B-Streptokokken-Test

Habt Ihr den gemacht?

1

Macht meine FA automatisch. Zahlt auch die Kasse bei uns.

2

Same here, wurde dieses Mal gar nicht gefragt. Sie hat nur gesagt sie macht ihn jetz

3

Okay. Hab nur gehört das der Test freiwillig ist. Werde wahrscheinlich auch beim nächsten mal gefragt... ist es denn sehr unangenehm? 😅

weitere Kommentare laden
4

Ich habe ihn in beiden Schwangerschaften nicht gemacht.

Da ich kein Antibiotikum unter der Geburt wollte.
Die kleinen bauen da ihr Imunsystem doch gerade erst auf.

5

Problem daran ist bloß, wenn man das Kind mit B-Streptokokken infiziert unter der vaginalen Geburt,
dass es zu ner schweren Blutvergiftung mit Todesfolge beim Kind kommen kann.
Das Antibiotikum wird kurz vor der Austreibungsphase gegeben, das kommt beim Kind kaum noch oder gar nich mehr an

7

Es kommt schon an, das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.

Ja, Antibiotikum ist sehr verschrien. Aber man muss abwägen welches Risiko man da eher eingehen kann/möchte. Hab schon genug Neugeborene gesehen, die deswegen Intubuiert auf Intensiv gelandet sind

weitere Kommentare laden
10

Ich habe ihn gemacht, wurde mir so von der Hebamme empfohlen. Man macht den Test am besten so spät wie möglich. Ich musste den Test selber zahlen, waren aber nur 25 €, von daher.

14

Ich hatte es bei meinem ersten Kind nicht. Da wusste ich von sowas nicht und mir wurde es auch nicht vom Fa gesagt.
Hatte beim 2. Kind einen gemacht der war kostenlos. Und ich hatte b streptokkoken. Habe es erst kurz vor der Abtreibungphase bekommen und alles war gut.

Bei meiner Tante war das leider anders. Sie hat den Test nicht gemacht und das Kind hat sich angesteckt und hatte eine Hirnhautentzündung bekommen und es hieß das er es die Nacht nicht überlebt wird. Gott sei Dank hat er es überstanden und durfte knapp 3 Wochen später nach Hause. Meine Tante hat draus gelernt und ist jetzt mit Nr. 3 Schwanger und wird es definitiv machen.

Was ich sagen will. Man kann es so oder so sehen. Es kann gut gehen oder auch nicht.

Man muss es für sich selbst entscheiden.

Schönen Abend 😊

17

Hattest du denn irgendwelche Nachteile oder Auswirkungen von dem Antibiotikum?

19

Nein garnicht. Ich war für und die kleine auch. Sie wurde 1 Tag kontrolliert um sich zu gehen und wenn ich wollte hätte ich schon. Gehen dürfen. Ich blieb 2 Tage auf Wunsch meines Mannes. Er macht sich da mehr Sorgen. Ich mache es wieder da es immer wieder kommen kann. Wenn alles gut ist und ich es nicht habe, werde ich einige Stunden nach der Geburt gehen.

weitere Kommentare laden