Was wird bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Hausarzt gemacht?

Hallo,
Im Mutter-Kind-Pass ist eine interne Untersuchung beim Hausarzt zwischen 17. und 20. SSW vorgesehen.
Was genau und wie wird da kontrolliert?

Lg

1

Habe ich noch nie gehört. Sicher dass du das richtig gelesen hast?

9
Thumbnail Zoom

Ja - siehe Bild.

2

Kannst du mal ein Foto von deinem Mutterpass machen, wo das steht. Habe ich noch nie gehört und finde es in meinem auch nicht :(

7

Sie spricht ja vom "Mutter-Kind-Pass" und nicht vom Mutterpass.

15

Sowas habe ich gar nicht. 😳

weiteren Kommentar laden
3

Kommst du aus Österreich?

Bei mir wurde hauptsächlich geredet. Blutdruck gemessen, und über den allgemeinen Gesundheitszustand gesprochen.
Absolut nichts weltbewegendes.

Ist auch schon 2 Jahre her. Dieses Mal werde ich keinen. Termin beim Hausarzt ausmachen. Ist auch für das Kinderbetreuungsgeld keine verpflichtende Untersuchung.

4

Noch nie gehört 👀

5

Dein allgemeiner Gesundheitszustand wird gecheckt. BMI, Rachen, Blutdruck, Zahnstatus, Abdomen, Wirbelsäule, etc. Die Punkte die eigentlich im MKP zum ankreuzen drinnen stehen. Dann wird nochmal Alkohol / Nikotin in der Schwangerschaft angesprochen was meistens sehr schnell erledigt ist wenn man sagt dass man weder trinkt noch raucht. Dann gibts noch ein paar Ernährungstips und mögliche Beschwerden werden abgefragt. Ein bisschen wie bei der normalen Gesundenuntersuchung ohne Blutabnahme. Viel bla bla, nichts wovor du Angst haben musst

8
Thumbnail Zoom

Siege Foto

10

Ok danke, das hilft mir weiter. Was genau wird bei der Haut untersucht?

weitere Kommentare laden
6

Hallo, die Punkte die untersucht werden, stehen ja bereits da 😜

Dass man diese Untersuchung im Mutter-Kind-Pass steht habe ich jedoch bis jetzt noch garnicht gesehen, hat dich deine Ärztin darauf angesprochen?

11

Klar stehen die Punkte drin, mich interessiert aber in welchem Umfang das stattfindet, und ja meine Ärztin hat mich darauf angesprochen und es mir im Mutter-Kind-Pass angestrichen. Siehe Bild

12
Thumbnail Zoom

Foto vergessen anzuhängen

14

Ich war erst vor kurzem bei dieser Untersuchung. Ich war in 2 Minuten wieder fertig. Ich weiß nicht ob es mit Corona zu tun hatte, dass so spärlich untersucht wurde.
Ich wurde mir gefragt ob ich Probleme mit meinem Zähnen, Haut, Hals, sonstige Beschwerden habe.
Das habe ich verneint, dann wurde Blutdruck gemessen und ich wurde abgehört und fertig war ich! Also die Untersuchung hatte ich selber bei mir auch machen können!

Top Diskussionen anzeigen