SS diabetes?

Hallo,

Bei meinem Zuckertest war der Nüchternwert und der Wert nach einer Stunde ok.

Der Wert nach 2 Stunden allerdings lag über 200.

Bin mit Zwillingen in der 27SSW und esse eh nicht viel Zucker und zum Beispiel nur Vollkornnudeln. Muss ich mir nun schon arg Sorgen machen?

Danke und LG

1

Hi. Du hast den großen Test gemacht? Über 200 ist echt viel. Die gestationsdiabetes hat leider nichts damit zutun, mit wie vielen Kindern du schwanger bist und ob du dich gesund ernährst, sondern ist eine rein hormonelle Sache.

Wurdest du nicht aufgeklärt bzw. zum Diabetologen geschickt? Eigentlich solltest du auch ein Blutzuckermessgerät bekommen 🤔

4

Ohje 😔 habe erst noch einen Termin beim Diabetologen. Die Frauenärztin hat mich heute Nur angerufen.

2

Ich hatte bei meiner Zwillingsschwangerschaft auch ss Diabetes obwohl Normalgewicht und jetzt auch kein besonders hoher Zuckerkonsum (dafür war mir auch die meiste Zeit zu übel). Bei Mehrlingsschwangerschaften sind die Hormone wohl einfach nochmal um einiges höher und können das auslösen.
Ich hab dann wahnsinnig aufgepasst (nur Ernährung, kein Insulin spritzen) und das war ok. Hab so selten zu hohe Werte gehabt , tatsächlich nur wenn ich Obst zum Frühstück gegessen hab. Das muss man dann rausfinden.
Hab dann insgesamt in der ss aber nur 6 kg zugenommen, was für Zwillinge viel zu wenig ist.. also alles nicht so einfach...

Geschadet hat es meinen zwei Mädchen aber dann nicht, und es war das mit dem Essen war schon ok!

Wenn du aufpasst und regelmäßig Blutzucker misst wird das bestimmt gut werden!

3

Ja ich wiege auch nicht so viel und habe Angst dann anzunehmen 😔 Obst darf man aber schon essen oder, muss man ja?

5

Ja Obst geht normalerweise schon, solange es nicht ganz so zuckerhaltig ist. Ich glaub ich hab Bananen und Trauben weggelassen. Aber Äpfel, Beeren, Mango und so ging gut. Bei mir wie gesagt komischerweise morgens nicht , aber dass muss man ausprobieren. Nüsse kann man zum Beispiel ohne Ende Essen, dass hat mich dann oft gerettet als Snack unterwegs.

weiteren Kommentar laden