Was haltet ihr von der Aussage...

„Nur ein gesundes ungeborenes bewegt sich viel im Mutterleib“ ?

Ich bin bei 26+6SSW 1.SS und habe mich mit ein paar mit Schwangeren unterhalten, normaler small Talk was man so kennt..

Als ich gefragt wurde wie oft und wie stark ich den kleinen Mann spüre waren alle total verdutzt und meinten da kann ja was nicht stimmen 🧐

- ich merke den kleinen man regelmäßig am Tag verteilt, aber meist keine wirklichen Tritte sondern nur Stupser oder wenn etwas von innen an der Bauchdecke streift, gibt aber auch mal Koch ruhigere Tage an denen ich ihn nur morgens oder abends spüre, bin im BV also Stress hab ich nicht wirklich -

Ist das wirklich so unnormal?

Ich meine, ich habe alle 2 Wochen Kontroll US bei meinem FA da ich eine Autoimmunerkrankung habe, bisher war immer alles zeitgerecht , Herz schlägt normal und auch beim Pränataldiagnostiker war immer alles super 🤷🏼‍♀️

Klar macht man sich Gedanken, aber es gibt doch wohl auch ruhigere Babys oder liege ich da falsch? 😄 und wer weiß wie lange es noch so angenehm ist 🤷🏼‍♀️😄

1

Hallöchen.
Wir sind fast gleich weit, bin heute 26+4 mit einer kleinen Maus u auch im BV.
Also ich finde so ne Aussage echt daneben, stresst Dich unnötig.
Bei uns ist es so, Madame wacht morgens mit mir auf u macht sich bemerkbar durch zartes Ploppen von innen. Tagsüber entspannt sie recht viel, fast gar nix von ihr oder höchstens mal kurz. Abends so ab 22 Uhr wenn Muttern die Beine hoch legt, hat sie ihre aktive Phase. Da wird dann kräftig gestrampelt. Wobei das wirklich keine massiven Tritte oder sowas in der Richtung sind. Es macht mal da plopp, mal dort plopp, aber auch echt nur so schwach, dass mein Mann sie erst 2 mal spüren bzw von außen sehen konnte.
Ich würde sagen, solange sie sich regelmäßig bewegt, ist alles gut. Der Rest ist individuell u kann sich schneller ändern, wie Dir lieb ist.
🙂

2

Also ich bin mittlerweile bei 36+1 und die Maus ist auch schon die ganze Zeit eher ruhig - bei mir sind alle Untersuchungen tip top und auch beim ctg ist immer alles super 😊 Habe eine VW Plazenta ich denk das diese auch ein bisschen dämpft..
Ich würde einfach auf deinen Arzt und die Untersuchungen vertrauen! :)

3

Hallo 😊

Ich sag’s mal ganz ehrlich, ich habe zwei Töchter, davon eine Schwerstbehindert, sie ist bald 6 Jahre alt und immer noch auf den Stand eines 3-6 Monate alten Babys.

Sie hat sich viel bewegt im Bauch, habe im Nachhinein keinen Unterschied zwischen ihr und ihrer gesunden Schwester was die Bewegungen angeht, gemerkt.

Sie bewegt sich heute auch noch viel, aber es sind eben unkontrollierte Bewegungen. Also was ich sagen will, das ist Schwachsinn, es gibt ruhigere gesunde Babys und gesunde Babys, die sich viel bewegen. Hauptsache das Baby bewegt sich, dann ist alles gut 😊

Liebe Grüße

10

Das war bei uns genauso! Meine schwerbehinderte Tochter hat sich ebenfalls sehr viel bewegt.
Darf ich fragen was deine Tochter hat? Also habt ihr eine Diagnose?

14

Ja unsere Tochter hat das joubert Syndrom, haben auch die genetische Bestätigung.
Und eure Maus ?

weitere Kommentare laden
4

Kurz und knackig. Dein Kind schläft von 24h meist um die 20h am Tag!
Villt bist du auch einfach nicht so „empfindlich“ für den „Schmerz“ eines Trittes.
Ich bin Ende 37. ssw und erst jetzt tun mir die Tritte weh ansonsten war’s so dass ich brav meine 10 Tritte täglich runter gezahlt hab und war dann zufrieden. Natürlich glücklicher wenn’s mehr Tritte am Tag waren.
Also ich find Aussage auch blöd !


