Übungswehen 24ssw

Hallo Mädels - Thema Übungswehen... Ich bin heute 23+2 mit zweieiigen Mädels 🥰 und habe seit gestern ständig einen harten Bauch und ab und zu auch Unterleibsschmerzen. Meine Hebamme war gerade da und meinte nur, ich soll es beobachten und ggfs zum FA zur Kontrolle. In welchen Abständen bzw wie oft sind die Übungswehen in der 24ssw denn "normal"? 🤔 Ich nehme schon 2x200g Progesteron und 700g Magnesium täglich. Mein GMH lag vor einer Woche bei 3,8 - hatte sich aber schon von 5,4 verkürzt... Muss ich zum Arzt? Der nächste Termin ist am 30.04.

1

Hi.
Übungswehen sind ganz normal. Solange der Bauch nur hart wird und vl unangenehm ist, dann ist es auch nicht schlimm. Dein Gmh mit 3,8cm ist auch noch gut. Einen harten Bauch habe ich auch schon seit mehreren Wochen. Mein Gmh hat sich auch verkürzt. Und ich hatte tatsächlich auch schon vorwehen. (bin heute25+5) allerdings taten diese auch weh. Dies ist meine 3. SS und obwohl die anderen beiden Ss schon länger her sind kenn ich noch den unterschied. Übungswehen können schon mehrmals am tag sein, aber sollten nun nicht grade alle 2minuten vorkommen. Dann sind es vl eher vorwehen. Der Unterschied ist ja auch nicht wahnsinnig groß. Von daher kann man sich selbst auch leicht vertun um welche es sich genau handeln. Wenn aber soweit alles ok ist, keine Blutungen, richguge Schmerzen würde ich erst am 30.4. zum nächsten Termin gehen. Vg

2

Der Bauch erhärtet sich so 2-3x die Stunde. Und seit Montag hatte ich jeden Tag 1-2x ziemliche Unterleibsschmerzen. Werde morgen Mittag zum Arzt gehen, um es kontrollieren zu lassen.

3

Ja mach das. Ferndiagnosen sind schwierig.