Kopf aus oder Kopf ein?

Mich würde mal interessieren, was ihr im "Glückszyklus" gemacht habt.

Oft liest man, man solle sich nicht so viele Gedanken machen, da es am besten ohne Druck klappt, einfach mal den Kopf ausschalten.

Aber ist das wirklich in der Mehrzahl der Fälle so?

Wann hat es bei euch geklappt?
Ganz spontan, in einer Kiwu-Pause, als ihr Mal bewusst nichts getestet habt?
Oder war es doch im "überwachten" Zyklus - Temperatur, Ovus, aufmerksame Beobachtung oder sogar Kinderwunschbehandlung?

Kopf ein oder Kopf aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu, also meine Antwort ist leider nicht dabei. Haben uns hier nie Druck gemacht, einfach nur die Pille abgesetzt und geschaut was passiert. Bin dann auch gleich schwanger geworden. Leider hatte ich dann eine As in der 11. Woche.
Bin jedoch dann wieder sehr schnell schwanger geworden und heute sind wir bei 30+6 :-)

Alles Gute dir und lasst es auf euch zukommen.

2

Huhu!

In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, war ich zu 100% sicher, dass es NICHT geklappt hat - hatte den ES in der KiWu bestimmen lassen, und das ständige Fahren in die Klinik und dann der 'geplante' GV haben mich alles so gestresst, dass ich mir einfach dachte so kann das nix werden..
Tja, jetzt bin ich in der 34. SSW 😀🥰

7

Lustig so ähnlich bei mir. Habe immer gemessen, kiwu vitamine genommen und wir hatten rund um den ES GV.. Und in dem Zyklus in dems geklappt hat war mein freund rund um den ES total müde von der Arbeit und wir hatten erst einen Tag nach ES Sex also hatte ich den Zyklus abgehakt... Erst als ich 2 tage überfällig war hat mein freund gesagt ich soll testen und ja er war positiv also man weiß einfach nie 🤷🏼‍♀️😄

3

Wir waren fest auf eine zweite IVF eingestellt und haben mehr aus Gewohnheit am ES geherzelt. Tja und im Zyklus vor der zweiten IVF hat der kleine Krümel sich dann eingeschlichen. Also doch sehr überraschend :-)

4

Ich hatte Tempi gemessen...die Kurve sagte mir an das der eisprung schon war und ich bin davon ausgegangen das es nicht geklappt hat tja und dann wurde mir ein zweiter eisprung angezeigt und es hat doch geklappt (mit eineiigen zwillingen, davon ging einer leider wieder zu den sternen)...

Und heute sind wir bei 20+2 schwanger

5

"Kopf ausschalten" ist oft leichter gesagt, als getan. Ich denke, bei Kinderwunsch lässt sich der Gedanke nicht so einfach abschalten. Nach über zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch, teilweise mit allen möglichen Kontrollen bin ich Ende Februar nach langer Zeit mal wieder richtig krank geworden und musste Antibiotika und Schmerzmittel nehmen, durch die dann noch ein Magengeschwür hinzukam. Als es mir Mitte März langsam besser ging dachte ich mir eigentlich, meinen ganzen Zyklus muss es wohl so durcheinander gewürfelt haben, dass das ohnehin nix werden kann. Habe in der Zeit auch aufgehört mein Myo-Inositol (wegen Verdacht auf PCOS und zur Regelung meines Zyklus) zu nehmen, weil ich ohnehin genug Medikamente nehmen musste. Wusste demzufolge auch nicht, ob und wann mein Eisprung kommt. In diesem Zyklus hat es dann ganz unerwarteter Weise geklappt und nun bin ich in der 11. Ssw. Trotzdem hat man es irgendwie immer im Hinterkopf. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich am NMT getestet habe, war vielleicht doch eine innere Eingebung.

6

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt, dass es ohne Druck dann plötzlich klappt. Obwohl es in manchen Fällen so sein wird, und es ja auch schöne Geschichten gibt, finde ich es schwierig, wenn dies Argument gegenüber Paaren mit langjährigen Kinderwunsch, die eventuell sogar in der KiWu sind, verwendet wird. Ach, nehmt den Druck raus,dann klappt es. Klar ist es immer besser, sich nicht so einen Druck zu machen, ganz generell, aber diese Überlegung hat mich eher noch mehr unter Druck gesetzt. ;-)
Also bei uns hat es im 2. ÜZ nach einer FG wieder geklappt. Ich habe weiter Temperatur gemessen und Ovus gemacht - ein Glück, denn ausgerechnet im Glückszyklus war der Eisprung nochmal 7 Tage später als normal. Den hätte ich sonst verpasst. :)