Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig (IGeL)

Hallo ihr lieben, ich bin das erste mal schwanger und etwas überfordert mit der Frage welche Vorsorgeuntersuchungen denn wirklich wichtig sind. Ich würde gerne wissen, welche ihr gemacht habt. Vielen Dank 😊

1

Welche Untersuchungen wichtig sind, muss jeder für sich selber entscheiden.
Für mich persönlich waren es die NFM mit Organscreening in der 13.ssw und jetzt die Feindiagnostik in der 23.ssw.

2

Vielen Dank 😊

3

Für jeden sind wirklich andere Untersuchungen wichtig. Manche machen noch den Bluttest, um auf Trisomie zu testen. Manche halten die NFM für Blödsinn. Manche machen keine Untersuchungen usw.

4

Wir haben keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Abtreibung kommt für uns nämlich nicht in Frage. Wir würden das Kind auch mit Behinderung sehr lieben.
Hab also nur normale US Untersuchungen. Die macht meine FÄ aber jedes Mal und sie sagte anfangs auch, dass sie uns natürlich trotzdem sagen würde, wenn etwas auffällig wäre. Beim 2. großen Screening wird auch nach den Organen geschaut. Ich mach mir da also keine Sorgen.

5

So ähnlich haben wir es auch gehandhabt. Ich habe mich auf Toxoplasmose und Cytomegalie testen lassen (und beim nächsten Termin auf Streptokokken).
Und sonst nur die "normalen/gängigen" Untersuchungen.

12

Die Blutuntersuchungen zum Immunstatus wurden bei mir auch alle gemacht. Das hab ich jetzt leider nicht als Extra-Leistung aufgefasst. Krieg die von meiner KK nämlich alle bezahlt (privat) und musste sie wegen meinem Beruf nachweisen. Sonst hätte ich nicht weiterarbeiten dürfen.
Also immunstatus hab ich überprüfen lassen.
Aber Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik, Prenatest usw haben wir halt nicht gemacht.

6

"Wichtig" sind die, die von der gkv übernommen werden, grob gesagt.
Alles andere sind Zusatzleistungen, welche man auf Wunsch machen "kann".
Ab nächsten Jahr gibt's ja auch nur noch die 3 Screenings. Kein Babywatching mehr auf Wunsch. Nur nach medizinischer Notwendigkeit.

7

Ahso und wir haben die NFM gemacht. Tests auf Toxoplasmose, Zytomegalie, Röteln, etc, 1 Wunschultraschall.

8

Die von der KK getragen werden und zusätzlich einen Feinultraschall um die 22. Woche, da Töchterchen einen Herzfehler hat.

Abtreibung kommt für uns nämlich nicht in Frage!

9

Also als IGeL haben wir den Praenatest machen lassen und ich habe mich auf Toxoplasmose und B-Streptokokken testen lassen.

10

Huhu,

was sagt denn dein Arzt? Meine (zugegebenermaßen eine richtig miese IGeL-Verkäuferin) FA gibt immer auch gleich ihre Meinung dazu ab. Ich denke, deine Lebensumstände spielen da auch eine Rolle. Toxoplasmose habe ich nicht machen lassen, hat meine Ärztin mir auch nicht empfohlen, nachdem ich nicht mit Katzen in Berührung komme und kein Fleisch esse. Zytomegalie habe ich machen lassen, weil ich ein Kindergartenkind im Haus habe und die das wohl häufiger anschleppen und eine Ansteckung ohne Symptome verläuft. Habe ich in meiner ersten SS aber nicht testen lassen. NFM habe ich machen lassen, aber nur in der zweiten SS. In der ersten nicht. Entscheidung dafür ist mein Alter mit knapp 40 und zwei FG, die ich im letzten Jahr hatte. Da die Tendenz passte und es keine familiäre Vorbelastung gibt, war das für mich ausreichend und es gab keine weiteren Tests. Und ich sage hier ganz offen, Abtreibung hätte ich nicht ausgeschlossen. Ich bin froh nicht vor der Entscheidung zu stehen, aber ich bin kein Heimchen am Herd und könnte mir zB nie vorstellen meinen Job aufzugeben. Das kommt schon auch auf den Grad der Schädigung an, der dann vorliegt, ob das mit meinem Leben und dem meiner Familie zu vereinbaren ist, oder eben nicht. Hier schrieb jemand Organscreening, ist das denn eine IGeL? Oder gibt es da noch eine andere, als das was bei mir unentgeltlich in der 20 SSW gemacht worden ist? Dann schrieb jemand, haben nichts machen lassen, aber die Ärztin sei so nett und würde dennoch Bescheid geben. Das ist nicht nett, das ist ihre Pflicht und der Grund, weshalb ich in meiner ersten SS auf alles was IGeL ist verzichtet habe. Wenn der Arzt etwas sieht, MUSS er das sagen, ob du dafür zahlst oder nicht.
Lass Dich nicht wild machen, gucke wie du lebst, wie dein Lebensumfeld ist. Dann welchen Gefahren du dich ausgesetzt siehst und dann lässt du dich testen oder eben auch nicht. Alles was wirklich wichtig ist, zahlt die KK. Ggf. hast du auch eine KK, die das ein oder andere übernimmt, dann kannst du auch nach dem Motto „viel hilft viel“ entscheiden.

Alles alles Gute ☘️☘️☘️

15

Um die 20. SSW erfolgt ja das 2. Screening. Das kann man entweder als normalen US oder als erweiterten Basisultraschall machen lassen. Übernimmt beides die KK.

Dann gibt es noch die Feindiagnostik in einer Degum II spezialisierten Praxis/Klinik. In der Regel ist dies keine Kassenleistung, außer der Gyn stellt eine Überweisung aus. Manche Ärzte geben die Überweisung auf Wunsch raus, andere nur bei medizinischer Indikation.

11

Streptokokken würde ich machen lassen, hätte uns und unserem Wurm erspart das er alle zwei Stunden überwacht werden muss und wir immer wieder wach...

13

Ich habe keine zusätzlichen test gemacht. Die NFM wollte ich nicht, da es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und der test nichts geändert hätte. Den Harmony Test haben wir auch nicht machen lassen. Dies muss jeder für sich entscheiden. Wir hatten erst den 2. Großen Ultraschall, war alles in Ordnung. Wäre hier etwas auffällig, hätte der FA sowieso eine Überweisung zur Feindiagnostik gemacht. Ich finde, mit der Angst der schwangeren wird viel Geld gemacht. Dir kann aber zb keiner sagen, ob dein Kind blind oder taub wird etc.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

14

Vielen Dank für eure Antworten 😊