Nur 1 a Portion Obst bei Schwangeren Diabetes?

Hallo,
Ich finde eine Portion Obst echt wenig für die Schwangerschaft. War das bei euch auch so? Also möchte eigentlich schon mehr Obst in der SS essen. Habe auch ständig Hunger und möchte das Baby nicht unterversorgen.
Was esst ihr so als Frühstück bei SS diabetes und schafft ihr es immer 6 kleine Portionen zu essen?

Danke

1

Ich habe mich strikt an den Ernährungs-Plan gehalten und habe deshalb auch nie einen schlechten Wert gehabt.
Das musst du selbst entscheiden. Obst ist eben auch Zucker! Diabetes interessiert nicht, dass Obst auch gesund ist 😅🤷‍♀️
Stattdessen habe ich deutlich mehr Rohkost gegessen.
Manches muss du sicherlich ausprobieren.
Zum Frühstück hatte ich oft Knäcke mit Frischkäse und Rohkost oder Haferbrei, gesüßt ohne Zucker mit Nüssen usw.
Da gibt es einige schöne Sachen! ☺️👍
Und an die einzelnen 6 Mahlzeiten musst du dich ja allein deshalb schon halten, weil du ja die Werte regelmäßig messen musst zu bestimmten Zeiten.
Das wird schon! Es gibt wirklich schlimmeres, als sich ein paar Monate an einen Ernährungsplan zu halten. Und danach ist es ja dann idR schnell vorbei!

5

Was blöd ist mit 6 Mahlzeiten ist das ich auch 2x täglich Eisen nehmen soll und Abstände zum Eisen nicht einhalten kann. Eisen is aber auch wichtig wegen Anämie

2

Kommt halt drauf an welches Obst. Mir wurden bei SS Diabetes insbesondere Beeren empfohlen, die haben nicht soviel Zucker. Auch Äpfel sind ok. Bananen, Melonen und Orange z. B. haben halt extrem viel Fruchtzucker und lassen den Blutzucker in die Höhe schießen.

Meine Diabetesberaterin meinte, Hauptsache ich esse täglich mindestens 12 BE, wenn meine Werte gut sind, dann ist ihr das egal, ob ich auch 20 BE esse.
Ich esse wie vor der Diagnose auch, aber das war auch schon sehr gesund. Mir wollten sie auch die Rosinen in meinem Birchermüsli, was ich ab und an frühstücke, und meine Fruchtschorlen (die ich max. 2 mal am Tag mind im Verhältnis von 1:10 trinke) streichen. Ich denke, solange die Werte gut sind, kann man sich das auch "gönnen". Fruchtsaft und Obst ist ja an für sich gut und gesund mit all den Vitaminen!

Ich würde es einfach von deinen Werten abhängig machen, wie viel mehr an Obst bei dir möglich ist. Jeder Organismus ist ja auch anders. Probieren geht über studieren! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was gegen sagt, sofern die Werte weiterhin gut sind!

LG und alles Gute🍀💚
Hanna 30+3 mit Babyboy inside 💙

4

Achja, zum Frühstück:
Ich mag zwar eher süß, aber alles mit Ei, Gemüse und Käse hat sehr wenig Zucker!
Bei uns gibt's oft kleingehackte Zucchini und Zwiebel, das wird mit Eiern (p. P. 3 3Stk) und Parmesan (40g p. P) vermischt. Salz, Pfeffer und ein Schuss Zitronensaft und mit etw. Olivenöl ab in die Pfanne, bis es die gewünschte Konsistenz (bei Schwangeren also etw.länger 😜) hat.

Ansonsten gibt's bei uns viel Overnigtt Oats, mal nur Haferflocken, mal mit gepufftem Amaranth, aber auch gemischt mit Leinsamen, Haferkleie, Flohsamenschale und / oder Chiasamen. Sojamilch und Mandelmilch hierfür sind auch gut, da sie keine Kohlenhydrate haben! Über Nacht stehen lassen. Morgens dann frisches Obst dazu und ein paar gehackte Nüsse nach Wahl. Süßen kannst du mit Vanille oder Zimt (halt nur in Maßen). Manchmal gibt's auch nen Schuss Ahornsirup dazu🤩 oder ein paar Kakaonibs dazu. Echt lecker 😍

