Maske beim FA tragen

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche beim FA und die Praxis hat Maskenpflicht. Ok, soweit so gut.
Ich saß 1 Stunde im Wartezimmer und hatte mehrfach das Bedürfnis tief durchzuatmen, weil ich das Gefühl hatte, zu wenig Luft zu bekommen.
Mein Blutdruck war dann nur bei 100/60. Etwas niedrig laut Sprechstundenhilfe.

Nu frag ich mich gerade, ob das an der Maske gelegen haben könnte.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder weiß irgendwas?
Bin übrigens in der 30. Woche.

LG
K4ssio

1

Huhu,

ich musste auch mit Mundschutz zu meinen FA. Und mein Blutdruck war bei 168 zu irgendwas. Also viel zu hoch. Diese Maske hat mich so sehr gestresst, vor allem weil ich ebenfalls darunter keine Luft bekommen habe. Das ist meine Erfahrung.

Ich denke, dass jeder auf die Maske anders reagiert.

LG Kalina mit 🐣 35+3

2

Hab sie an der nase runtergezogen und mich ans offene Fenster gestellt..

3

Hey.
Ich hatte einen Blutdruck von 168/84 . Hatte ich noch nie 🤔
Deshalb schiebe ich es auch auf die Maske. Denn auch bekam wirklich schlecht Luft darunter. Musste sie mir auch kurz von der Nase ziehen, weil ich sonst in Panik verfallen wäre. Aber war allein im Wartezimmer . Sonst wäre ich vor die Tür gegangen, bin ich mir sicher. Es ist einfach noch ungewohnt.
Lg jessy 15ssw

4

Wenn man starke Probleme damit hat, muss man sie grundsätzlich nicht tragen. Dafür benötigt man dann auch kein Attest. Ich denke man kann in solchen Fällen sicher mit den Sprechstundenhilfen sprechen, vllt gibt es einen Raum wo du alleine warten kannst und somit keine Maske brauchst. Ich musste sie letzte Woche auch eine Stunde in der Praxis tragen, habe mir aber solange ich alleine im Wartezimmer war, „Luft reingelassen“ :)

5

Hi,
mich irritiert gerade, dass du 1 Stunde im Wartezimmer warten musstest. Bei uns achten die Ärzte, egal ob Kinderarzt oder FA, darauf, dass man möglichst kurz (5 Minuten) im Wartezimmer bzw. direkt im Behandlungszimmer wartet. Die vergeben die Termine schon direkt so damit man möglichst nicht in Kontakt kommt mit anderen. Ist das bei euch nicht so? Vielleicht kannst du beim nächsten Termin um eine kurze Wartezeit bitten aufgrund der Probleme mit der Maske? Da werden die doch sicher Verständnis für haben denke ich.
Ich finde das Atmen mit Maske nach einigen Minuten auch echt anstrengend und bin erst 15. Ssw.....wer weiß, wie das später noch wird... Ich bin froh wenn ich das Ding wieder runterziehen kann.
LG

6

Beim letzten Termin musste ich auch nicht so lange warten, jetzt war es irgendwie voller. Wobei die Warteplätze schon um die Hälfte reduziert wurden. Keine Ahnung, was da los war.

In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin, dann schau ich mal, wie es dann ist.

7

Ich letzte Woche auch über eine Stunde in einem überfüllten Wartezimmer beim FA warten. Bei meinem Hausarzt wird es auch einzeln gestaltet aber der FA kriegt das nicht hin:/

weiteren Kommentar laden