50Tage noch und ich fühle mich unvorbereitet

Hallo ihr Lieben ❤️
Nun sind es noch 50 Tage bis ich mein kleinen zwerg endlich in die Arme nehmen kann und ich freue mich von Tag zu Tag mehr auf ihn. Doch so langsam kommen auch die Ängste...
Hab ich genug?
Ist das kinderzimmer gut so?
Hab ich genug Kleidung?
Wie wird die Geburt?
Ich habe leider wegen der aktuellen Situation keine hebamme die kommen wird oder fragen kann und leider auch kein Geburtsvorbereitungskurs dadurch fühle ich mich irgendwie nicht gut genug vorbereitet. Ich belese mich viel und habe mir noch Fragen für meinen Frauenarzt aufgeschrieben und hoffe mich dann etwas besser zu fühlen.
Wie geht es euch habt ihr auch solche Gedanken?


Aurie im ❤️und Babyboy im Bauch 🙏💙

1

Hey. Ja ich verstehe dich. Mir geht es auch so und ich kann noch gar nicht glauben, dass es bald soweit ist. Es ist auch nach 9 Monaten immer noch so unreal und zu gleich so schön. Ich habe nun noch 46 Tage vor mir und fühle mich genauso unvorbereitet. Ich realisiere so langsam, dass ich wir bald die Geburt durchstehen müssen und ich habe großen Respekt davor. Ich werde mich die nächsten Tage noch etwas mit Hypnobirthing auseinandersetzen und versuchen zur Ruhe zu kommen.

Wir schaffen das!

2

Heei ✌️

Mir geht es genau so. Bei mir sind es noch 54 Tage 🙈Wir haben nur eine Hebamme fürs Wochenbett bekommen. Geburtsvorbereitungskurs wurde abgesagt und die Station durfte ich auch nicht besichtigen. Habe dir leider auch keinen Rat. Falls du einen hast: ich wäre froh drüber 😂

Schlussendlich denke ich, dass wir instinktiv wissen, was wir machen müssen. 😊

LG Sina mit Prinzessin 32+2 💕

3

Das Gefühl wird nicht oder nur bedingt vergehen selbst wenn das Baby da ist und du alles hast... Man hat immer das Gefühl es fehlt was. Auf das Abenteuer Babyzeit kann man sich eh nicht vorbereiten finde ich. Es kommt immer so wie es kommt und nicht wie man es sich ausmalt. Am Ende wird aber alles gut.

Bedenke, dass wenn du feststellst dass dir noch was fehlt, du immer noch etwas nachkaufen bzw deinen Partner schicken kannst.
Am wichtigsten sind Windeln (Größe 1und 2), sehr dicke Binden für den Wochenfluss und Stilleinlagen. Der Rest lässt sich anderweitig arrangieren. Selbst Kleidung für das Baby kann Mal ein-zwei Tage warten. In ein (hand)Tuch gewickelt und warm gehalten passt das schon für kurze Zeit. Mir ist es im Krankenhaus passiert dass die Neugeborenensachen der Klinik nicht gepasst haben und das Kind eine Nacht nackig verbringen musste weil ich ihm keine zu kleinen Sachen anziehen wollte. Am nächsten Tag hat mein Freund entsprechend passende Klamotten mitgebracht mittags. Geht alles.

Hebammen sind heutzutage ein Luxus. Es gibt viele Frauen die ohne zurecht kommen müssen, das ist sehr traurig... Aber es klappt meistens. Beließ dich gut und sprich mit deinem Arzt. Manchmal hat man auch Freunde die eine Hebamme abbekommen haben und du kannst Informationen über sie beziehen oder deine Fragen weiterleiten lassen. Viele Hebammen machen bei sowas mit solange es keine überhand nimmt.

Es gibt Geburtsvorbereitungskurse online und live oder eine Videosammlung. Natürlich sind hier die Möglichkeiten eingeschränkt Fragen zu Stellen aber besser als nix.

Am Ende sind sowieso die Frauen, die denken sie wären schlecht vorbereitet, in Wirklichkeit am besten vorbereitet. In etwa so wie in der Schule damals mit den 1er Schülern die Panik gemacht haben dass sie nix gelernt haben und am Ende immer 1en bekommen haben. 😅

Also am besten zurück lehnen und entspannen. Mehr kannst du eh kaum machen in den letzten Tagen jetzt.

4

Huhu

Wir haben heute noch 47 Tage, allerdings bekommen wir unser drittes Kind.
Meine Hebamme betreut mich glücklicherweise weiterhin, sehe sie alle 2 Wochen.
Ich bin etwas besorgt bezüglich der aktuellen Lage und den Besuchszeiten im Krankenhaus. Ich würde dieses Mal gerne zum ersten Mal ambulant entbinden, das traue ich mir auch durchaus zu. Meine Hebamme wird uns im Wochenbett betreuen, und mein Mann ist nach der Geburt zu Hause.
Allerdings hoffe ich, dass der Kleine und ich auch direkt wohlauf sind und wenige Stunden später nach Hause gehen können. Ich möchte nicht in der Klinik bleiben müssen 😭 Total doof.. Wenn es notwendig wäre, dann wäre es natürlich so, aber allein die Vorstellung meine beiden Kinder dann, bedingt durch das Besuchsverbot, nicht zu sehen für ein paar Tage? 😭 Da will ich gar nicht dran denken.
Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass unser Kinderarzt schwer krank geworden ist und für einige Wochen im Krankenhaus behandelt werden muss. Dort würde ich natürlich 3 Tage nach der Geburt hin müssen, um die U2 des Kleinen machen zu lassen. Jetzt sorge ich mich.. Wird das klappen? Ist er bis dahin wieder da und gesund? Oder hat er dann weiterhin eine Vertretung? Ich sorge mich auch um ihn. Mein ältester Sohn hatte vor einem Jahr eine ernstere Erkrankung, die Gott sei Dank nun ausgeheilt ist. Und unser Arzt war einfach super in der Zeit. Er hat mich so beruhigt, uns liebevoll betreut, direkt alle Untersuchungen veranlasst etc. Ich mag ihn auch menschlich sehr gerne und würde mir wünschen, dass er bald wieder gesund wird.

