VWP und Kindsbewegungen 🤔

Hey Mädels.

Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen ihr damit habt.
Wie stark waren die Tritte so?
Hat man das Baby erspüren können wo Kopf lag usw?

Ich hab jetzt schon einiges darüber gehört,
z. B. das die ganze ss über kaum was gespürt haben, bis sie haben trotzdem genauso toll gespürt wie mit Hwp.

Bin deswegen etwas traurig das ich ne vwp hab. Ich spüre den Kleinen zwar seid der 22 ssw aber immer nur ganz zart ausser er dreht sich oder so und manchmal auch 2-3 Tage fast gar nicht oder mir zaghaft. Mach mir immer gleich so sorgen deswegen. Ist meine erste richtige ss jetzt. Der kleine Mann ist auch immer 1 Woche voraus vom Wachstum und Gewicht her und kerngesund. Ich hab mich so drauf gefreut auf die Tritte und so und nun ist das wahrscheinlich doch nicht so wie ichs mir immer ausgemalt hab. 😕

lieben Gruß an euch ☀️❤️
Ich Danke euch schon mal 👶🏼🍼

Mel 28+2 💙

1

Ich hab auch ne VWP und spüre den Kleinen seit der 18. SSW deutlich. Ich glaube, das hängt tatsächlich auch vom Kind ab. Ich habe von so vielen gehört, dass die Bewegungen anfangs ganz zart sind oder wie Schmetterlinge im Bauch. Also mein Sohn vermöbelt mich seit Beginn ganz ordentlich, da war nix zart oder leicht ;-) bin jetzt in der 24. SSW.

3

🙈 ach wie schön
Wird‘s vielleicht ein Boxer oder so? 🙈
Die Schmetterlinge hatte ich auch nie eher so platzende Seifenblasen mit Bauchbewegung 😄 von Heute auf Morgen ...
Mein kleiner liegt schon seit ssw 22 in SL kannst mir auch so irgendwie erklären 🤷🏼‍♀️

2

Bei meiner Tochter hatte ich ne VWP, habe sie zwar ab der 20. SSW gespürt, aber bestimmt bis zur 26./27. SSW selten und zaghaft. Jedoch wurden die Tritte immer stärker und gegen Ende teilweise sogar etwas unangenehm. Sie lag vermutlich schon recht früh in Schädellage und ich konnte hauptsächlich die Tritte, sowie den Schluckauf spüren (den sie dann später mehrmals täglich hatte) oder wenn sie Hintern/Rücken rausgedrückt hat.

Jetzt bei meinem Sohn habe ich wieder eine VWP die aber seitlich links liegt. Habe den Kleinen zwar das erste Mal in der 15./16. SSW gespürt, danach dann aber bis zur 20. SSW wieder nix. Dafür seither mehrmals täglich und regelmäßig. Er ist eindeutig aktiver als mein Mädchen und Ich spüre ihn deutlicher. Den Schluckauf spüre ich jetzt auch schon.
Bin aktuell bei 25+4.

Ich weiß allerdings natürlich nicht, wie es mit einer HWP wäre. Eine Freundin von uns hatte eine bei der letzten Schwangerschaft und sie hatte schon früh und lange sehr schmerzhafte und unangenehme Kindsbewegungen. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. ☺️

Alles Liebe!

4

Regelmäßig spüre ich ihn auch er meldet sich jeden Tag eben nur ab und zu eher zart und gestern wieder Stündlich und deutlich 🤷🏼‍♀️ vielleicht hat er ja das Temperament vom Papi 🙈 der hat‘s auch mal mit dem agilen und dann wieder mit dem faul sein :D
Bei mir liegt die Plazenta mitte Bauch 🙈
Meine Freundinnen machen mich ganz irre die meinen ich müsste jetzt ordentlich was spüren 🤷🏼‍♀️

Wie fühlt sich denn der Schluckauf an? 🙈

lieben Gruß 🌺

14

Lass dich nicht verrückt machen - für mich klingt das alles total normal. :)
Unser Mädel ist übrigens außerhalb des Bauchs ein richtiger Wirbelwind.

Beim Schluckauf spürt man ein rhythmisches Zucken (also ein Stupsen etc. in gleichen Abständen mehrmals hintereinander).

weitere Kommentare laden
5

Kind 1 VWP gespürt hab ich sie ab ssw 19 aber immer "leicht"
Kind 2 HWP gespürt hab ich ihn16/17ssw mehr als Kind 1 vorallem in der Rippengegend
Kind 3 VWP (ET-11) gespürt ab ssw 20.ich glaub ich hab innerliche Quetschungen 🙈 sie ist aber nach wie vor sooo aktiv das man sie beim Ultraschall gar nicht richtig vermessen kann 🙈

6

Oooooh das dritte Wunder ist ja bald da ❤️ Alles gute für die Geburt ☀️

In der Rippengegend spüre ich noch garnichts trotz SL 🤷🏼‍♀️

7

Ich haben mein erstes Kind mit VWP gar nicht gespürt was mich sehr traurig macht denn auch jetzt bei Schwangerschaft 2 hab ich wieder eine VWP und bin heute 17+0 und hab bis heut nichts gespürt. Ich denk das ich auch diesmal nichts mitbekommen werde außer auf dem Ultraschall.

9

Oh wirklich garnichts?
Und ich mach mir wegen dem zarten so einen Kopf 🤦🏼‍♀️
Wie bist du damit umgegangen?

