Frühstücken vor zuckertest? 🤔Ja oder Nein 🧐

Hallo.

Damals (2016 früh zeitig ) musste ich nüchtern zum zuckertest.
Jetzt (08.05. Früh zeitig) meinte meine fä ich darf ruhig frühstücken.

Aber wird da das Ergebnis nicht "verfälscht" wenn ich frühstücke? Zb Brötchen mit Marmelade.

LG und danke

1

Bein kleinen Zuckertest ist es egal, obwohl du bei einem süßen Frühstück natürlich ein höheres Risiko für ein falsch-positives Ergebnis hast und dann für den großen antanzen musst.

Beim großen Zuckertest musst du nüchtern sein und darfst nur Wasser getrunken haben.

2

Bei mir wurde der zuckertest beim diabetologen durchgeführt. Ich durfte vorher nichts essen, nachdem der erste wert ermittelt wurde musste ich frühstücken.

3

Wenn du frühstücken darfst wird es der kleine zuckertest sein. Ich sollte sogar frühstücken aber 1,5 h vor dem Test. Damit der nicht verfälscht wird. Hab sogar Schoko Müsli gegessen.
Mein Test war negativ und alles im Norm Bereich.

4

Meine Gyn sagt ich darf frühstücken, es sollte aber nicht gerade ein süßes Frühstück sein.

8

Das wurde mir so auch gesagt, ich habe nächste Woche meinen Termin.

Beim 1. Kind war es auch so.

5

Hallo
Welchen Zuckertest sollst du denn bekommen und in welcher Woche?
Ich habe anfang Mai meinen großen Zuckertest in der 28 Woche und da wurde mir gesagt, dass ich nüchtern kommen soll.
Wasser trinken ist erlaubt.
Wenn du dir unsicher bist, frag nochmal bei deinem FA nach.
Alles Gute wünsche ich dir 🤗

6

Ich war heute beim FA und hab auch gleich einen Termin für den Zuckertest bekommen.
Ich mache nur den kleinen, zu mir wurde gesagt ich soll nüchtern bleiben.

7

In allen 3 Schwangerschaften durfte ich vor dem kleinen Zuckertest normal essen. Die Tests waren auch immer Nachmittags. Und immer negativ.

Liebe Grüße

9

Ich habe meinen Zuckertest in zwei Wochen und genau wie bei der letzten Schwangerschaft muss/soll ich vorher Frühstücken bis maximal 30 Minuten vor dem Termin.
In der letzten Schwangerschaft war der Test negativ.
Aber wie ich das so lese, handhaben das die Ärzte alle sehr verschieden.