Mehrfach-Mamas: Verlauf der Rückbildung nach Folgeschwangerschaften gleich wie nach der ersten Schwangerschaft?

An die Mamas mit zwei oder mehr Kindern:

Ich würde sehr gerne von euch wissen, wie der Verlauf der Rückbildungen im Vergleich zu der ersten Schwangerschaft abliefen.

Mir ist klar, dass der Bauch bzw. der Körper wohl bei keiner Frau wieder wie vor der ersten Schwangerschaft war/ist. Aber mich würde interessieren, wie das nach Folgeschwangerschaften ist.

Wenn sich der Bauch einmal toll zurückgebildet hat, ist dann auch zu erwarten, dass das beim zweiten und dritten Kind auch so gut funktioniert?

Hat sich euer Bauch in etwa gleich schnell wieder zurückgebildet, wie nach eurer ersten Schwangerschaft?

Oder stimmt es, dass das bei jeder weiteren Schwangerschaft länger dauert bzw. der Bauch eventuell sogar bleibt und nicht mehr so wird wie "früher" , nach der ersten Schwangerschaft?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, gerne auch in Bezug auf allgemein Rückbildung und auch andere Körperteile abgesehen vom Bauch.

Danke schon Mal!

Die Rückbildung dauerte mit jeder weiteren Schwangerschaft länger bzw. war anders:

1

Hallo,

Ich habe 2 Kinder und mit dem 3. Schwanger. Nach meinem Sohn damals war der Bauch recht schnell wieder weg und auch die Haut war relativ straff. Nach meiner Tochter hat es eine Weile länger gedauert und wurde auch nicht mehr ganz so straff aber trotzdem ganz ok wieder. Allerdings muss ich sagen beim großen war der Bauch wesentlich kleiner ( er kam 36+4 schon und war allgemein kleiner, die 2. Kam 39+2 und der war verglichen riesig und sie wog auch 4000g).
Mal sehen wie es beim 3. wird

2

Hallo,

beim ersten Kind hatte ich nach 5 Monaten wieder meinen alten Bauch (wenn auch etwas weicher natürlich), war damals 28 und hatte gesamt 11 kg zugenommen (Startgewicht 65kg/174cm). Der Bauch war vergleichsweise klein obwohl meiner Kleiner mit 3600g Geburtsgewicht (natürliche Geburt) nicht als kleines Baby galt (hab den wohl irgendwie versteckt haha).

Beim zweiten Kind war ich 30, war wieder ein Junge. Ich habe in der Schwangerschaft ca 14 kg zugenommen, auch mein Gesicht hatte sich irgendwie verändert, wurde rundlicher (was bei der ersten nicht der Fall war) und ich hatte mehr Wassereinlagerungen. Die Rückbildung vom Bauch dauerte viel länger (hatte einen Kaiserschnitt) aber nach 1 Jahr ca war er wieder wie halbwegs flach. Der Kleine war 3400g schwer und der Bauch zum Ende hin etwa gleich groß wie beim ersten.

Gesamt muss ich sagen dass ich nach dem ersten Kind auf jeden Fall "besser" wieder zur Ausgangsfigur zurückgefunden hatte als beim zweiten bzw. habe ich nach dem zweiten Kind nie die Ausgangsfigur von vor der zweiten Schwangerschaft wiedererlangt (hoffe das war verständlich...). Mein Gesicht ist seither auch breiter...

Ich denke es kommt auch auf das Alter an, 28 auf 30 sind halt doch zwei Jährchen mehr die man auf dem Buckel hat und das Gewebe musste ja schon mal eine enorme Belastungsphase durchmachen, da hinterlässt jede weitere Schwangerschaft eigene Spuren am Körper.

Also ich kann bestätigen dass beim ersten Kind die Rückbildung des Bauches auf jeden Fall länger braucht als beim ersten.

3

Hallo,

Also ich hatte wohl bei beiden Kindern einfach Glück. Die Figur sah nach 3 Monaten wieder aus wie vorher. Allerdings war das Becken noch breiter.

Nach Kind 1 hat es etliche Monate gedauert, bis das wieder so war. Obwohl Kind 1 viel zarter war, habe ich das bei Kind 2 nicht🤷‍♀️

Zugenommen hab ich bei Kind 1 nur 7 kg, bei Kind 2 dann 9. Und zum Glück keine Wassereinlagerungen.

Zum Alter kann ich sagen, ich war bei den Geburten 34 und 37. Trotzdem war Geburt 2 deutlich einfacher und Rückbildung defintiv nicht schlechter.

Denke Alter ist halt relativ.

Lg vanessa