Zu viele Vitamine ?

Hey Mamis,
Ich weiß nicht ob das eine dumme Frage ist, aber stelle sie dennoch.
Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen ?
Ich nehme femibion und esse sehe gerne Obst also täglich. Sollte man die Nahrungsergänzungsmittel auch mal ein Tag absetzten weil ich weiß das zu viel auch nicht gut ist🙄🤔

1

Wenn du dich ausgewogen ernährst und viel Obst und Gemüse isst, kannst du die Nahrungsergänzungsmittel ganz weglassen. (Außer du hast einen nachgewiesenen Mangel.)
Selbstverständlich ist es kein Problem, sie nur ab und zu zu nehmen bei guter Ernährung. Ich habe außer Folio bis zur 12. Ssw überhaupt nichts genommen. Eisen erst nach Anweisung.

2

Geht mir genauso. Esse jeden Tag Beeren oder Mango und trinke viel Heilwasser. Hab Femibion ab der 13. woche abgesetzt und seit dem nehme ich nur ab und zu Magnesium (hab ich jetzt aber auch abgesetzt in der 35. woche) und nehme jetzt Eisen.

3

Schlussendlich müsste man bei ausgewogener und gesunder Ernährung nichts zusätzlich nehmen. Ausnahmen sind hier für mich Magnesium und in den ersten 13.Ssw würde ich immer zusätzlich Folsäure.
Aber ich persönlich, auch wenn ich mich (fast) jeden Tag sehr gesund ernähre, nehme meine Folsäure (ich nehme femibaby, in der ersten Schwangerschaft Femibion) bis Ende der Schwangerschaft, zusätzlich jeden Tag einmal Magnesium, das ist alles mit meiner Ärztin abgesprochen.
Ich würde an deiner Stelle eher mit deinem Arzt reden, der kann dir genau auf deine persönliche Situation bezogen sagen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Präperate abzusetzen und worauf man achten sollte, wenn man es tut.

Alles Gute 🍀

4

Hi :) ich habe am Anfang Vitamine und Folsäure genommen (konnte aber auch bis zum 4. Monat fast nichts essen). Jetzt nehme ich kur noch Folsäure und Eisen (verschrieben). Mache mir jeden Morgen einen frischen Saft aus Sellerie, Gurke, Apfel, Minze und Ingwer. Esse zwischendurch Obst oder Gemüse und abends gibt es immer Salat. Ich glaube, dass man mit uns Schwangeren und der Unsicherheit super viel Geld machen kann und dazu gehören bestimmt auch diese Vitaminpräparate. 😊

5

Grundsätzlich ist vieles Geldmacherei allerdings weißt du weder
Wie viel Nährstoff du durch die Nahrung wirklich aufnimmst
Noch wie dein Körper das Ganze verstoffwechselt.

Von Folsäure ganz abgesehen, supplementiere ich auch schon vorher omega 3, d3, ein b komplex und Magnesium tricitrat.
Ich habe viel trainiert, mich immer sehr ausgewogen ernährt und hatte trotzdem einen Mangel in gewissen sparten. Das kann man von außen garnicht sehen..

Es ist unwahrscheinlich dass du soooo viel isst dass es irgendwann mal schaden würde l, eher würden die Zähne kaputtgehen oder du nur noch auf Klo flitzen😊

6

Wo du aufpassen solltest ist Vitamin A, daher ist zB Leber in der SS tabu.

7

Abgesehen von den Vitaminen E, D, K und A, sind Vitamine wasserlöslich, di hast also im schlimmsten Fall einen vitaminreichen Urin😜

Europäer haben aber alle eine Vit. D Mangel, daher sind auch höhere Dosen kein Problem.

Mit Vit. A muss man vorsichtig sein, weshalb man in der SS zB. Leber meiden.

Spurenelemente und gute Fette sind über die konventioneller Ernährung nicht immer ausreichend für zwei.

Kurzum: Die Präparate schaden auch bei guter Ernährung nicht, sind schlimmstenfalls aber Geldverschwendung 🤷‍♀️