Was passiert beim Frauenarzt

Huhu hab am 25.5 erst meinen "großen " Termin zum US .
Wo ich auch meinen pass bekomme etc .
Welche Tests werden da denn gemacht?
Wird nur US gemacht und heft ausgefüllt oder muss ich zb Blutzuckertest etc machen ?
Liebe Grüße

1

Also bei mir wurde beim 1. Mal Blut abgenommen und Urinprobe abgegeben. Und ein vaginaler Ultraschall wurde gemacht, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Da habe ich noch keinen Mutterpass bekommen. War bei 7+4. Und beim 2. Termin war dann das erste Screening. Dabei war quasi alles gleich, bloß das ich keine Blutabnahme sondern nur einen Pieks in den Finger für Eisenbestimmung hatte und ich meinen Mutterpass bekommen habe 🤗 das war bei 8+4 (wurde ein paar Tsge zurückdatiert, weil mein Zxklus 30-31 Tage lang ist)
Den Zuckertest bekomme ich erst beim nächsten Mal (25+3).
Im Grunde genommen läuft jede Untersuchung sehr ähnlich ab:
Urintest, Ultraschall, Abtasten des Gebärmutterhalses, Wiegen, Blutdruck und Blutwerte kontrollieren. Bei mir kam zwischendurch noch eine Blutabnshme dazu, weil ich mich suf Tocoplasmose habe testen lassen.
Liebe Grüße

3

Muss man den Toxoplasmose Test selbst bezahlen?

5

Ja aber du lannst in bei der Krankenkasse einreichen und bekommst das Geld wieder ( AOK zumindest)

weitere Kommentare laden
2

Hi, der große oder kleine zuckertest wird erst um die 20.SSW rum gemacht. Das ist Frauenarzt abhängig ob er gleich den großen macht oder erst den kleinen. 😋

4

Ok danke.. bin etwas nervös
Der Arzt meinte wir könnten vllt schon das Herzchen sehen/ hören wenn wir Glück haben

6

welche Woche wärst du dann?

weitere Kommentare laden
12

Urinabgabe wie immer
Vaginaler us


Ausfüllen des mutterpasses
Aufklaerungen über Mögliche Untersuchungen
Blutabnahme.

Toxoplasmose hab ich z. B nicht gemacht da ich absolut keinen Kontakt zu Katzen habe und mittlerweile auch darauf achte meine Sachen richtig abzuwaschen. Meine FA hält es somit nicht für nötig. Meinen Hund lasse ich nicht mehr mein Gesicht ablecken aber Hunde sind ansich sowieso keine übertrager.

24

Ich wasche meine Sachen auch erst recht gründlich ab . Habe zwar auch schon fast immer Katzen aber man weiß ja nicht. Kenne eine die war positiv auf toxo und hatte auch schon immer Katzen.
Mal abwarten 😍

Top Diskussionen anzeigen