Wie lange darf ich meinen Job ausübende ?

Ich bin noch in den ersten Wochen aber weiß nicht ob ich meinen Job weiter ausüben darf ich trage täglich schwer und nicht in angemehmen Positionen
Stehe mehrmals täglich auf Jochen teitern (bis 1OG ) Handwerk halt
Ja untypisch als Frau aber mein Beruf und die Frage darf der Arbeitgeber mich ins Büro verdonnern ? Und ab wann sollte ich da Bescheid geben ? Würde eigentlich gerne etwas warten falls noch was schief geht in der Schwangerschaft ?

1

Du kannst solange arbeiten bis der Betriebsarzt dich Mutterschutzfrei stellt und dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung für dich schreiben
Ich selber bin Fleischermeisterin und ich habe selber irgendwann gesagt das es nicht mehr geht aber ich kriege selber auch nur Geld wenn ich arbeite da das auf Selbstständigkeitsbasis läuft

2

Der Betriebsarzt stellt kein "Mutterschutzfrei" aus, Mutterschutz ist gesetzlich geregelt (sechs Wochen vor und acht bzw zwölf Wochen nach der Geburt). Der Betriebsarzt kann ein Beschäftigungsverbot verhängen, wenn der Arbeitsplatz nicht für Schwangere geeignet ist.

Was genau Schwangere dürfen bzw nicht dürfen steht im Mutterschutzgesetz, z.B. heben/tragen von Lasten, langes Stehen, Arbeitszeiten, Gefahrstoffe, Akkordarbeit...ist alles sehr gut im Mutterschutzgesetz nachzulesen.

Allerdings kann der Arbeitgeber nur einen geeigneten Arbeitsplatz einrichten, wenn er von der Schwangerschaft weiß. Wann man es dem AG sagen will, muss die Schwangere selbst entscheiden (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Baby evtl gefährdet ist).

5

und als Ergänzung: Wenn der AG Dich in Deinem Job nicht mutterschutzkonform beschäftigen kann, dann darf er dich zB auch im Büro beschäftigen.

3

Du kannst solange arbeiten wie du möchtest :)