29. ssw Baby zu leicht / klein

Oh Mann bei jedem Termin kriege ich schlechte Nachrichten

Die kleine wiegt knapp 1 kg und ist 35 cm groß.
Sie ist zwar noch in der Norm aber untere Grenze.

Nun soll ich jede Woche zur Kontrolle um zu schauen ob die kleine ausreichend versorgt wird...

Ich mach mir echt sorgen 😥😥😥

Ging es jemandem hier auch so und es ging gut aus?

1

Ich kann verstehen, dass Du Dich sorgst. Meine Tochter war auch immer an der untersten Grenze. Dann machte sie bei SSW 35 einen Sprung. Babys können schubweise wachsen und die Messungen sind ungenau. Es heißt ja auch Schätzgewicht. Es ist gut, dass Du regelmäßiger zur Wachstumskontrolle musst. Das gibt Dir hoffentlich mehr Zuversicht, dass man ein mögliches Problem frühzeitig erkennt.

3

Danke ... das ist auch meine Hoffnung.

Kann ich denn den Wachstum irgendwie positiv beeinflussen?

Bei der feindiagnostik Ende März war alles super und zeitgerecht

2

Bei uns war's auch so 😔 war bei verschiedenen Ärzten zur Kontrolle
Doppler war immer unauffällig, aber ich dachte mir warum wiegt er dann so wenig 😔
Die Situation hat mich zwischen durch wahnsinnig gemacht. Wollte am liebsten das sie in eher holen, hatte Angst das er im Bauch ganz aufhört sich zu entwickeln 😔
Woche für Woche kam aber zum Glück wenigstens etwas dazu.
😊 In den letzten 2 Wochen hat er dann noch mal richtig Gas gegeben 😊
In der 35. SSW wurde er auf 1600g geschätzt. Gestern kam er bei 40+6 mit 3230g und 50cm zur Welt 🥰
Vor ner Woche wurde er von meiner Ärztin auf 3050g geschätzt und von der Ärztin im KH am Samstag auf 3800g 🤷 es sind immer nur Schätzwerte, nicht vergessen
Ich wünsche dir eine Gute 🍀

4

Das macht mut. Danke und herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Mich macht das auch verrückt muss ich sagen .. frag mich immer wie ich das irgendwie positiv beeinflussen kann

Am Mittwoch habe ich ja nochmal Kontrolle.
Da werde ich fragen ob ich nochmal zur feindiagnostik darf.

Die Ärztin meinte die Versorgung wäre super ... auch gebug Fruchtwasser.

Ich kann es nur nicht mehr hören.

5

Hi,
bei uns war es so, dass unsere Tochter Mitte der SS ca in der 50. perzentile war und von da an immer ein bisschen weiter nach unten rutschte. Ab ca 32. Woche waren wir dann auch noch im normbereich aber ganz unten. War auch jede Woche zur Kontrolle, auch noch in der Uniklinik mehrfach. Es war außer der Größe immer alles super! Sie ist sogar eine Woche früher geboren mit immerhin 2800 und 46cm. Nach der Geburt hat sie auch super langsam zugenommen so dass wir dann bei der U3 irgendwann in der 4. percentile waren, also allerunterster Normbereich. Die Ärzte (FA, Hebammen, Kinderärzte) haben immer alle gesagt, dass das manchmal einfach so ist. Man kann nichts machen und es ist überhaupt nicht schlimm, solange sonst nichts vorliegt.

Inzwischen hat die Kleine ein bisschen aufgeholt, ist mit ihren 2 Jahren und gut 10kg aber immer noch leicht. Sie war und ist topfit, ist mit 10 Monaten gelaufen und selten krank. Also hab ich mir total umsonst sorgen gemacht. Im Nachhinein hat es die SS leichter gemacht, dass sie so klein war und auch jetzt während der 2. SS kann ich sie gut tragen. ;)

Mach dir nicht so viele Sorgen und vertraue den Ärzten! Alle liebe und Gute für euch!

6

Hallo❤️
Ich kann dich so gut verstehen,

Mir gehts genauso.
Vor 2wochen war ich wieder bei der Feindiagnostik
und mein Baby wog bei 28+1 ssw 969 gr und 34 cm gross..
Im vergleich zu anderen Babys ein grosser unterschied..
Ich habe eh mein erstes Baby aus dem gleichen Grund verloren und die Angst ist so gross.
Mein Frauenarzt und Feindiagnostik mein alles okey alles Okey, versorgung sei gut aber innerlich macht es mich verruckt so das ich schon die Gedanken habe sie fruher raus zu holen mit geplante Kaiserschnitt..

7

Was hatte dein erstes Baby?

Bei mir hieß es auch Versorgung super und auch genug Fruchtwasser ...

Ende März war ich bei der feindiagnostik da war alles super ... und jetzt 1 Monat später ist es so?

Naja. Ich versuche mich wirklich nun nicht verrückt zu machen aber ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber das Kind sobald als möglich rauszuholen wenn es in mir nicht gut versorgt sein sollte ....

10

Da hatte ich eine Durchblutungstorung was mein Baby nicht mehr versorgt hat..

Jetzt meinen die Ärzte dein Baby ist halt ein zierliches Baby,
Fruchtwasser ,Versorgung sei angeblich gut .
Wenn ich das Gewicht von anderen Babys sehe mach ich mir sehr sehr Sorgen .

Ich werde jetzt 3-4
Wochen die Situation beobachten falls es so weiter bleibt will ich es in der 35-36 Ssw raus holen lassen..
Die Arzte meinen wir warten jetzt noch ab..

8

Hallo,

Meine Tochter war in der SS auch immer 1-2 Wochen zurück und gegen Ende war von den Ärzten immer von einer Unterversorgung die Rede, da sie auf ca 2 kg geschätzt wurde. Sie wurde auch 2 Wochen eher wegen der Größe geholt (KS wegen BEL)
Bei Geburt hatte sie zarte 2480g und 45cm. Was soll man sagen, für die Größe war sie fitter und gesünder als andere auf Station mit Normal Größe und Gewicht.
Jetzt mit fast 15 Monaten ist sie zwar noch zart, hat aber super aufgeholt und kaum noch zu sehen wie klein sie eigentlich mal war.

Jetzt mit der 2. SS schaut es auch schon besser aus mit der Größe.

Ich drücke euch die Daumen, dass sonst alles passt bei euch!!

9

Hallo 😊

Mein Sohn kam 28+5 mit 985g und 34 cm zur Welt. Er war auch Unterversorgt. Er ist nun vier und mopsfidel 😍

Alles Gute🍀❤️

11

Wowww🥰
Gab es Komplikationen??
Wie lang musste dein Baby im Krankenhaus bleiben??

12

Ich hatte ein HELLP Syndrom entwickelt. Er durfte schon nach sechs Wochen heim😀

weiteren Kommentar laden
14

Hi. Das sind ja alles nur Schätzwerte. Wie groß seid ihr denn alt Eltern? Kommt ja auch immer bisschen auf die Veranlagung an. Vg

15

Hallo

Ich bin 1,65 groß und mein Mann 1,80
Ja da meine gyn mich erst nächste Woche sehen möchte und meint das genug Fruchtwasser da ist und auch die Versorgung gut ist .. versuche ich nun ruhig zu bleiben. Wird schon alles gut gehen.
Sie ist ja noch in der Kurve aber eben im unteren Bereich

16

Hi. Ja das würde ich auch sein. Meine Kinder sind auch alle im unteren Bereich gewesen. Auch die kleine Maus jetzt. Und ich bin auch 165cm und mein Mann ca 187cm. Also ähnlich wie bei euch. Vg