Bitte Info!!! Wer von Euch hatte sofort die PDA????

Hallo,
meine Frage steht ja bereits oben.

Habt Ihr die PDA sofort bekommen oder musstet Ihr lange warten? Wie waren die Schmerzen dann auszuhalten?
Wie empfindet man die Presswehen?

Wäre super lieb, wenn Ihr antworten würdet.

PS: Gerne auch mehrere Infos über Eure Geburt mit PDA.

Vielen Dank und liebe Grüße
ha1975 mit Florian :=)

1

Guten Abend,

meine 1. Geburt war mit PDA und ich habe sie sofort bekommen. Ich hatte extrem starke Wehen und keine Pause zwischen den Wehen und was noch hinzu kam, ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Lungenentzündung. Es ging auch ganz problemlos.
Das setzten der PDA war etwas unangenehm, aber nicht zu vergleichen mit Wehen ;-) Und also die PDA wirkte habe ich nichts mehr gemerkt. Keine Presswehen kein gar nichts mehr. Die Hebamme hat dann ihre Hand auf meinen Bauch gepackt und meinte jetzt kommt wieder eine und ich solle pressen. War ziemlich lustig. :-)
So toll die GEburt mit der PDA war, meine jetzte Geburt möchte ich ohne sie machen. Mal gucken ob ich es schaffe.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Geburt

BerlinTweety + Maximlian 18 Monate + #stern (24. SSW)

2

hi,

habe die pda sofort bekommen, da es die oberärztin angeordnet hat weil ich ihrer meinung nach die geburt sonst nicht geschafft hätte.

ich hatte aber davor 5 tage lang einleitung mit tabletten, muttermundgel, cocktail und stundenlangem wehentropf und nichts tat sich.

nach diesen 5 tagen war ich schon wirklich erschöpft weil man ja am wehentropf schon schmerzen hat und alles nach unten drückt. es sind schon wehen aber nicht geburtsauslösend.

als mich dann aus neugier ein paar ärzte beguckt haben weil sie noch nie eine so lange einleitung gesehen haben, hatte mich das schon amüsiert aber sie haben sich nur gewundert weil ich so wahnsinnig festes gewebe habe.
(sieht man daran wenn man NICHT zu orangenhaut oder besenreiser oder krampfadern neigt, ich habe das alles nicht. es ist sonst nachteilig aber bei der geburt sind solche sachen vorteil).

die erste wehe hatte ich dann am wehentropf und wußte erst gar nicht richtig ob das jetzt eine war vor lauter dauerberieselung von dem tropf.

dann kam die oberärztin und sagte es geht los, 0,5 cm wäre es jetzt ja nach 6 stunden offen.
ist auch nicht die regel, weil sich normalerweise der muttermund ca. jede stunde um mind. 1 cm öffnet.

deshalb meinte sie wirds lang dauern und sie sollen mir armen würstchen gleich eine legen. ich hatte schiß davor aber meine mutter war da, mein mann kam dann.

den schmerz von der pda legen hab ich nicht gemerkt (wie die allermeisten) und dann bekam ich einen knopf in die hand und sollte immer drücken wenn die betäubung nachläßt.
dann war ich glücklich. sie hat super gewirkt und ich würde sie immer wieder machen lassen. man spart sich dadurch echt viele kräfte.
die wehen die dann kamen waren wirklich ok und das ging dann ein paar stunden so. wir haben in der zeit geratscht und gegessen und sogar brettspiele gespielt und ich hab ab und zu ein bischen veratmet. ich dachte mir noch wenn das alles war dann kriege ich noch 8 kinder.....

....aber die presswehen fand ich nicht gut. da wirkte die pda nicht mehr so gut oder gar nicht, keine ahnung.
da denkt man wirklich an nichts mehr und möchte nur noch das es aufhört. mein zeitempfinden war das es sich um 3 stunden handelte, mein mann sagt aber es war eine knappe halbe stunde (die presswehen).
wenn das baby dann draußen ist dann ist es ein super gefühl weil alle schmerzen dann weg sind.
da war ich einfach froh und glücklich das ich heulen mußte! natürlich auch vor glück endlich sohnemännchen zu sehen und zu halten aber das gefühl das es vorbei ist war der hammer.....

