Baby soll viel zu früh auf die Welt kommen per Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Frauenarzt Termin und bin irgendwie deswegen schon seit Tagen total traurig. Ich freue mich riesig auf diesen Wurm aber kann den Gedanken nicht abwerfen dass meine Ärztin meinte dieses Baby muss vor der 35ssw geholt werden und das per Kaiserschnitt.
Dazu muss ich sagen, ich hatte als junges Mädchen einen Unfall wobei mir meine Gebärmutter gerissen ist. Die Narbe habe ich natürlich immer noch. Ich hätte bloß nie damit gerechnet dass das so ein Problem werden könnte, wenn ich mal schwanger bin.
Mein Narbe verläuft quer über meinen Bauch von Beckenknochen zu Beckenknochen und hat eine dicke von 0,7mm also ziemlich dünn, so wie sie meinte. Sie meinte selbst nach 2 Kaiserschnitten wäre eine Narbe dicker vor der geburt als es meine in der 8ssw ist.
Sie hat sogar Angst dass die Narbe schon innerhalb der schwangerschaft nachgeben könnte. Ich bekomme jetzt 3x am Tag Magnesium und muss mich schonen.
Ich fühle mich gerade irgendwie wie in einem Alptraum. Ich will nicht dass mein Kind so früh auf die Welt kommt und ich will auch keinen Kaiserschnitt.
Sie meinte sogar dass sie gar nicht damit rechnet dass wir es bis zur 35ssw schaffen. Ich muss jetzt alle 7 Tage zur Kontrolle.
Meine Hebamme steht mir zur Seite aber sie ist auch der Meinung dass meine Ärztin Recht hat mit dem was Sie sagt. Es ist wirklich nicht sehr schön und ich bin so traurig.
Mir war bewusst dass es für mich anders sein wird schwanger zu sein als für die allermeisten anderen Frauen aber ich hätte nie gedacht dass es so mies aussieht. Ich wünschte ich wäre so clever gewesen und hätte das nachgefragt bevor ich schwanger geworden bin. Es war ja nicht geplant aber trotzdem fühle ich mich jetzt furchtbar. Es tut mir so leid dass ich meinem Kind zumuten muss viel zu früh auf die Welt kommen zu müssen und dann auch noch per Kaiserschnitt. Ich habe nichts gegen Kaiserschnitte, ganz im Gegenteil. Ich bin froh dass es die Möglichkeit gibt. Kaiserschnitte retten leben und das ist wirklich eine gute Sache. Auch wenn ich nie verstehen kann wieso man sich einen Kaiserschnitt wünscht ist es jeder Mutter selbst überlassen. Ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden weil ich mich gut an den Schmerz der bauchop erinnere. Ich bin echt fix und fertig.

1

Hallo,
also erstmal ist es bis jetzt eine einzige ärztliche Meinung. Wenn dich diese Aussage so belastet, würde ich an deiner Stelle in deine Geburtsklinik der Wahl gehen und mit den Gynäkologen dort einmal besprechen, was diese meinen. Natürlich muss bei dir ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen werden, aber jetzt schon in der 8ten Woche festzulegen wann der stattfindet ist doch etwas forsch.
Alles Liebe

2

Boah ich muss zugeben, ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Bis dahin kann sich so vieles ändern und man hat dann sowieso ein Gespräch zur Geburtsvorbereitung. Notfalls geht man zu einen anderen Arzt und holt sich zur gegebenen Zeit eine 2. Meinung . Erstmal tief durchatmen und die Schwangerschaft genießen. Die Ärzte denken ja nicht nur an dein Baby sondern auch an dich.

3

Ich kann dazu nicht viel sagen aber ich wünsche dir und deinem Baby alles gute und hoffe das es mehr oder weniger so wird wie du es dir wünschst oder das es doch nicht so früh geholt werden muss..
Ist nicht schön was du durchmachen musst also wegen deiner Narbe ,aber lass dein Kopf nicht hängen. Denk immer daran es gibt schlimmeres.


Liebe grüße und alles Gute.😊

4

Ich habe meine Mädchen beide in Thailand zur Welt gebracht, da werden Kaiserschnitte auch ohne Notwendigkeit gemacht. Ist doch völlig egal, wie das Kind zur Welt kommt, Hauptsache es gibt keine Komplikationen 🤔 und ein Kaiserschnitt hat durchaus auch Vorteile. Geplante Kaiserschnitte werden in der Regel sowieso zwei Wochen vor ET gemacht. Und in der 35ssw ist es auch nur noch ganz knapp ein Frühchen, dadurch dass man vorher schon Tendenzen hat, kann man ja auch gewisse Vorkehrungen treffen. Ich würde mir darüber jetzt noch nicht so viel Kopf machen, man wird sehen, wie es sich entwickelt und für den Fall der Fälle seid ihr ja vorbereitet.

5

Hallo, mach dir jetzt noch nicht zu viele Sorgen. Ich schaffe es auch max. Bis zum Ende der 36 ssw laut verschiedener Ärzte. Meine erste Tochter kam bei 33+3 zur Welt. Es hieß die ganze Schwangerschaft es wird ein Kaiserschnitt und als es soweit war kam sie doch spontan:) sie ist inzwischen schon 4 und ihr geht es super. Bin jetzt Ende der 31 ssw und bis jetzt sieht alles gut aus das wir es länger schaffen. Mach dir keinen Kopf das dein Baby wegen dir zu früh kommt, ging mir auch so aber es kann immer sein das ein baby zu früh kommt.
Versuch deine schwangerschaft zu genießen vielleicht geht es länger und doch spontan :)
Lg Anna

6

Ich hatte mal einen ks.. jetzt bald entbinde ich das 3 mal spontan..
Normal bei der vorstellung und Anmeldung im kh.., wird die narbe untersucht und vermessen...auch im Laufe deiner schwangerschaft.. das haben sie jetzt zum 3. Mal bei mit gemacht..
Ich würde erstmal warten..was die dann im kh sagen,.. deine Frauenärztin kann zwar sagen das es die Möglichkeit geben würde, bevor es zu einer ruptur kommt..
Aber bis dahin gehen noch ein paar wochen den bach runter und dann schauen sich spezialisten das wahrscheinlich auch noch an..
Alles gute für dich .. und dein Baby

7

Hey ! Wünsche dir alles Gute. Wäre mur aber auch nicht so viele Gedanken machen. Ab der 35. Woche wird ja keine Geburt mehr aufgehalten. Da ist es ja nur gaaaanz knapp ein Frühchen 😉 Ich kam auch per Kaiserschnitt 4,5 Wochen zu früh, einfach weil die Wehen eingesetzt haben. und das war vor 30 Jahren und es war alles supi. Nix Frühchen.

8

Ich danke euch allen wirklich für eure Meinungen und Antworten. Ich bin darüber richtig froh. Mir geht es jetzt schon viel besser.
Ich werde abwarten wie die kommende Zeit verläuft und dann werde ich mir anhören was die Klinik dazu sagen wird. Aber mich jetzt schon völlig irre zu machen hilft niemanden.
Danke euch auf jeden Fall.