Hebamme Beratung - Mutter-Kind-Pass Österreich

Wie funktioniert das mit der Hebammenberatung die im Mutter-Kind-Pass vorgesehen ist?
Ich habe keine Hebamme. Schau ich da einfach im Hebammenverzeichnis nach und rufe da irgendeine Hebamme an und mache mir einen Termin aus?

1

genau so habe ich es gemacht ja 😜👍🏼 Meine Ärztin hat mir noch welche vorgeschlagen, ansonsten gibt es auch Listen im Internet 😊

2

Hi, danke! Wie lange hat das Gespräch gedauert und worüber redet man da so?

6

Das kann ich leider noch nicht sagen, habe meinen Termin erst Ende Mai 😅 sorry 🙏🏻

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab mir eine Private geholt gezwungen halt. Weil die vorgeschlagenen bei der ÖGK waren alle schon „besetzt“ hängt vom Bundesland ab. Dauert ca 1 Stunde und sie erklärt dir was sie für Leistungen als Hebamme bringt. Wann sie kommen würde. Sie fragt auch wie deine Schwangerschaft verläuft ob du Vorgeschichten hast oder nicht. Und dann kannst du deine Fragen stellen. Ich hab mir meine aufgeschrieben 🙈
Dann nimmt sie deine Daten auf und trägt dich für einen Statistik beim Hebammen Gremium ein.

eigentlich für die Katz 🤣 aber nun ja man braucht eine :) ich für meinem Teil brauche sie nur für die Nachsorge :)

4

Danke für deine Antwort. Das heißt wenn man keine eigene Hebamme hat, dann macht die Entbindung einfach eine die zu dem Zeitpunkt Dienst hat, oder?
Aber zur Nachsorge kommt dann die jenige die man beim Gespräch hatte, oder kann das dann auch jemand ganz anderes sein?

5

Die Entbindung machen die Hebammen im Krankenhaus. Wenn du dir jetzt eine ausgesucht hast kann sie die Wehenbegleitung machen bei dir zu Hause .Aber im KH darf sie die Entbindung nicht durchführen. Sonst wären ja die Hebammen im KH „arbeitslos“ . Wenn du dir die vom Gespräch aussuchst kommt sie zur Nachsorge. Du kannst aber auch jetz eine Hebamme zum Gespräch haben die gerade Zeit hat , und dann für die Nachsorge eine andere. Im Endeffekt musst du der Hebamme vertrauen ,weil die Zeit im Wochenbett und so ist doch eine sehr intime und persönliche Zeit. Und immerhin vertraust du ihr dann dein Kind an :) .

7

Ich würde die kostenlose Beratung, Vor- und Nachsorge auf jeden Fall in Anspruch nehmen!

Du suchst dir eine Hebamme (vl kennen Freundinnen von dir eine nette kompetente?). Sie kommt zum Hebammengespräch und kann dich auch nach dem Aufenthalt im KH begleiten.
Sie gibt dir Tipps bei Problemen in der SS, wie du die Geburt natürlich vorbereiten kannst und bietet auch alternative Medizin nach der Geburt an.

Sie beantwortet dir zahlreiche Fragen, die man gerade beim ersten Kind hat und dadurch sparst du dir viele Sorgen u vl Besuche beim KiArzt.
Sie kümmert sich auch um deine Gesundheit (achtet auf den Rückgang der Gebärmutter, Wochenfluss; Beckenbodentraining,...)

ich bin so dankbar für das kostenlose Angebot unseres Staates!! Meine Hebamme war heute bei mir und ich hab Akupunktur bekommen! Akupunktur ist nicht kostenlos! Die Gespräche mit der Hebamme beruhigen mich einfach sehr!!