Juhuuuu- endlich schwanger!!

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Ich durfte am vergangenen Montag (04.05) ENDLICH positiv testen. Mein Mann und ich haben 14 ÜZ versucht ein Geschwisterchen für unsere 3jährige Tochter zu basteln.
Ich habe erst am 27. Mai (also ungefähr in 3 Wochen) einen Frauenarzttermin bekommen. Das fühlt sich ganz schön ewig an.
Jetz wollte ich euch aber was fragen:
Wenn ich den SSW-Rechner mit dem ersten Tag der letzten Periode (11.04) berechne, dann bin ich heute bei 3+6.
Rechne ich aber mit dem Tag der Befruchtung (ziemlich sicher der 20.04), dann bin ich schon bei 4+4.
An sich ist es ja "egal " nur bin ich so neugierig, in welcher Woche ich wohl bin. Der letzte Zyklus hatte tatsächlich nur 23 Tage,weshalb ich jetz nicht genau weiß, wie gerechnet werden soll. Wenn ich im Internet eingebe, dass der erste Tag meiner letzten Periode am 11.04 war dann bekomme ich lauter Artikel vorgeschlagen in denen es darum geht, dass man ja schon bald positiv testen kann. Aber das durfte ich ja zum Glück schon vor 4 Tagen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar geschrieben für euch. Ich freu mich über eure Einschätzung :)
Viele Grüße,
Lina

1

Du rechnest seit dem ersten Tag deiner letzten Periode, da warst du selbstverständlich noch nicht schwanger! 😃 Der Tag der ‘Befruchtung’ wird da nicht betrachtet, wenn du danach gehen würdest, wärst du erst 2+4!

2

Wow danke für deine mega schnelle Antwort :)
In dem Fall gehe ich also mal davon aus, dass ich bei 3+6 bin.
Danke dir !!!

3

Sehr gerne und ich drücke dir ganz fest die Daumen! 💕

weitere Kommentare laden
5

Meines Wissens kann man auch mit dem Tag des ES rechnen. Dieser wird dann als 2+0 gesetzt. So ist das bei mir der Fall.
Würde man bei mir mit dem ersten Tag der letzten Periode rechnen, wäre ich 5 Tage zurück, da mein ES recht früh an ZT 9 war.

6

Man rechnet Eisprung + 2 Wochen.

Man bekommt quasi die ersten 2 Wochen geschenkt.
Bei einem kurzen Zyklus Haut diese Rechnung des Arztes oder die des Internets nicht hin. Genauso ist es bei einen sehr langen Zyklus.
Ich habe zum Beispiel einen Zyklus von 35 Tagen. Sprich ich wäre laut Internet weiter als das ich tatsächlich bin.

Wenn du also deinen Eisprung angibst bist du 4+4. Und das ist dann auch so richtig.

8

Boar ich bin sprachlos über eure schnellen Antworten.
Tausend Dank :)

10

Danke für die schnelle Antwort :)

11

Oh sorry für meine falsche Auskunft! Da lerne ich auch noch was 😃

12

Hallo,

lustig, der erste Tag meiner letzten Periode war auch der 11.4.
Mein ES war in der Nacht vom 21.-22.4. irgendwann würde ich sagen.
Ich hab jetzt auch mal den 22.4. als ES Tag gerechnet und bin dann eigentlich auch schon weiter.
Ich hab Mittwoch den 6.5. eindeutig positiv getestet und Meinen ersten FA Termin hab ich am 20.5. bekommen...
Ich bin schon so gespannt, ob wohl es mein zweites Kind ist!

LG

13

Oh dann sitzen wir ganz schön im selben Boot :) ich drücke dir für deine Schwangerschaft alle Daumen!

14

Magst du mich denn auf dem Laufenden halten, was dein Termin am 20.04 beim Frauenarzt ergeben hat? Also in welcher Woche du dann bist? Das wäre super nett. :)