das alles zusammen war schon ein gefühlschaos aber einfach super alles in allem.
die 5 tage einleitung waren halt nervig und blöd. aber das passiert so selten, die meisten sind zuhause, die wehen gehen los dann dauert das ca. 4-12 stunden (je nach gewebe) und sobald man in der klinik ist kann man sich die pda setzen lassen wenn klar ist das es wehen sind. ist schon super!

also kopf hoch und du schaffst das alles, ich bin normalerweise echt eine memme in puncto schmerzen und ich war so stolz auf mich das das alles so gemeistert habe......

alles liebe,
conny und adrian 16 monate und 25.ssw

3

Hi du:-),

Bei der letzten Geburt hatte ich eine PDA, nicht sofort, aber nachdem ich den Wunsch danach geäußert habe.
Ich muß dazu sagen, daß die Wehen weg gingen und ich dann dieses Wehengel bekam.

Danach war der ganze Kreissaal "Party"#freu (nach der PDA, nicht nach dem Wehengel :-)). Die Schmerzen waren sofort weg. Mein Mann und der Arzt haben Gitarre gespielt (um 3 Uhr morgens#hicks, etwas ruhiges natürlich) und es war eine wunderschöne angenehme Stimmung im Raum. Als die Hebamme dann sagte "jetzt pressen", dachte ich nur "jetzt schon?";-)

Die Presswehen waren nur anstrengend.#augen

Bei unserer Großen war alles anders. Ich wollte alles so natürlich wie möglich halten und hab keinerlei Schmerzmittel gewollt. Die 5 Stunden starke Wehen habe ich nur in so einer Art Trance mitbekommen. Die Schmerzen waren so stark, daß ich mich nicht wirklich bewegen konnte (so geht es aber nicht allen).
Dennoch hab ich die Geburt, als ein wunderschönes Erlebnis in Erinnerung.

Ich habe vor dem sch... Blut abnehmen bei den Ärzten echt mehr Angst, als vor einer Geburt.:-p

Liebe Grüße
Svenja 5+1 ssw (falls mein Doc nix anderes sagt;-))

4

Hallo,

hm, ich will hier ja niemanden anprangern und meine Antwort hat auch nichts mit der Frage zu tun. Ich kann nichts zu der Frage sagen, da ich eine sek. Sectio hatte.

Mir fällt bei den Antworten nur auf, dass alle die Geburt irgendwie "witzig" fanden. Ich finde die Vorstellung, dass das Kind gerade eine ziemlich anstrengende und mit Ängsten behaftete Situation erlebt, während alle anderen Anwesenden darüber lachen, einfach grausig. Da schnürt sich mir beim Lesen die Kehle zu. Vielleicht bin ich im Moment auch einfach zu dünnhäutig (Schwangerschaftshormone). Ich will wirklich niemanden angreifen.

LG
Saskia

5

hallo saskia,

ich glaube du hast ein bischen was falsch verstanden. ich z.b. hatte in meiner beschreibung sehr wohl dabei das ich schiß hatte und auch die nase voll von der einleitung aber es gab auch momente in denen ich schmerzfrei war und etwas amüsantes passiert ist.

immerhin haben die hebammen und die ärzte einen versucht aufzumuntern und zu helfen und als die schmerzen nicht so doll waren konnte man auch mal auf diese art entspannen.

da du eine sectio hattest ist das was anderes weil es ja bestimmt einen guten grund hatte einen kaiserschnitt zu machen vielleicht weil etwas nicht in ordnung war oder so. da hätte ich auch keinen moment irgendetwas amüsant gefunden da hast du schon recht.

aber bei der normalen geburt -wenn alles i.o. ist und niemand in gefahr ist - hilft es sogar wenn man mal lacht oder eben entspannter ist, dann ist es leichter.

richtig witzig fand die geburt glaube ich keiner.

und die babys machen ja schon einiges durch das stimmt auch aber ehrlich gesagt hilft es dem baby ja auch nicht wenn man verkrampft ist und es dem baby dadurch noch schwerer macht.
eine relativ fröhliche und dann ja glückliche mama die ihren sprössling in den arm nehmen kann nach der geburt ist durch nichts zu ersetzen.....

ich hoffe, du kannst das auch erleben ob mit oder ohne pda...

alles liebe,
conny und adrian 16 monate und 25.ssw

6

Hallo,

einfach nur ganz kurz, hatte zwei mal PDA, jederzeit wieder! Möchte mich nicht unnötig quälen.

LG

Sabine Et-4