Zusätzliche Kosten bei Harmony Test nach Überweisung?

Thumbnail

Wir haben morgen den Termin zum Harmony Test. (13+4)
Den Test zu machen, war unser Wunsch, da wir nach der Icsi wissen möchten, ob alles in Ordnung ist.
Mein Arzt macht den Test selbst nicht und hat mich deshalb zu einer anderen Praxis überwiesen. Er meinte vor dem Test wird noch ein Ultraschall gemacht und es findet das Gespräch statt.
Nun frage ich mich aus Neugier, ob für den Ultraschall und die Beratung weitere Kosten auf uns zu kommen? Eine Überweisung hab ich ja, aber es war ja unser eigener Wunsch.
Hat jemand Erfahrung?
Im Vorfeld zu fragen habe ich leider nicht dran gedacht.

1

Hallo,

Also für das Screening wirst du nichts bezahlen müssen, da du ja die Überweisung hast. Aber der Harmoy test, da wirst du was zahlen müssen, da es die Krankenkassen glaube ich noch nicht übernehmen und der Anbieter ja bezahlt werden muss und die Blutprobe meistens in ein externes Labor geschickt wird.
Gruß

3

Ja genau. Den Harmony Test selbst hatte ich im Vorfeld bei der KK angefragt und die meinten das wird erst 2021 unter bestimmten Voraussetzungen kassenleistung.
Aber wenn das Screening übernommen wird wäre das ja super. Wenn nicht würde ich es trotzdem machen, aber man ist ja immer froh über alles was die KK übernimmt 😉

5

Ich habe das ersttrimesterscreening ohne Überweisung gemacht und musste alles bezahlen. Gestern hatte ich die Feindiagnostik mit Überweisung und habe nichts zahlen müssen.

2

Du erhältst eine Rechnung und reichst die bei der Krankenkasse ein und kriegst dann ggf. das Geld erstattet.
Wenn es dir wichtig ist das vorher zu wissen, rufe morgen am besten bei deiner KK an und frage dort nach. :)

4

Meinst du auch für Beratung und Ultraschall?

6

Mein FA hat alles bei sich in der Praxis gemacht und wir mussten auch für Beratung und Ultraschall zahlen.
Unsre KK hat dafür auch kein Budget, das wussten wir aber im Vorfeld.
Wir haben allerdings auch keine Vorgeschichte wie die Icsi, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße und alles Gute! 😊

7

Darf ich fragen was ihr bezahlt habt?

9

Klar! Insgesamt waren es 440€.
Für den Harmonytest haben wir 334€ bezahlt (haben aber alles testen lassen was möglich ist, also Trisomien, inkl. chromosomale X/Y Störungen und DiGeorge). Das ist der Preis vom Labor (Cenata).
Mein Fa hat für Beratung, Blutentnahme und US (waren aber 2 ausführliche Ultraschalle innerhalb von 2 Wochen) nochmal 100€ berechnet. Die Preise können die Ärzte aber variabel gestalten.

8

So wie ich das lese, wird das Screening gemacht auf KK Leistung und nur den harmony müsst ihr bezahlen plus das Labor und die Blutabnahme dort. Bei uns waren es 199 Euro Test und 95 Euro Labor.

10

Für Beratung, Blutabnahme und Ultradchall haben wir 50€ gezahlt, plus halt die Harmony Kosten.
Ruf am besten bei dem Arzt an wo ihr das machen lasst und frag da nach. Jeder erhebt da andere Kosten.

11

430€ und 40€ der US den hat die aok übernommen. Ohne Überweisung, mein Arzt macht den Test in seiner Praxis

12

Auch ICSI. Auch mit Überweisung. Dass es auf eigene Wunsch ist, ist eigentlich immer so. Es ist immer deine Entscheidung ob du diese Diagnostik machst. Aber Überweisung bedeutet, Arzt sieht eine Veranlassung.

Ich habe für US und Gespräch nichts bezahlt, Harmony wird direkt vom Konto abgebucht :)

13

Ich hatte auch eine Überraschung und musste 150 € für den Ultraschall zahlen und 269 € für den Test. Beides habe ich erst selbst gezahlt und später von meiner Krankenkasse zurück erstattet bekommen. Da sind 500 € frei in der Schwangerschaft

14

Nur weil man eine Überweisung hat, bedeutet das nicht, dass man Leistungen auf Kasse erhält. Die Untersuchungen sind euer Wunsch, der dazugehörige Ultraschall etc. sind dann ebenso selbst zu bezahlen.