Cerglage und tmv entfernen

Hallo Ihr Lieben,

mir wurde in der 21 ssw eine Cerglage und tvm gelegt. Diese soll nun in der 36 ssw entfernt werden.

Kann mir jemand sagen der das auch schon hatte bei wehm sie entfernt wurde?

Meine etwas schwierige Frauenärztin meinte beim letzten Termin das ich das im kkh entfernen lassen muss. Das Krankenhaus wo das gemacht wurde sagte mir beim letzten kontrolltermin das wir uns dann erst wieder zur Geburt sehen, solange alles super bleibt und ich keine Schmerzen habe.

Jetzt bin ich total verwirrt weil sich beide gegenseitig den Schuh zu werfen 😒

LG Domi

1

Hallo Domi,

Ich kann von meiner Erfahrung folgendes berichten. Bei meiner zweiten Schwangerschaft, habe ich eine Cerclage in der 25 ssw gelegt bekommen. Ich musste alle zwei Wochen ins Krankenhaus zu einer Spülung. Bei 34+1 hatte ich plötzlich ein Stück der Cerclage in der Unterhose liegen. Am Tag davon hatte ich immer wieder Rückenschmerzen gehabt, das waren schon die Wehen, die ich als solche nicht erkannt habe, da bei meiner ersten Geburt die Wehen sich ganz anders angefühlt haben...

Im Krankenhaus wurde dann die Cerclage entfernt (ca. 10 min gedauert und ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt). Danach sollte ich noch für 24 h zur Beobachtung bleiben und nach 24 h hatte ich wieder die Rückenschmerzen bekommen und nach weiteren 12 h war meine Tochter mit 2250 g und 47 cm natürlich auf die Welt gekommen. Sie musste noch 9 Tage im Krankenhaus bleiben und dann durften wir nach Hause.

Nun erwarte ich unser drittes Kind. In dieser Schwangerschaft wurde mir die Cerclage mit TMV schon in der 13 ssw gelegt, ich muss wieder alle zwei Wochen in Krankenhaus zum Spülen kommen und die Cerclage wird im Krankenhaus gezogen. Wenn keine Komplikationen eintreten, dann nach vollendeten 37 ssw.

Ich würde im Krankenhaus anrufen und fragen wann Du zur Ziehung der Cerclage vorbei kommen darfst und gleichzeitig eine Überweisung von deiner FA dafür anfragen.

Wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft!

LG

Elina

3

Danke für deine Antwort. Das wünsche ich dir auch 🍀

2

Hallo, ich hab nun zum 2x einen ftmv, allerdings ohne cerclage. Der "reine" ftmv soll bis zur Geburt halten und wird evtl wie bei mir damals, unter einer wehe geöffnet. Zur cerclage kann ich dir aber nichts sagen. Da würde ich im Krankenhaus nochmal anrufen.
Lg Tina 35+6

4

Hallo, mir wurde auch vor 1,5 Wochen eine Cerclage im KH angelegt, war 23+2. Dort hieß es die Entfernung soll bei 37+0 gemacht werden und kann im KH erfolgen. Wenn der Frauenarzt das entfernen kann, dann kann ich es auch in der Praxis machen lassen. Es gibt wohl manche Frauenärzte die sich da nicht dran trauen, deshalb hat mein KH dem Frauenarzt die Wahl gelassen die Cerclage zu entfernen oder halt nicht.

5

Hallo
Ich habe jetzt zum 3. mal eine Cerclage mit TMV. Bin z.zt. in der 30 SSW. In meinem letzen Schwangerschaften wurde die Cerclage jeweils in der 36 SSW entfernt. Beide Male im Krankenhaus, bleiben musste ich dann nur noch eine 1std. zur beobachtung. Diesmal soll die Cerclage erst bei dem Kaiserschnitt entfernt werden.
Vg Steffie