Nudeln in Parmesankäse in Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, ich bin jetzt in der 6 Woche schwanger und mein Mann und ich wollten daher jetzt die Tage schön romantisch in ein nobles Restaurant essen gehen. Dort gibt es nämlich mein Lieblingsessen. Trüffelpasta in Parmesanlaib geschwenkt. Nun frage ich mich ob der Alkohol der benutzt wird beim schwenken gefährlich sein kann oder sogar der Parmesan.
Freue mich auch eure Antworten.
Liebe Grüße

2

Parmesan ist zwar ein Rohmilchkäse, aber durch seine lange Reifezeit unbedenklich.

Bei Alkohol in Soßen verhält es sich so: Meist wird Wein verwendet, der hat schonmal wenig Promille, dann verkocht ein Teil und auch dein Körper filtert etwas raus, bevor es zu deinem Baby kommt. Wenn du jetzt also nicht 2 Liter Soße trinkst, sind die Mengen ja auch überschaubar 😉

Guten Appetit!

1

Wenn der alkohol mit gekocht wird, verdampft das meiste. Vielleicht ist dann ein geringer Restalkoholgehalt noch vorhanden. Frag ob der parmesan aus pasteurisierter Milch ist. Wenn nicht, würde ich den nicht essen.
Lg
Shelly 17+0

6

Parmesan ist immer Rohmilchkäse.. aber durch die lange reifezeit und dadurch das der käse so trocken ist, ist der absolut unbedenklich

3

Kann mich nur anschließen : Parmesan ist durch die Reifezeit unbedenklich. Nur nicht fertig gerieben kaufen, da du dort vor Bakterien nicht sicher bist (alle fertig geriebenen Käse und im übrigen auch fertig geschnittenen salat - info vom Gyn)

Aber jetzt die wichtige Frage: wo gibt es dieses Essen? Ich würde dafür um den halben Planeten fahren 😋🧀

4

Ich habe meine Ärztin erst die Woche wegen fertig geschnittenem Salat in Tüten gefragt und sie meint wenn ich den abwasche darf ich den auch essen. Der würde sonst einem nicht schwangeren Menschen genauso schaden. Da ich wegen vieler Meinungen auch skeptisch war wegen solcher Salattüten.

5

Klar mit abgewaschen geht es dann :)

7

hallo
parmesan ist erlaubt aber nicht risiko frei
guten appetit#mampf