Um fast zwei Wochen zurück datiert. Embryo zu klein.

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.
An Ostersonntag konnte ich nach einer fehlgeburt im Dezember wieder positiv testen. Bei 6+4 hatte ich meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Man konnte deutlich den Herzschlag sehen und der Embryo war ungefähr 4mm groß. Sie meinte das alles zeitgerecht entwickelt sei. Vor vier Tagen war ich wieder zum Termin, bei 8+5.
Der Embryo war 8mm groß was meiner Ärztin für diese Woche viel zu klein sei. Den Herzschlag konnte sie nur noch erahnen, hat bei Herzschlag im Mutterpass jedoch ein + aufgeschrieben. Sie hat mich zurückdatiert in die 7ssw. Das kann eigentlich nicht sein, da ich mit Ovus meinen Eisprung bestimmt habe.
Ich soll in zwei Wochen wieder kommen um zu sehen ob sich der Embryo dann weiter entwickelt hat.
Ich bin jetzt völlig verzweifelt und habe furchtbare Angst dass es wieder zur Fehlgeburt kommt.
Könnt ihr mir noch Hoffnung machen?

Liebe Grüße und danke euch für eure Unterstützung

1

Hallo,

ich kann deine Angst gut nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie du. Laut meiner Berechnung wäre ich heute eigentlich bei 10+6, die Ärztin datierte mich aber 3 Wochen zurück aufgrund des viel zu kleinen Embryos. Als ich vor 1,5 Wochen bei ihr war, war ich laut ihrer Aussage erst bei 5+6 und das Embryo war gerade mal 2,8 mm groß. Also auch viel zu klein, aber mit einem langsamen Herzschlag. Sie sagte das ich 3 Wochen später wieder kommen soll. Mein Termin ist nun am 28.5. und ich zittere auch schon, da ich Angst vor einem negativen Ergebnis habe. Das ist meine erste SS, aber laut meiner Ärztin war ich wohl schonmal in der Vergangenheit unbemerkt schwanger und habe das Kind verloren oder aber ich war von Anfang an mit Zwillingen schwanger und habe einen Zwilling verloren und der, der überlebt hat ist nun nicht so weit in der Entwicklung wie ich es mir erhofft habe. Ich fühle also mit dir und hoffe das bei uns beiden alles gut sein wird. Versuche dir positive Gedanken zu machen, auch wenns schwer fällt. Negative Gedanken könnten sich vielleicht auch auf das Kind übertragen. Ich drücke dir die Daumen.🙏🏻🍀

4

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich versuche weiter die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen dass alles gut wird

2

Ich probiere es Mal. Die Spannbreite von der größe von 8 mm liegt in der Zeit zwischen 6+0 -7+5 sprich 7-8 SSW.
Du bist bzw warst in der 9ssw 8+5. Je nach Tag der Einnistung kann das schon Mal eine Woche ausmachen. Es+4 - ES+12 (mögliche Einistungszeit). Sprich es könnte sein das du von der Größe her erst 8ssw bist da du eine spätere Einnistung hattest und dann würde die Größe schon wieder so einigermaßen passen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen erstmal ruhig zu bleiben und eventuell noch eine Zweitmeinung einholen. Manchmal machen die kleinen ja auch richtige Sprünge.

5

Vielen vielen Dank für deine Nachricht. So wie du hab ich auch schon gerechnet. Auf der einen Seite hab ich noch viel Hoffnung und denke dass ich vielleicht wirklich erst 8ssw bin. Auf der anderen Seite hab ich aber auch furchtbare Angst weil ich im Dezember schon einmal eine Fehlgeburt hatte. Ist nicht einfach im Moment. Und die Wartezeit bis zum nächsten Termin macht mich wahnsinnig

7

Ich verstehe das absolut. Hatte selbst auch schon eine FG :(. Warten ist der blanke Horror. Deswegen ja Zweitmeinung. Ich würde einfach Mal bei einem anderen Gyn anrufen und fragen ob du vorbei kommen kannst. Eventuell sogar Mal ins KH.

3

Oh deine Angst kann ich nachvollziehen wir wurden auch mega zurück gesetzt ... ursprünglich war der 30.11. Und ich weiss ganz genau wann mein Eisprung war. Jetzt haben wir den 12.12 und alles hat sich bis heute super entwickelt.

Manchmal brauch der Körper einwenig länger um alles zu meistern - vertrau deinem Körper und vertrau auf den Mini:)

6

Danke für deine aufbauende Worte. Ich versuche weiter die Hoffnung nicht aufzugeben. Auch wenn es schwer fällt. Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt und mach mir jetzt natürlich große Sorgen dass das nochmal passiert

8

Ich kann deine Ängste total verstehen! Lass aber den Kopf nicht hängen und glaube an deinen Krümel :)
Mein Zwerg wurde am Anfang eine Woche zurück datiert und jetzt (stehe kurz vor Entbindung) ist er über 3 Wochen voraus.. 🙈
Meine Daumen sind gedrückt!!! 🤗