Beschäftigungsverbot wegen Hexenschuss?

Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3 Wochen krank geschrieben und in der 17. SSW. Ich habe einen Hexenschuss (ziemlich schmerzhaft) und kann momentan nicht lange sitzen am Stück. Habe einen Bürojob.
Mein Chef hat mir am Freitag deutlich gesagt, dass er lieber Klarheit hätte (Beschäftigungsverbot) als weitere Krankmeldungen. Dann könnte meine Nachfolgerin (die es schon gibt) wohl früher anfangen.
Am Mittwoch bin ich wieder bei der Orthopädin. Theoretisch könnte ich sie nach einem BV nach 16 Abs. 1 MuSchG fragen... hatte das schon mal jemand? Bekomme ich das "nur wegen Rücken"? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Dankeschön :)

1

Soweit ich weiß, darf dein Arzt das nicht ausstellen, sondern das müsste dein AG selbst machen?

2

Nein das stimmt nicht. Der AG stellt nur BVs aus wenn diese Arbeitsplatz bedingt sind also wenn man mit Gefahrenstoffen arbeitet etc.
Der Arzt muss das wenn dann ausstellen. Ich weiß nicht wie gut deine Chancen sind weil es Ärzte gibt die keines ausstellen wollen und welche die sofort eins ausstellen. Weiß nicht zu welcher Gruppe dein Arzt gehört.. Ich habe sogar Blutungen und kein BV bekommen obwohl mein AG auch sehr dafür war (er hat Angst um mich wegen corona, arbeite im Verkauf).. Ich kämpfe aber auch noch darum. Du kannst auch mal deine Hausärztin fragen die darf auch eins ausstellen. Wäre ja auch doof für dich wenn du irgendwann ins Krankengeld fällst.

3

Das ist ja krass und tut mir echt leid. Dann viel Erfolg für den Kampf ums BV! Ich kann meine Ärztin gar nicht einschätzen... hab auch etwas Bammel danach zu fragen. Aber wer nicht fragt, hat schon verloren.

weitere Kommentare laden
4

Hi. Dafür wirst du kein Bv bekommen. Der Hexenschuss wird ja auch irgendwann vorbei sein und du kannst weiter arbeiten gehen. Vg

6

Wie die eine Dame schon schrieb ,leider Nein . Da hilft wirklich nur die Krankmeldung weiterhin vom Arzt erstmal .
Und ganz wichtig Bewegung Bewegung Bewegung.
Auch Wenn's schmerzhaft ist ,ich hatte schon einige Hexenschüsse durch die Arbeit ( Einzelhandel) das zählt ja auch nicht als Arbeitsunfall , weil man einfach schon vorbelastet ist durch die Arbeit und oft auch falsches Packen ( nicht aus dem Rücken heben etc )
Ich wünsche dir eine schnelle Besserung

10

Hexenschuss ist kein Grund für ein BV. Du bist arbeitsunfähig und für ein BV muss man arbeitsfähig sein. Da kann dein Chef das doof finden wie er will. Er muss damit leben.

Wäre mir auch egal.

11

Hi, also ein BV wirst du wegen Hexenschuss nicht bekommen, dafür wirst du weiterhin krankgeschrieben.
Für eine BV musst du schon ein erhöhtes Risiko darstellen, viel FA weigern sich dieses auszustellen, obwohl sie es machen können.
Du kannst auch zu eurem Betriebsarzt und dort anfragen.
Bei mir war es so das ich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, weil ich Blutungen hatte und für mich die ersten 4 Monate meiner ssw sehr schwierig waren. Mein FA selber hat mir die BV ausgestellt, aber nicht für die ganze Schwangerschaft über sondern halt immer Monat für Monat. Bin dann auch mit den Stunden runtergegangen und habe auch eine Teil BV bekommen, auch da hat er gemeint das es der Betriebsarzt auch machen kann, aber ich bestand darauf das er das ausstellen soll, dass hat er dann auch !! Wenn sich dein Hexenschuss noch weiter hinzieht und du nicht lange stehen kannst und dadurch Probleme bekommst und deine Motivation dadurch beeinträchtigt ist es wiederum was anderes. Es ist wichtig wie du deinem Arzt deinen Verlauf schilderst. Lg