Ich weiß nicht weiter

Hallo meine Lieben. Ich muss ein bisschen ausholen... ich bin letztes Jahr im Januar mit meinem Jetzigen Freund zusammen gekommen. Letztes Jahr im Dezember bin ich dann schwanger geworden, drei Monate nach Absetzen der Pille, da ich sehr viele hormonelle Probleme hatte. Sprich ich bin jetzt 24+5. Jetzt steht nächsten Monat auch noch unsere Standesamtliche Trauung an, wo ich mich auch sehr überfordert fühle... ich habe jeden Tag sehr viele Bedenken und weiß einfach nicht, ob und wie ich das ganze einfach schaffen soll mit der ganzen Lebensveränderung und so was. Ich hab zwar Unterstützung von meiner Mama und meinen Schwiegereltern, aber trotzdem weiß ich einfach nicht wie und ib ich das ganze hinbekommen soll. Vielleicht habt ihr da ja so ein paar Tipps? Danke im Voraus

1

Hey,
Ich hab leider nicht den Tipp für dich aber ich kann dir sagen dass es ganz normal ist was du denkst und fühlst! Vorallem beim ersten Kind.
Ich habe erst letzthin einen Text gelesen in dem es darum ging dass sich eben alles verändert ab dem Tag wo man von der Schwangerschaft erfährt. Dass man nicht nur Freude empfindet sondern auch eine Art Trauer. Trauer um die Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit etc. Dass kann bei jedem etwas anderes sein. Aber Schwangerschaft und Geburt ist eben nicht nur pure Freude.

Und dass ist ok. Jedem geht es so. Mehr oder weniger. Vielleicht hilft dir dieses Wissen etwas?

Liebe Grüße 👋

2

Hallo meine Liebe.
Ich bin heute 24+5 und habe ebenfalls nächsten Monat meine standesamtliche Trauung. Also falls du ein bisschen reden magst oder so, kannst du mir gerne privat schreiben. Vielleicht hilft dir der Austausch etwas. :)

3

24+4, sorry!

5

Hey, ich denke, das ist eine Gute Idee... vielleicht kannst du mir ja privat schreiben, ich bin noch neu hier und weiß noch nicht so richtig wie man das macht

4

Bei mir war es fast genauso wie du schreibst. Ich hatte die gleichen Gedanken und auch Ängste.
Das Leben verändert sich komplett. Aber ich kann dir von mir berichten
Es hat sich alles sehr schnell nach der Geburt eingespielt. Klar ist man nicht mehr so frei und spontan wie es davor war. Aber wenn man die Unterstützung von den Eltern hat kann man alles ganz gut planen und es wird sich alles einspielen.
Alles gute 🍀

6

Bei einer Trauung nach nicht mal 1,5 Jahren Beziehung wäre ich auch überfordert.
Zum Thema Baby: wahrscheinlich wird es schwer, aber irgendwie wirst du es schaffen.

7

Du kannst auch nach 10,5 Jahren Beziehung Angst vor der Trauung haben. Die Dauer der Beziehung sagt nicht unbedingt was über den Erfolg einer Ehe aus. Und ob es mit Baby schwer wird, kann man doch noch nicht einmal für sich selbst vorraussehen.

Ich hatte auch Nervenflattern vor der Hochzeit, das ist vollkommen ok und es ist gut,wenn man das mit jemanden bespricht 🙂
Bei mir liegen Hochzeit und Baby 4 Jahre auseinander und ich kann mir vorstellen,dass das zusammen für schlaflose Nächte sorgt.

8

hey, sieh das mit dem standesamt locker, manche gehen da in jeans alleine hin ohne großes tam tam...

oder macht dir die bindung an den einen menschen angst?

das ein kind einen vor einen riesen berg stellt ist normal, auch wenn man schon ältere hat ;)

und ein kind ist immer eine zerreiß probe für eine beziehung, auch das ist normal.

wenn du unsicher bist, wegen der trauung, kannst du sie auch immer noch absagen. sorgerecht und so lässt sich zb auch so regeln.