Harmony test

Hallo ich hab mal eine schwierige Frage zum Harmony test. Hoffe das kann mir hier wer beantworten.
Also ich bin aktuell in der 10.ssw (bisher mit Zwillinge) und würde nächste Woche den Harmony test machen.
Aber heute hat sich raus gestellt, dass der eine nicht mehr lebt. Das Herz hat vermutlich letzte Woche aufgehört zu schlagen und ist auch deutlich kleiner als der andere.
Dafür ist der eine aber zeitgerecht entwickelt und top fit.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass der eine einen Genfehler hatte und deshalb gestorben ist, würde dass die Ergebnisse des gesunden dann vielleicht verfälschen??
Da hab ich jetzt etwas Bedenken. Leider kam mir das erst zu Hause und ich kann das meinen Arzt erst nächste Woche fragen.

Lieben Gruß

1

Hey du! Tut mir leid wegen dem Zwilling 😪 und ja, den harmony kann man dann nicht verlässlich durchführen.

2

Da solltest du dich grundlegend von deinem Arzt informieren lassen.
Es gibt da bestimmte Untersuchungen, die man da nur bei Zwillingen macht.

3

Ein NIPT macht jetzt keinen Sinn mehr genau. Das Ergebnis kann durch den Zwilling verfälscht sein.

Nun solltest du dir die Frage stellen, was du und ob du stattdessen eine Untersuchung du machen möchtest. Ein ETS ist noch im Zeitrahmen bringt aber nur Wahrscheinlichkeiten.

Vielleicht reicht dir ja auch eine frühe Feindiagnostik und einen ausführlichen Organschall in der 20. Woche. Das musst du für dich entscheiden.

Willst du die größtmögliche Sicherheit bzgl der Genetik musst du auf eine FWU warten ab der 16. Woche. Dies ist aber mit einem Fehlgeburtenrisiko verbunden. Kommt halt auch darauf an wie alt du bist etc.