Ich glaube man hat auch einfach momentan viel zu viel um sich zu sorgen. Ich kann Dich auch total verstehen. Die aktuelle Lage bereitet einem schon irgendwie Sorgen, dann die fehlenden Kurse und dass man gar nicht weiß, wie alles in 6 Wochen sein wird.
Aber versuch unbesorgt zu sein. Ich habe all meine Kinder bekommen ohne je einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht zu haben. Sollte Dir nach der Geburt noch etwas fehlen, schickst Du deinen Partner oder Eltern los, damit sie es kaufen gehen. Alles wird gut, da bin ich mir sicher 🙂

Lg

5

Mir gehts auch gleich.. bin jeden Tag am Putzen u Waschen u versuche alles herzurichten u hab Sorgen,dass ich was vergessen könnte.
Es ist mein 4. Kind und ich habe Angst vor der Geburt u den Schmerzen :(

Ich habe schlechtes Gewissen,weil ich so viel Geburtsvorbereitung machen sollte (Himbeerblättertee, Dammmassage, Weizen- u Zuckerentzug), aber keinen Bock habe bzw keine Nerven (Kinder zuhause wegen Corona).

6

Hy hy!

Fühl mich auch so und es ist sogar mein 2. Kind😂 das sich ganz vorbereitet fühlen, kam auch beim ersten Kind nicht😁 wenn es losgeht, dann gehts los und man macht dann einfach automatisch mit🥳 auch hat man meistens zu viel eingekauft und wenn etwas fehlt, kann man es auch in Coronazeiten einfach nachbestellen. Man macht sich eifach immer zu viele Gedanken...es kommt wie es kommt und das meistens gut🍀

8

***"Hy hy!" ***

Kommst du aus Dänemark? Oder Skandinavien?

13

😂 nein, nixs dergleichen.

weiteren Kommentar laden
7

Ha, musste gerade in der App nachsehen. Es sind bei mir auch noch genau 50 Tage, et 16.6.
Bezüglich Geburtsvorbereitungskurs: Es ist mein 3. Baby. Ich wollte auch vor der ersten Geburt bewusst keinen Kurs. Meine Oma hatte 6 Kinder und nie einen Kurs und wie sie gaaanz viele andere Frauen in der Vergangenheit. Man wird ja unter der Geburt gut betreut und hat ausserdem Instinkt. Für mich hat das absolut gestimmt.

9

Ja genau wir haben auch ET am 16.06 😊

10

Huhu ❤️

Versuche einfach zu entspannen du wirst sehen wenn das kleine da ist braucht man gar nicht soviel eigt nur sich und das Baby da sind alle gedanken verflogen was Klamotten etc angeht.

Freue dich wenn es los geht ich konnte es beim ersten kaum erwarten und war so froh als es bei 36+3 los ging aber damit gerechnet hatte ich trz nicht 🤭 Es war aber als wäre er dann schon immer da und falls wirklich was gefehlt hat was meist was aus der Apotheke ist am Anfang das hat dann jemand für mich besorgt und ansonsten lief alles.

Ich denke du bist super vorbereitet man macht sich am Ende hin nur zu viele Gedanken weil man nicht weis was auf einen zukommt aber du wirst sehen es wird alles gut sein ❤️

11

Ich habe heute auch nur noch die 50 vorne stehen und fühle mich genauso wie Du...

Es ist unser erstes Baby und ich bin total unsicher.
Wir hatten einen abgespeckten GVK online aber da wurde wirklich nur das gröbste theoretisch erklärt. Meine Hebamme kommt vor der Geburt gar nicht mehr und hofft das sie wenigstens nach der Geburt kommen kann....

Viele Kliniken empfehlen mittlerweile ambulant zu entbinden aber da hab ich einen mega Respekt vor. Ich weiß nicht wie ich ein Baby hochhebe, wie ich stille, wie ich wickel....ich bin komplett planlos und wenn ich dann keinen zum Fragen habe?
Ich finde es so schade, dass man sich nun jahrelang so auf sein Wunder gefreut hat und die Situation es gerade einfach Schwierig macht....

12

Huhu ja ich sehe es genauso wie du und du und mein mann und ich haben auch über eine ambulante Geburt gesprochen aber ich habe die selben gedanken wie du was ist wenn ich nachhause gehe und das stillen klappt nicht oder oder oder ich hab ja keine hebamme die kommt.. Wir haben uns jetzt so geeinigt das ich aufjedenfall 2 Tage im Krankenhaus bleibe damit die hebammen dort mir alles zeigen können und ich mich etwas sicherer fühle und wenn ich nachhause komme mit dem kleinen wird meine Mutter für ein paar Tage zu uns kommen das gibt mir das Gefühl von Sicherheit hoffe du findest in der aktuellen Zeit auch einen Weg für dich um dich besser zu fühlen. 😊