Wie gehts nach dem zweiten Kaiserschnitt?

Ihr lieben,

Wie gehts den Mamas die mind. 2 Kaiserschnitte hatten? Mein erster ist 4.5 Jahre her und war ungeplant (war der horror für mich) dieses mal wird er geplant falls das baby sich zu einem gewissen datum nicht von selbst auf den weg macht und ich frage mich natürlich wie das sein wird, wenn die narbe dann wieder eröffnet wird? Ich hab den ersten körperlich gut weggesteckt und bin am 3. tag nach hause. Fandet ihr den zweiten evtl sogar angenehmer als den ersten? Oder umgekehrt? Bin auf eure Antworten gespannt :) wäre auch cool wenn ihr vl dazu schreiben könntet ob bei euch geplant oder ungeplant war und vl das alter :)

1

Juhu...
Also ich hatte nur einen Kaiserschnitt und das zweite kommt auch erst in 5 Wochen, aber per vorgeburtlicher Einleitung.

Meine beste Freundin hatte jetzt ihren 4.ten Kaiserschnitt und ist nachdem die Narkose weg war aufgestanden und in Ihre Jeans geschlüpft und rumgelaufen. Sie meinte nach jedem Mal wird es angenehmer, da das Narbengewebe ja taub ist und der Wundschmerz weniger wird.
Ich vertraue ihr da und hab deshalb weniger Angst falls ich doch einen bekomme 🙈

2

Ich hab am freirag meinen 2. Ks werde dann mal berichten:)

7

Ich habe am Freitag meinen 3.Ks 🙂

3

Hallo,

mein erster KS war 2009 (Notkaiserschnitt). Den hab ich schon nicht als schlimm empfunden. Ich bin nach ein paar Stunden aufgestanden und war schnell mobil. Schmerzan hatte ich, aber ich habe keine Schmerzmittel benötigt.

Der zweite KS war 2012 (geplant weil es dem Kind nicjt gut ging). Der war sogar noch besser als der erste. Die Schmerzen waren viel weniger umd auch die Wundheilung war besser.

Im August gibts dann den dritten KS (geplant weil Zwillinge). Und ich hoffe da wird es dann noch besser laufen und ich kann zügig nach Hause.

Vielleicht hängt es auch von der Klinik ab. Der erste war in einem kleinen Krankenhaus und der zweite in einer guten Uniklinik.

LG

4

Ich hatte 3 (Abstand 2 bzw. 4 Jahre), alle geplant, ich war 27, 29 und 33 und wurde immer nach 8h wieder auf die Füße gestellt. Mein 2. und 3. Kind waren auf einer Neo-Intensiv und ich durfte sie dort selbst versorgen, das ging auch direkt. Natürlich nicht angenehm, aber machbar. Ich habe rückblickend den Eindruck, dass ich jedes Mal schneller fit war, weil ich mich an den ganzen "Körperumbau" noch erinnern konnte ;-)

5

Ich hatte 3 geplante Kaiserschnitte. Alle 3 waren unterschiedlich. Der erste Notkaiserschnitt. Der zweite und dritte geplant. (2002,2004 & 2011 ) ich kann gar nicht sagen welchen ich am besten weg gesteckt habe.
Hatte jetzt im Februar eine op, wo die Narbe komplett geöffnet wurde und das Narbengewebe entfernt wurde. Plus das Loch in der Gebärmutter geschlossen wurde und muss sagen. Das diese op total unkompliziert und fast schmerzfrei war. Obwohl es 4,5h gedauert hat. War jetzt quasi der 4 KS nur ohne Kind. Wahrscheinlich war es so unkompliziert, da kein Baby im Bauch war. Also du siehst, es kommt auch viel auf die Klinik dadrauf an. Und wie dein Narbengewebe verwächst. Alles gute dafür

6

Hallo, ich hatte bisher zwei ungeplante und der nächste ist geplant.

Nach meiner Erfahrung macht es einen Unterschied, ob man halbwegs vorgewarnt ist (und vorher nix mehr isst), wie das Baby liegt (einmal nur leichtes Rütteln gemerkt, einmal richtig Druck ausgeübt bis hoch zum Brustkorb), und dann kommt noch so viel anderes dazu, was die Umstände verändern kann. Manches war beim ersten Mal unangenehmer, manches beim zweiten. Ob die Reihenfolge da so ausschlaggebend ist, weiß ich nicht.

Nur die Nachwehen, dass die beim zweiten Mal viel schlimmer waren als beim ersten, das hatte wohl wirklich mit der Reihenfolge zu tun. (Ich freu mich schon... 😬) Meine Narbe sah beim zweiten Mal eher früher wieder besser aus und Empfindungsstörungen hatte ich da auch kaum. Beim ersten Mal hatte ich mehr und länger taube Stellen.

Mal sehen, wie es geplant so wird, das kenn ich ja auch noch nicht.