Blutung in der 7. SSW - Krankenhaus schickt mich nach Hause

Hi zusammen,

Ich hatte vor einigen Stunden eine frische rote Blutung. Ich bin das erste mal schwanger und natürlich total verunsichert sofort ins KH gefahren. An Empfang wurde ich dann mit der Gynäkologie telefonisch verbunden und befragt. Ich gelte nicht als Notfall und sollte abwarten bis ich Montag zum normalen Arzt kann.

Es ist nun so dass ich diese Blutung natürlich kaum einschätzen kann. Es war so viel, dass es einmal rauslief und mein Slip komplett rot war. Dann hörte es aber auch schon wieder auf und jetzt kommt nur noch leicht braunes Blut. Ich habe natürlich trotzdem sorgen und weiß jetzt nicht was ich machen soll und wie es ich einordnen soll. Die Gynäkologin sagte am Telefon ich soll erst wieder kommen, wenn die Blutung stark ist und ich starke Schmerzen habe. Ich versuche mir jetzt Positive Gedanken zumachen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Kann eine solche „kurzweilige“ Blutung normal sein ohne schlechten Ausgang?

1

Vorweg: Blutungen können in der Frühschwangerschaft auftreten, obwohl alles in Ordnung ist!
Auch wenn es hart klingt, aber du bist in dem Fall so oder so kein Notfall. Selbst wenn etwas schief läuft und die Blutungen durch einen Fehlgeburt kommt, kann man in dem frühen Stadium nichts machen, was das verhindert.

3

Danke für deine Antwort. Das heißt sollte es ein Abgang werden, könnte man es eh nicht verhindern?

5

Richtig. Die Natur hat das recht klug geregelt, bei den allermeisten frühen Abgängen handelt es sich um Embryonen, die durch Genschäden meist nicht überlebensfähig wären oder schwerstmehrfachbehindert auf die Welt kommen würden. Natürlich sind für uns die Abgänge schlimm und sehr schmerzhaft, aber von der Natur gut geregelt.

2

Hey ja so eine Blutung kann normal sein. Versuche dich zu entspannen ab aufs Sofa.
Das Krankenhaus kann , so doof es sich anhört ,sowieso nicht groß was machen.
Solltest du aber starke Schmerzen kriegen würde ich vll nochmal anrufen.
Lg

4

So schlimm wie es sich anhört, leider kann man wenn was es ein Abgang ist, nichts daran machen in dem Stadium. Nimm Magnesium und leg die Beine hoch. Es könnte ein Hämatom sein das abblutet aber mit Gewissheit kann das ohne Untersuchung niemand sagen. Ich drück dir die Daumen.

6

Ich würde absolute Bettruhe einhalten.

Ich hatte vor Corona in der Frühschwangerachaft Blutungen
Mir wurde ein stationärer Aufenthalt angeboten und ich habe Progesteron verschrieben bekommen.
Ich glaube ich würde zumindest aif das Rezept bestehen. Falls du wegen Progesteronmangel blutest, kann man sehr wohl was machen!

Ich wünsche dir alles Gute

7

Hallo !
Ich hatte auch bei meinen Jungs ( heute 5 und 14 Jahre alt ) Blutungen .
Aber so richtige , dass die Jeans bis zu den Oberschenkel durch war . Mein Gynäkologe sagte mir damals , dass auch wenn ich in die Praxis kommen würde Er nichts tun kann und ich sollte direkt zum KH fahren .
Ich hab dann meine Tasche gepackt und bin hin . Und ? Alles in bester Ordnung 😉
Und ich durfte dann auch wieder nach Hause.
Also Ohren steif halten und ab auf die Couch !
Ich drücke die Daumen 👍

Heute 19+1 und keine Blutungen bisher ...wird aber auch ein Mädchen ❤️

8

Seh ich auch so... Zumindest Progesteron und Magnesium hätten sie empfehlen/verschreiben können.
Würde ein zweites Krankenhaus kontaktieren...

9

Danke für eure ganzen lieben Nachrichten. Seit ich den Beitrag gepostet habe, ist die Blutung weg und es kommen nur noch leichte bräunliche Spuren am Toilettenpapier, nachdem ich auf Toilette war. Ich habe jetzt nochmal Magnesium genommen und liege ruhig auf dem Sofa. Sollte es wieder kommen, werde ich morgen nochmal in einem anderen Krankenhaus nachfragen. Danke nochmal, eure antworten haben mir sehr geholfen!

10

Hallöchen, erstmal tuts mir leid das du grade so etwas durchmachst. Eigt haben die anderen recht, wenn sie sagen das das KH da wohl eh nicht viel machen kann, falls es ein Abgang sein sollte. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das es einen selbst beruhigt, wenn nachgeschaut wird. Ich bin aktuell in der 20. Ssw und hatte in dieser ss 2 mal mit Blutungen zutun. Das 1. Mal wars in der 9. Woche und ich war damit sofort im KH (allerdings hatte ich 2018 auch 2 mal unser baby verloren). Es war zwar alles gut, aber jetzt bei der 2. Blutung in der 18. Woche wurde ein kleiner Bluterguss festgestellt der sowas verursachen kann. Mir hat meine Ärztin direkt Ruhe, Sex Verbot und kein Sport verordnet 😉 ich will damit sagen, selbst wenn alles gut ist, finde ich es nicht richtig dich einfach wd weg zu schicken. Letzendlich kannst du selbst drauf bestehen das du untersucht wirst. Vorallem weil ja nun auch das Wochenende ansteht und du frühestens Montag zum Arzt könntest. Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir alles gute 🍀

11

Och Mensch du arme 😔 aber wenn die jetzt dunkel ist dann würde ich auch erstmal sagen ist ein gutes Zeichen!!!

Ich hatte schon 4 FG und das hat dann gar nicht mehr aufgehört sobald es anfing.
Ich drücke dir alle Daumen!!! 🍀