Liebe Grüße

Nady 36+4 mit Matti unterm 💙

5

Hallo, meine große Tochter habe ich auch mehrmals am Tag im bauch gespürt immer eher zart. Sie ist gesund und ganz normal entwickelt. Sie ist 4 Jahre und auch heute noch eher vorsichtiger und hat ein ruhigeres Gemüt:) ihr Schwester dagegen tritt recht stark im bauch bin gespannt ob die kleine mehr temperament hat :)
Mach dir keinen Kopf
Lg

6

Mach dir keine Gedanken. Die Aussage ist absolut sinnfrei, schon aus dem Grund dass jeder eine im
inneren des Körpers wahrgenommene Bewegung ja anders definieren kann.

Kein Mensch fühlt und empfindet gleich. Würde man die andauernden Kindsbewegungen aufzeichnen würde deins sich vllt viel mehr bewegen als andere aber du nimmst es halt anders wahr.

Ich würde zB. sagen, dass mein Kind mir noch nie wirklich weh getan hat und das obwohl er sich bewegt und seine kleinen Füsse in meine Rippen bohrt oder als er noch in BEL lag mir in den Muttermund getreten hat. Andere würden das vielleicht als schmerzhaft definieren. Ich definiere es als merkbar und unangenehm. Empfindungen sind einfach total unterschiedlich und individuell und nicht vergleichbar. Von daher: Mach dir keine Gedanken!!!

7

Ich schließe mich den Aussagen an, ich bin fast in der 28. Woche und meine Maus ist auch von der zarten Sorte!
Ich spüre sie auch kurz beim aufwachen und tagsüber mal ein paar Tritte und dann abends mal so mal so. Ich bin auch im BV und liege viel, trotzdem kommt nicht mehr. Aber ich habe eine VW Plazenta und ich hatte heute das erste CTG und dort waren unfassbar viele Kindbewegungen, die ich gar nicht gespürt hab. Von daher kann es dir auch so gehen wie mir und du nimmst die Hälfte gar nicht war ☺️
Ich konnte mich dadurch auf jeden Fall beruhigen und mein Bauch wackelt nie oder mir tut irgendetwas weh! 🙌🏻 Sie reagiert sogar manchmal gar nicht auf Spieluhren oder stubser von mir, eher wenn sie Lust hat 😄 manche Kinder haben wohl schon im Bauch ihren eigenen Kopf 🙌🏻

8

Hallo,
Bei mir ist es auch wie bei meinen Vorrednerinnen. Mal. Mehr mal weniger. Momentan oft die gleiche Seite. Habe eine VWP dadurch vllt auch etwas gedämpft.
Aber ich freue mich riesig über jedes Lebenszeichen aus der Kugel ❤️. Als Schmerz würde ich es auch keinesfalls deuten. PLOPPEN is glaub ich schon passend 😜

Lg S. (24+2)

9

Da muss ich echt sagen hat Corona auch wenigstens einen kleinen Vorteil, dann ist der Kontakt wenigstens aufs Minimum beschränkt und man muss sich solche doofen Aussagen nicht dauernd gefallen lassen.
Vergiss das was da gesagt wurde. Ich bin jetzt bei 30+5 und spüre den Kleinen auch regelmäßig, aber auch eher wie so ein zittern am Bauch oder Vibrationen. Erst jetzt so langsam wird es ein wenig stärker. Aber dem Kleinen geht es soweit gut, zumindest scheint laut CTG, Ultraschall oder meinen Werten nichts dagegen zu sprechen.
Ich gehöre übrigens auch zu der Sorte, die bisher keinerlei Beschwerden hatte, keine Übelkeit oder sonstige Wehwechen seit Beginn der Ss. Auch mein Bauch sieht eher aus als wäre ich fett anstatt schwanger. :-) Also Kopf hoch und genieße deine Ss, es wird schon alles gut sein. :-)

Ach ja ich habe eine Hw Plazenta.

Lg und alles Gute