23. SSW / unregelmäßige Wehen / Zwillinge / ANGST

Hallo,
bin mit Zwillingen schwanger #freu und seit gestern erst mal krank geschrieben ... unregelmäßige Wehen. Mein FA meinte, ich würde wohl nicht mehr Arbeiten gehen... ich solle mich schonen. Muß ich mir jetzt Gedanken wg. Frühgeburt o. ä. machen? Schieb jetzt richtig Panik, daß mit meinen beiden Würmchen etwas sein könnte - hab so lange gekämpft, um sie endlich zu empfangen. Ab wann haben sie eine wirkliche Chance zu überleben, falls es "richtige" Frühchen werden sollten?
Andererseits, wenn der Befund richtig schlimm gewesen wäre, läge ich jetzt im Krankenhaus?! Was meint ihr?
Wünsche euch noch eine sorgenfreie und schöne Kugelzeit.
LG
sol_sun mit #klee #klee

1

...ganz ruhig....
Ich lag in der 24.und 27.ssw. jew.für ´ne Woche im KH,und mein Mäuschen ist aber noch bei mir.Solange der MuMu zu ist,besteht keine Gefahr für Deine Süßen.Bitte entspanne Dich,und glaube ganz fest daran,daß es den Babys gut geht!
Genieße jetzt so gut es geht das bißchen Ruhe.
Wenn es wirklich schlimm wäre,wärst Du mit sicherheit im KH gelandet!
Alles Gute,viel #klee,
Sweet+Leyla 30.ssw.

2

Hmmm... huhu sol_sun,

also ehrlich gesagt glaube ich, dass man meistens bei Zwilli's mit einer Frühgeburt rechnen muss.

Normalerweise haben #baby 's ab der 25. SSW eine Chance zu überleben, allerdings hast Du ja 2 #baby 's im Bauch und so werden diese wohl kleiner sein als nur 1 #baby.

Ich glaube auch, wenn es hart auf hart kommt (gerade mit Zwillingen) hätte man Dich sofort ins Krh. geschickt.

Schone Dich gut, leg Dich oft hin und ruh Dich aus wann immer es geht! Hausarbeit solltest Du auch auf jemand anderen abwälzen. :-p

LG
Julia (14. SSW)

4

Hallo,

nö nö, man muss nicht mit ner Frühgeburt rechnen.

In der Regel kommen Zwillinge ca. 14 Tage früher, das wars dann aber auch schon. Bis zur 25. SSW sollten die Kleinen auf jeden Fall "in der Norm" liegen. Da ist noch genug Platz.

LG Marion

5

Ah ok, das wusste ich noch nicht.

Bei allen Zwillings-Müttern die ich kennengelernt habe, kamen die Zwillinge immer wesentlich früher auf die Welt.

Danke für die Info,

LG
Julia

3

Hallo,

keine Panik! Vielleicht sind deine Übungswehen nur stärker.

Meine FÄ lässt grundsätzlich keine Zwillingsschwangere bis zum Ende arbeiten. Ausruhen tut uns gut. ;-) Ich musste versprechen, mit dem Bewerben aufzuhören. :-D

Du wärst sicher im Krankenhaus, wenns ernst wäre. Bei Risikoschwangeren ist man doch noch viel vorsichtiger.

Über Frühchen kannst du dich z. B. hier informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChchen#.C3.9Cberlebenswahrscheinlichkeit

Lieben Gruß Marion mit #ei#ei

6

hallo sol-sun,

ich habe seit der 19. SSW schon sogenannte Übungswehen bzw. vorzeitige Wehen (Bin jetzt 26+3).#schwitz mich belastet und verunsichert das auch sehr. Ich kann dich verstehen, dass es dir Angst macht.

Diese Woche Montag habe ich meine FA nochmal eindringlich darauf hingewiesen, sie hat mich dann an den Wehenschreiber gelegt und ich hatte promt 3 Stück in 15 min und davon eine sehr starke. Ich muss jetzt wöchentlich zur Untersuchung. Vielleicht solltest du deine FA auch mal darum bitten, dich an den Wehenschreiber zu legen, damit sie sehen kann, ob es sich nur um harmlose Übungswehen oder schon vorzeitige Wehen handelt.

Ich habe jetzt Magnesium und Bettruhe verordnet bekommen. Ich glaube viel was anderes kann man da nicht machen. Solange sich der Muttermund nicht öffnet kann eigentlich nicht viel passieren, deswegen befolge schön den Rat deines Arztes und vermeide Stresssituationen und leg dich öfter mal hin am Tag.

Ich habe mal gelesen, dass den Babys, die jenseits der 30. Woche geboren werden fast nix mehr passieren kann. #huepf

Also: immer schön ausruhen, Stress vermeiden, und Magnesium nehmen. Brauchst also keine Panik mehr haben, das ist auch nicht gut für dein Bäuchlein.

Weißt du denn schon was sie werden?

Lass es dir gut gehen ... LG Charline

7

Hallo,
Danke für Deinen Beitrag. War bereits gestern am Wehenschreiber ... deshalb wurde ich krank geschrieben. Der FA meinte auch, ich könnte schon mal in ein Eiskaffee, nur den Arbeitsstreß sollte ich vermeiden! Magnesium nehm ich schon. Ich soll mich einfach nur schonen und ausruhen! Das tu ich jetzt auch!
Ja, wir wissen auch schon, daß es 2 Jungs #huepf werden. Wir bekommen einen Tom und ??? Zwei Namen zu finden ist sehr schwierig. Mein Mann und ich freuen uns so auf die beiden. Das Kinderzimmer ist sogar schon gestrichen. Ich habe mich an einer Wand mit Fischchen, Wölkchen, Bienchen und Sternchen verewigt. Täglich muß ich mir das Zimmer anschauen - so süüüß! Hoffentlich geht jetzt alles gut.
LG
Verena

8

Hallo Verena,

mach dir keine Sorgen. Wenn dein Muttermund noch gut verschlossen ist, handelt es sich vermutlich um Übungswehen, die nichts weiter machen. Versuch dich trotzdem so oft wie möglich hinzulegen und langsam zu tun.

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger und hatte in der 28 Woche leichte Wehen. Die sind aber nach einer Woche Bettruhe wieder verschwunden. Jetzt bin ich in der 35 Woche und alles ist gut. Aber so langsam reichts mir - der Bauch ist riesig und ich freue mich endlich meine Jungs in den Arm halten zu dürfen.


Wünsch dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft und alles Gute!

Liebe Grüsse
Jana

9

Ich reihe mich auch mal bei den vorzeitige wehenden Damen ein ;-).

Seit der 21. SSW habe ich massive Frühwehen, die mich ebenfalls sehr ängstigen. Mir hat Ruhe komischer Weise gar nicht gut getan. Sobald ich meinen Körper geschont habe, hatte ich ständige Wehen :-(. Wenn ich mich aber ab und an leicht bewege, verringert sich zumindest die Anzahl. Du wirst selbst schnell merken was Dir gut tut.

Überlebenschancen haben Frühchen bereits ab der 24. SSW, aber ein guter Start ist wohl leider etwas anderes. Aber hierüber solltest Du Dir gar keine Gedanken machen, denn wie die anderen schon geschrieben haben, kann es nicht so sehr akut sein, denn sonst wärst Du jetzt im KH. Gerade mit Zwillis geht das noch schneller. Also, sehe es positiv und wie Du merkst, sind hier einige mit diesem blöden Problem.

LG, Caro + Lene 26. SSW