Loratin in der Schwangerschaft

Hallo zusammen☺️!

bin in der 24.ssw und habe seit einer woche starken heuschnupfen...könnte mir die augen auskratzen und bin nur am niesen! mein gaumen beisst und die ohren ebenfalls! werde noch wahnsinnig!
habe am donnerstag eine loratin (natürlich nach empfehlung vom frauenarzt) genommen, weil es nicht mehr zum aushalten war und ich nachts nicht mehr schlafen konnte, hat super geholfen, aber das schlechte gewissen dem baby gegenüber bleibt! hat es auch jemand in der schwangerschaft genommen, ohne das etwas passiert ist?

1

Es gibt die App Embryotox. Da kannst du nachsehen, welche Medis ok sind und welche nicht.

Loratadin ist zwar grundsätzlich ok. Ich würde es auch nehmen, wenn es nicht mehr aushaltbar ist. Aber so wenig wie möglich. Bisher hab ich noch keine genommen.

Meine Hebamme sagt auch, dass ich möglichst nicht nehmen soll, nur wenn es nicht mehr anders geht.

Also versuche auf jeden Fall nur im Notfall was zu nehmen.

2

Das ist auf jeden Fall okay! Antihistaminika werden bewusst gegen schwangerschaftsübelkeit eingesetzt! Ich habe von der 8. bis zur 16. Woche jeden Tag Cariban genommen, und es hat bisher nicht geschadet! Also: gerade Antihistaminika sind super erforscht, mach dir keine Gedanken ☺️

3

Ich nehme die auch. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss. Ich habe sogar allergisches Asthma dazu und muss auch Cortison nehmen

4

Meine FÄ sagte mir auch, dass ich ruhig was nehmen kann, wenn es nicht mehr anders geht. Selbst die Augentropfen und Nasenspray nehme ich, wenn ich nicht mehr kann. Lg