Ein oder zwei Dottersäcke bei Zwillingen?

Ich habe mal eine Frage. Haben Zwillinge, die in einer Fruchthöhle sind, jeder einen Dottersack oder gibt's einen für beide?

Wenn jedes Baby eine eigene Fruchthöhle hat, ist klar dass es auch seinen eigenen Dottersack hat.

Das wäre echt interessant.

1

Soweit ich weiß, gibt es hier alle möglichen Konstellationen :)

2

Wenn die Zwillinge in einer FH sind gibt es auch nur einen Dottersack. Zwei Dottersäcke kommen nur bei Zwillingen in getrennten FHs vor (di-di-Zwillinge).

Mono-di-Zwillinge haben eine Plazenta und zwei Fruchtblasen, mono-mono-Zwillinge haben eine Plazenta und eine Fruchtblase.

3

Guten Morgen,

ich muss hier leider meiner Vorrednerin widersprechen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass es zwei Dottersäcke in einer Fruchthöhle gibt. Sind dann meist monochoriale diamniotische Zwillinge.

Liebe Grüße

Steffi

Top Diskussionen anzeigen