Defekter Meniskus in Schwangerschaft 😢

zu Beginn wurde eine schleimbeutelentzündung im knie bei mir vermutet. Mit predniselon und clexane habe ich das in 2 Wochen wieder so hinbekommen, dass laufen ohne Gehhilfen möglich war. Heute eine blöde Bewegung und zack, laufen ist wieder nicht wirklich möglich. Mein HA vermutet dass der Meniskus defekt ist. Durch die ss möchte sie dies jedoch erst danach kontrollieren. Ab Montag beginnt die 32. Ssw.
Hatte das jemand von euch in der ss und hat sich vorher operieren lassen?
Hab Angst vor bleibenden Schäden beim Kind und aber auch bei mir, wenn ich zu lange warte😒

1

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus 🙈
Aber kann jetzt nur von meiner Mutti sprechen. Die Ambulant operiert wurde und nur eine örtliche Beteubung hatte. Ist das eventuell bei dir auch möglich??
Wenn ja würde ich das evtl. in Erwägung ziehen.
Da ich dic auch gut verstehen kann mit dem zu lange warten.

2

Hey! Um was machen zu können, müssen die Ärzte erstmal wissen, was genau los ist. Dafür ist meistens ein MRT notwendig. Wenn es der Meniskus ist, gibt es verschieden Möglichkeiten, zu operieren. Wenn ein Teil vom Meniskus entnommen wird, ist ma relativ schnell wieder fit. Wird der Meniskus aber genäht, hat das wochenlange Schonung mit Schiene und Gehhilfen zur Folge. Das würde dann ja wahrscheinlich in die Wochenbettzeit fallen 😨 vielleicht versuchst du mal, kurzfristig einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen. Der kann dir sicher etwas mehr sagen als dein Hausarzt.
Alles Gute 🍀

3

Ich versuche am Montag eine überweisung vom Ha für den Orthopäden zu erhalten.
Danke für den Tipp.
Ist ein mrt nicht schädlich?

4

Hey also ein meniskusriss wird deinem Kind Nicht schaden :)
Ein mrt ist schon notwendig um die Diagnose zu sichern - das kann man in der SS machen - es gibt auch nur Gelenkscanner dort packt man nur das Knie dann zb rein .
Ansonsten kann der Orthopäde dir auch was spritzen das kann durchaus helfen - mir hat’s geholfen und mein Meniskus ist seit circa 3,5 Jahren eingerissen .

Ansonsten sind die Op‘s eigentlich immer ambulant - ich würde erstmal zum Orthopäden :)

Bella 37+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️