Rohmilchkäse gegessen

Ich hab vor einer Woche unwissend rohmilchkäse gegessen . Heute kam mein Mann nach Hause und meinte das war doch ein Rohmilchkäse . Wenn ich jetzt etwas davon getragen habe , bekomme ich es dann mit ? Durch Fieber oder so ? Mist

1

Also im Internet steht eine Inkubationszeit von 3 - 70 Tagen.
Also nein, Du müsstest bisher nichts merken. Aber.. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du von diesem Käse nun Listeriose bekommst, halte ich für sehr sehr gering. Natürlich KÖNNTE es passieren. Aber Du könntest Dir auch eine Salmonelleninfektion beim Eiscafe deines Vertrauens zuziehen, oder Toxoplasmose durch ungewaschenes Obst bekommen. Ich bin zum dritten Mal schwanger und habe in allen Schwangerschaften immer mal wieder versehentlich ungewaschenes Äpfel gegessen.
Passiert ist nie was.
Also.. Keine Panik. Es wird alles gut sein und nächstes Mal einfach ein bisschen achtsamer sein 🙂🙂

Lg

2

Listeriose ähnelt von den Symptomen einem Magen-Darm Infekt, zusätzlich können Fieber, Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen auftreten.

4

Danke du liebe . ♥️

3

Hi,
ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber rückgängig machen lässt es sich nunmal leider nicht. Rohmilchkäse gehört zwar zu den Lebensmitteln, auf denen sich Listerien wohl fühlen, d.h. es besteht ein gewisses Risiko, dass man sich durch den Verzehr eine Listeriose einfängt (oft symptomlos, manchmal mit grippeähnlichen Symptomen), mein Frauenarzt meinte aber, dass auch Rohmilchkäse heutzutage so industrialisiert hergestellt wird, dass das Risiko wirklich sehr sehr niedrig ist. Also: Mach dich nicht zu verrückt und achte in Zukunft einfach besser drauf.

5

Danke für deine Liebe Antwort

6

Also mein Ärztin sagte sogar, abgepackter Mozarella oder Feta etc. kein Problem, da industriell hergestellt (esse ich auch, wenn’s grad im Salat ist). Nur nix auf dem Wochenmarkt oder aus diesen Kübeln in der Käsetheke...

7

War es Hartkäse? Dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich extrem gering (und bei Weichkäse ist sie auch sehr gering).
Ich esse in der Schwangerschaft ganz normal harten Rohmilchkäse (z.B. Parmesan), solange er länger als drei Monate gereift ist.

8

Ich hatte keine Listeriose und bin Toxoplasmose und Cytomegalie negativ obwohl ich nur Rohmilchkäse esse, 2 Katzen habe seit ich 6 bin und bis zum BV in einer Kita mit U3 Kindern gearbeitet habe :D
Die Chance iwas zu kriegen ist schon sehr gering zum Glück.
Passieren kann natürlich immer etwas aber es ist so unwahrscheinlich, dass ich locker bleiben würde.