Plazenta direkt über Mumu

Hello

Hatte heute nach langen zehn Wochen endlich wieder einen Termin bei meinen Fa.
Zu meinem erschrecken stellte sich heraus das sich meine Hinterwandplazenta in zweit hat und der zweite Teil direkt über den Mumu gewandert ist.

Zurzeit wird es nur kontrolliert und er meinte bei Blutungen sofort ins Kh.
Ich hab riesige Angst davor (musste letzte ss bei 34+5 mit starken Blutungen ins kh und nach schrecklichen 24h wurde meine Maus leider Tod geboren und dennoch zurück ins Leben geholt.)
Ich habe Angst das wieder so ein Albtraum kommt 😬

Hatte wer von euch auch solch eine plazenta und hatte keine Blutungen? Und kann man so spontan entbinden oder wir da gleich ein ks geplant? (ich war so neben der Spur das ich vergessen hab zu fragen beim Fa)

LG Andrea

1

Um da eine qualifizierte Antwort geben zu können müsste man wissen, wie weit du bist...

2

Bei mir liegt/lag die Plazenta auch direkt über dem MM. Ich bin jetzt in der 17.ssw und hatte 2 Wochen Schmierblutungen. Die Erklärung meines FA war das die Plazenta ihre Position verändert und daher die Blutung kommt. Jetzt ist alles ok, ich bin beschwerdefrei

3

Meine Plazenta liegt auch zu dicht am Mumu, unsere Maus wird per Ks geholt.
Ich bin 33+1ssw und ohne Blutung bis jetzt durch die Ss gekommen.
An 37+ oder spätestens 38+ machen wir den Ks.

Wenn deine Plazenta komplett den Mumu verschliesst, spricht man von einer Totalis, die sich meiner Erkenntnis nach nicht ändern kann, und dann muss auf jeden Fall ein Ks gemacht werden.
Ich habe eine Plazenta Preavia Marginalis.

4

Hallo Andrea,

ich habe auch eine HWP die direkt über dem Mumu liegt. Meine Ärztin meinte man muss schauen ob sie noch nach oben wandert. Wenn nicht müsste man einen KS machen wegen Blutungen bei Geburt.
Ich hatte bisher keinerlei Blutungen und ich hoffe es bleibt so bzw. die Plazenta wandert noch nach oben.

Wie weit bist du denn jetzt?
Ich denke deine Arzt wird es im Auge behalten und solltest du tatsächlich Blutungen bekommen dann ab ins KH.
Ich drücke dir die Daumen dass es nicht dazu kommt und deine SS bis zum Ende gut verläuft😘

Lg Sunny Ssw 26

5

Danke für eure Antworten.
Bin derzeit 17+6
Mein Fa meinte die plazenta wäre direkt über den Mumu und auch im Mukipass steht es sei eine totalis.
Aber gut zu hören das es noch immer eine Blutung kommen muss.
LG Andrea

Top Diskussionen anzeigen