13

Nein gar nichts. Hab auch eine normale Figur meine Frauenärztin hat auch gefragt warum ich denn gar nichts spüre 🤷‍♀️ Keine Ahnung vielleicht war er auch eher ein stiller 🤷‍♀️ Nur am Schluss wo er mit dem Kopf im Becken war die letzten Wochen hat er immer um 18 Uhr Schluckauf gehabt und das hab ich auch gespürt, weil es war als hätte ich mein Handy verschluckt. Was soll ich sagen 🤷‍♀️ Ich konnte nichts dran ändern und wenn man es such nicht anders kennt dann ist das so 🤷‍♀️ Hatte und habe keinen Vergleich.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
Ich habe ebenfalls eine VWP und spüren meinen kleinen seit der 21. ssw regelmäßig. Seit der 30. ssw. sind die Tritte ziemlich schmerzhaft und seit letzter Woche auch gegen die Rippen 😅 mittlerweile kann ich sogar erkennen wo er tritt und wo er seinen Popo rausstreckt.

Lg Lina mit Babyboy 32+4

10

Das mit dem Rippentritt kommt also erst so spät? :) ach da mach ich mir dann keine Sorgen mehr drum 🙈
Dann warte ich noch 2-3 Wochen 🙈
Gut das ich den nächsten US am 11.5 habe 😄

11

Ich bin das zweite Mal schwanger, beide Male mit VWP. In der ersten Schwangerschaft habe ich meine Tochter in der 18. SSW, in dieser in der 15. SSW gespürt. Bin aktuell in der 25. SSW.

Ich oute mich jetzt mal als Fan einer VWP, habe mir sogar wieder eine gewünscht 😅 Freundinnen mit anderer Plazentalage haben mir schon von schmerzhaften Kindsbewegungen berichtet bzw. davon, dass sie nachts wach geworden sind von ihren turnenden Kindern. Sowas hatte ich nie. Ich hatte immer deutliche aber angenehme Stupser. Meine Hebammen mussten sich immer etwas mehr anstrengend, wenn sie nach der Kindslage getastet haben, aber sagen konnten sie es doch. Sie haben mir auch gezeigt, wie ich es selber fühlen kann.

Also von mir beide Daumen hoch für eine VWP 👍😉

16

hahahaaha :D

Eine Freundin hatte auch eine VWP und die hat‘s bis vor kurzem nicht mal gewusst erst als wir darüber gesprochen haben hat sie in ihrem MuKi-Pass nachgesehen und da gesehen das sie eine hatte und meinte „na toll will garnicht wissen wie‘s dann gewesen wäre wenn sie an der Hinterwand gewesen wäre“ Sie hatte auch extrem schmerzhafte Tritte bekommen 🙈

Ich werde nur wach weil ich auf Klo muss 🙈

Bin doch etwas beruhigt 🙈

Danke 🌺

12

Mach dich nicht verrückt und google bloß nicht zu viel ;) So lange du deinen Zwerg spürst, ist alles paletti. Und auch, wenn mal ein paar Tage kaum was los ist, ist das total normal.
Größer werden die von selbst und dann wirst du die Bewegungen stärker spüren. Und spätestens, wenn dein Zwerg dir mit Elan in die Nieren tritt, wirst du dich nach den zarten Stupsern vom Anfang zurücksehnen 😅
Ich habe mit VWP ab 19+3 den Zwerg regelmäßig an die Bachdecke stupsen gespürt. Mal mehr, mal weniger. Manchmal
scheint er richtige Turnübungen zu machen, dann wieder merke ich über Tage fast nichts. Seit 2 Tagen spüre ich aber deutlich auch Stupser in andre Richtungen (also nach Hinten irgendwie) und gestern hat er so kräftig gegen den Bauch getreten, dass die Katze, die darauf lag, empört weggegangen ist.
Das wird alles noch stärker werden - auch bei dir.

Wünsche dir alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 21+6

17

Ach das mit dem Dr. Google hab ich schon satt 🙈 das macht einen bloß verrückt . Hab ich am Anfang ganz viel das war der Fehler.

Ja genau so geht’s mir auch mal total viel und dann nichts 🙈
Ich gedulde mich einfach mal und warte ab :)
Ach das mit der Katze kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen 🤣

Danke dir 🌺 dir auch :)

18

Huhu! Ich habe auch eine VWP bin aber zum 3. mal schwanger- ich denke das macht vllt einen kleinen Unterschied. Seit der 18. Woche kann ich ihn spüren. Jetzt in der 25. weiß ich auch immer genau wie er liegt. Also warte noch ab, bei der ersten Schwangerschaft ist das Gewebe noch straffer, du wirst das Kleine noch ordentlich spüren! 🌸

23

Wie toll 🥰 gratuliere 🌺 ich hoffe das ich beim zweiten mal auch so relaxed bin 🙆🏼‍♀️

Es war mir damals auch nicht klar als der Arzt meinte ich würde den kleinen erst später spüren 🤷🏼‍♀️ Und dann hat er gemeint es wäre wie ein Polster.
Also 🤷🏼‍♀️ Aber dieses ab und an garnichts spüren aiaiai das hat etwas mit der Kopfsache zutun glaub ich. Muss man damit umgehen 🙈

20

Gib ihm mal noch 2 Wochen... ich hab meine erst so 24. SSW gemerkt, und nur seeeehr zart.
Bin jetzt 32. mit VWP und glaube mir, mittlerweile merke ich sehr deutlich, wenn der Kleinen was nicht gefällt!

24

Danke 🌺

Ich übe mich in Geduld.. Heute z.B habe ich jedes mal gemerkt wenn er wach war 🙈 aber ohne Bauchbeulen 🙈

Danke für die netten und aufbauenden Worte 🥰