Organdiagnostik ja oder nein?!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin demnächst in der 14 ssw. Schon. Meine Ärztin hat mir erzählt, dass man nur 3 mal einen Ultraschall macht (in der gesamten Zeit) und alle anderen Male aus der Tasche zahlen muss, wenn man weitere möchte. Irgendwie finde ich das nicht besonders nötig (vllt teilen sich unsere Meinungen da). Mein gesamter Freundeskreis hat sich aber zws der 19. Und 21 ssw für eine Organdiagnostik entschieden und sich überweisen lassen. Was ich nun nicht genau verstanden habe ist; Kann man sich einfach so überweisen lassen (kostenpflicht, kostenlos?!) oder muss man einen speziellen Grund haben? Wer hat da etwas genauere Erfahrungen?

Schöne Grüße

1

Zur Feindiagnostik wird man eigentlich nur überwiesen wenn es einen Grund gibt, nicht einfach so. In meiner letzten Schwangerschaft wurden bei meinem Baby einige Auffälligkeiten gesehen weswegen ich zur feindiagnostik überwiesen wurde. Es stellte sich ein Herzfehler und ein offener Bauch raus. Jetzt bin ich wieder schwanger und hatte heute meinen ersten FA Termin. Diesmal werde ich aufgrund der Vorgeschichte in der letzten ss auch um die 22-25ssw zur feindiagnostig überwiesen. In meinen ersten beiden Schwangerschaften war immer alles ok bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen, da war ich dann auch nicht zur feindiagnostig. Das mag aber auch jeder FA anders handhaben aber meine Ärztin überweist nur dorthin wenn Grund zur Sorge besteht.

2

Hai, dass normale Organscreening wird beim Frauenarzt gemacht. Zur feindiagnostik wird man wirklich nur geschickt wenn es Auffälligkeiten gibt oder so wie bei mir weil ich durch icsi schwanger bin. Hat meine Frauenärztin gesagt soll ich da nochmal hingehen.

Lg Mandy mit Murmel 🎀22+0

12

Hallo liebes!
Ich muss nicht zu Feindiagnostik. Habe jetzt mit beiden FA aus der Praxis gesprochen. So lange wie keine Auffälligkeiten bei den normalen Screening gibt und keine Vorgeschichten in der Familie wird keine Frau von denen überwiesen... für sie spielt es keine Rolle ob Icsi oder normal...wenn die Ss unauffällig ist ist das egal... hat mein Prof damals auch in der Klinik noch zu mir gesagt. Das meistens für die FA egal ist,wie das Kind gezeugt wurde....Ss ist Ss

LG 😘

3

Zur Feindiagnostik wirst du überwiesen, wenn ein Verdacht besteht. Bei uns hat eine Südamerika-Reise ausgereicht. Mit Überweisung übernimmt idR die Kasse die Kosten (waren bei uns knapp 500 € - privatversichert). Du kannst es aber auch aus eigener Tasche zahlen.
Mir hat es die Sicherheit gegeben, dass wir für die Entbindung keine Spezialklinik brauchen. Ob ich das beim nächsten Kind machen lassen würde, weiß ich aber nicht.

5

Als Kassenpatient wäre es knapp 100 € günstiger gewesen.
Besprich das ruhig mit deinem Gyn. :)

4

Hallo. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn es eine Medizinische Notwendigkeit bin, z.b. bei Auffälligkeiten im Us.
Ich selbst, habe 2x die Untersuchung als Selbstzahler durchführen lassen. Uns ist es wichtig, zu wissen, dass Organe etc richtig angelegt sind und das der Arzt gewisse Krankheiten evtl. frühzeitig erkennen kann. In meiner dritten Schwangerschaft werde ich es genau so machen. Interessant ist auch, das der Arzt, Geschlecht mit dem guten Ultraschalgerät sehr sicher benennen kann.
Die 3d Bilder sind auch nett bei der Untersuchung. Lg

6

Feindiagnostik macht mein FA automatisch mit.

7

Also meine Frauenärztin schickt jeden zur Feindiagnostig hin ob nun Verdacht besteht oder nicht

8

Huhu, sprech dein Frauenarzt drauf an und frag ob er dich überweisen würde.
Mein Frauenarzt schickt auch alle seine schwangeren zum Organscreening per Überweisungsschein.

Lg

9

Zum Organscreening wird zb überwiesen, wenn es im Ultraschall vorher Auffälligkeiten gab, wenn man selbst oder nahe Verwandte organische Auffälligkeiten haben (Herzfehler, fehlende Niere, etc? ) oder Geschwisterkinder Organfehler haben.

Mein Mann und ich haben zb beide Herzfehler, daher habe ich immer eine Überweisung bekommen. Zwei unserer Kinder haben auch Herzfehler. Also ist es jetzt auch bei Kind 5 notwendig.

10

Ich denke das kommt ganz arg auf deinen FA an. 😉
Meine FÄ hat mich zur FD überwiesen, da ihre Geräte nicht so gut sind und sie sich einfach absichern will. Driftiger Grund hin oder her - bei mir hat sie sich einen Grund "ausgedacht" und für dieses Entgegenkommen bin ich ihr sehr dankbar. 🙂 Ich sollte aber vielleicht dazu sagen, dass ich weder eine NFM noch einen Harmonytest machen lassen habe und sie dies weiß. Vielleicht auch deswegen ihre Fürsorge.