7

😍😍

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich hatte in der letzten SS Schwangerscgftsdiabetis. Allerdings nur ganz leicht. Meine Diabetisberaterin meinte das sie von Ernährungsplänen wenig hält, da es oft sehr individuell ist. Äpfel konnte ich z.B. gut essen. Davon ist mein Zucker nur leicht und sehr langsam angestiegen. Weintrauben brauchte ich gefühlt nur anschauen und der Zucker stieg #rofl
Mit den sechs Portionen war das auch so eine Sache. Ich hatte das Gefühl ich bin den ganzen Tag nur am essen und es dreht sich alles nur darum.
Mein Frühstück habe ich dann aufgeteilt. Erst ein Brot mit Käse und eine Stunde später dann noch einen Joghurt oder Apfel. Schokolade ging bei mir auch ganz gut ohne das der Zucker zu schnell angestiegen ist (natürlich keine halbe Tafel, aber ein Riegel war kein Problem). Zum Mittag reichte es bei mir, wenn ich mit Vollkornprodukten (Nudeln, Reis) gekocht habe.
Probiere einfach mal aus was bei dir gut geht und was nicht. Ich hatte z.B. morgens auch mehr "Probleme" mit den Werten als abends. Wenn ich abends z.B. noch spät eine Kleinigkeit gegessen habe, war mein Wert am morgen auch viel besser (Nachts produziert die Leber wohl Zucker, wenn keiner mehr im Körper ist). Mein Brot habe ich nach ca. einer Woche selbst gebacken. Das habe ich viel besser vertragen als gekauftes. Meine Beraterin sagte mir auch, dass z.B. ich auf einem Geburtstag eher ein kleines Stück Torte essen kann als ein Stück Kuchen, da das Fett die Zuckeraufnahme verlangsamt. Hat tatsächlich geholfen.

Lg

6

Ohje und was hast du gegen das ständige Hunger gefühl gemacht 🙈? Meine das kommt vom Wasser :)
Heute waren meine Werte so
Nüchtern 62, 1 Stunde nach Frühstück 136, 1 Stunde nach Mittagessen 97

13

Hatte das gar nicht so extrem mit dem Hunger. Hab mir dann auch einfach was geschnappt. Mal nen Apfel, ein paar Walnüsse oder halt auch mal einen Riegel Schokolade. Man soll ja auch relativ oft kleine Portionen essen, damit der Zuckerspiegel nicht solche extremen Hoch- und Tiefphasen hat.
Was meinst du denn mit Wasser? Wasser zum trinken? Ich trinke eigentlich eh immer nur Wasser (mal ne Cola Light oder Sonntags zum Frühstück nen Orangensaft), daher war das für mcih keine Umstellung.

weiteren Kommentar laden
9

Hey!
Ich würde sagen, du musst es einfach probieren. Ich habe auch seit der 26. SSW diagnostizierte SS-Diabetes. Meine Diabetesberaterin meinte zu mir: 3 mittlere Hauptmahlzeiten und 3 Obsteinheiten... Apfel, Banane, Beeren, Melone, etc.
Ich kann alles davon essen, ohne dass mein Blutzucker sehr stark steigt. Aber meistens esse ich um 20 Uhr eine etwas größere Portion Obst, damit mein Nüchternwert in Ordnung ist. Zum Frühstück ist mein Wert relativ hoch, aber noch im Normalbereich. Ich kann da essen was ich will, er ist ungefähr immer gleich. Selbst Nutella ist da kein Problem. Obst würde ich da zum Beispiel auslassen und 2 h später dann erst essen.
Die restlich Mahlzeiten ernähre ich mich so wie immer (Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc.). Wenn ich großen Hunger habe, esse ich etwas mehr, aber sonst relativ normal. Und mein Zucker liegt nach einer Portion Nudeln teilweise im Nüchternwertbereich.
Also: du musst es einfach ausprobieren. Iss was du willst. Ist dein Blutzucker zu hoch, dann lass das Produkt weg. So wirst du herausfinden was dein Körper verträgt und was nicht.
Heute bin ich bei 30+4 und muss nur noch einmal am Tag Zucker messen. Du wirst das packen :)

11

Super lieb und toll von dir erklärt 😍😘 hat mir geholfen

17

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich konnte trotz insulnpflichtigem Diabetes soviel Obst essen wie ich wollte die werte waren immer gut. Musste auch dafür nicht spritzen. Hab ich jedoch zB ne halbe Kartoffel gegessen sind die Werte hochgeschossen und ich musste spritzen. Ich hab garkeine Kohlenhydrate vertragen, sollte aber trozdem essen weil der Körper sie braucht, deswegen dann insulin

19

Ohjee 🙈 das is kompliziert. Ich soll sogar viel Kartoffeln essen

20

Wie gesagt kohlehydrate gingen bei mir garnichz. Auch keine vollkorn. Aber der Körper braucht halt Kohlehydrate. Die Diabetologen haben zu mir gesagt ich soll rumprobieren und alles notieren dann sieht man ja wann die Werte zu hoch waren