Stress in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich hatte im Dezember eine FG in der 11 SSW. Aktuell bin ich wieder schwanger und heute bei 7+3 und habe bereits eine Tochter die 2,5 Jahre ist. Aufgrund der aktuellen corona Situation arbeite ich im homeoffice 6 Stunden am Tag und muss nebenbei natürlich auch auf meine Tochter aufpassen. Wir haben niemanden von der Verwandtschaft in der Nähe und mein Mann muss weiterhin ins Büro fahren zum arbeiten. Ich habe die letzte Woche gemerkt, dass diese Doppelbelastung (100prozent für die Arbeit geben und natürlich auf mein Kind aufpassen) nicht gut tut. Ich stehe ständig unter Strom und Stress. Am Freitag habe ich mir dann einen Tag Urlaub genommen und mir ging es wesentlich besser. Meine Familie und mein Mann sagen jetzt ich solle doch am Montag bei meinem Arzt anrufen und mich krank schreiben lassen.

Jetzt zu meinem (vielleicht vollkommen bekloppten Problem)... wie mache ich das??? Ich bin jemand der sich selten krank schreiben lässt, nur wenn ich wirklich den Kopf unterm Arm hab, und nehme immer eher Urlaub bevor ich zum Arzt gehe. Mir ist aber auch bewusst, dass es so bis zu den Sommerferien (so lange hat die Kita hier in Hessen wohl zu) nicht weiter gehen kann. Und aufgrund meiner Fehlgeburt im Dezember habe ich natürlich such wieder davor Angst. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich „wegen sowas“ krank geschrieben werde. Die lachen mich doch aus und denken „wie will die denn mit 2 Kindern klar kommen wenn sie jetzt schon überfordert ist“.... 🙈🙈 hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Sehe ich es zu kritisch oder meine Family zu locker mit der Krankmeldung. Die gehen davon aus, das ich locker 2-3 Wochen krank geschrieben werde...

Und bevor es falsch rüber kommt, natürlich ist mir das wohl des Kindes an erste Stelle! Deswegen möchte ich den Weg auch am Montag gehen. Ich weiß nur nicht so recht wie...

5

Ich kann verstehen, dass die Situation dich stresst. Und das ist sicher nicht gut für dich und das Baby

Ich bin such niemand der sich schnell krank schreiben lässt. Aber in der Schwangerschaft ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger. Das dankt einem keiner hinterher wenn man sich kaputt arbeitet. Und dein älteres Kind braucht dich ja auch.

Also in dem Fall würd ich einfach mit dem Frauenarzt reden und erklären wie sehr dich die Situation belastet und das du gerade in dieser frühen Zeit der SS eine Auszeit brauchst.

1

Sprich mit deiner Frauenärztin darüber und schildere ihr die Situation. Ich denke sie wird ja über deine FG Bescheid wissen und dann ist es besser du trittst kürzer.

Ich lass mich auch nicht gern krank schreiben, hab es aber als es mir mies ging und ich vorzeitige Wehen hatte trotzdem machen lassen. Es geht um dein Mäuschen, da tut Stress nicht gut.

2

Und zu deinen Bedenken, es wird dich keiner auslachen.

3

Immer schwer zu sagen .
Ich bin auch mit einem 2.5 Jahre alten Jungen im Homeoffice und arbeite 6 Stunden.

Ich fange immer um 6 Uhr schon an bis 11 und mach den Rest wenn er mittags schläft .

Damit wir den Nachmittag zusammen haben.

Mein Freund hilft in der Woche im Haushalt mit.
Und ich lasse manche Dinge zu meiner Entlastung einfach bis zum Wochenende liegen.

Klar is das eine heftige Belastung, aber ich könnte mich jetzt deswegen nicht krankschreiben lassen.

Aber wie gesagt das muss jeder selbst abschätzen.

6

Das ist bei mir leider nicht so einfach. Ich muss arbeiten, wenn auch unsere Mitarbeiter da sind, das ist nicht vor 8 Uhr. Dann habe ich zu festen Zeiten Meetings/Telefonkonferenz. Mittagsschlaf macht meine schon lange nicht.
Mein Haushalt hab ich quasi schon fast komplett aufs Wochenende geschoben, mein Mann bespaßt die kleine dann, wenn er von der Arbeit kommt, damit ich in der kurzen Zeit wenigstens noch etwas erledigt bekomme was ich nicht zu festen Zeiten machen muss :-(

8

Ich verstehe das schon , aber willst du dich dann bis August krankschreiben ?

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mir deinen Stress schon gut vorstellen, und ich weiß ja nicht wie du die Ss so wegsteckst aber mir fällt seitdem au h alles viel schwerer. Du kannst ja auch fragen ob dein/e Gyn dich wegen Ss-beschwerden krankschreiben kann?

7

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr zwei FG und habe dann im November wieder positiv getestet. Ich arbeite 40-Std./Woche mit 3-jähriger Tochter. Bis zur 20SSW hatte ich so mit Übelkeit, Müdigkeit, Angst vor erneuter FG, Überstunden durch Jahresabschluss, Mamasein und Haushalt zu kämpfen, dass meine Ärztin mich in ein Teilzeit-BV geschickt hat. So arbeite ich „nur“ noch vier Stunden am Tag. Sie wollte mich auf drei runtersetzen, aber dann wäre arbeiten nicht mehr sinnvoll gewesen. Ich bin viel in Terminen und wenn man die nicht mehr vernünftig vor- bzw. nachbereiten kann, dann ist es halt irgendwann auch nicht mehr sinnig. Ich melde mich idR auch erst krank, wenn ich den Kopf unterm Arm trage bzw nutze für so etwas meine Überstunden. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man mit einem Mal merkt, dass es doch nicht anders geht. Aber das TZ-BV war für mich die richtige Entscheidung.

Alles Gute ☘️☘️☘️

10

Das klingt auf jedenfall nach einer guten Lösung. Mir wäre sicherlich auch schon geholfen wenn ich 1-2 Tage in der Woche frei hätte um einfach mal „Luft zu Holen“.. meine Gedanken kreisen immer nur darum, dass der Stress zu einer weiteren Fehlgeburt führt...

12

dann wäre eine es eine idee, dass du ggf deinen urlainsanspruch nimmst und von jetzt an jeden Fr oder Mo einen Tag nimmst. das habe ich in meiner ersten SS gemacht. Da hatte ich quasi von der 12 SSW bis zum Muschu durch Urlaubstage und Überstunden eine vier-Tage-Woche. Manchmal ging es nicht, weil es mir dann einfach zu viel Arbeit war die liegen blieb (und das wiederum verursacht in meinem Kopf auch Stress), aber das war auch schon mega entlastend.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

Einfach weil ich jetzt schon weiß, dass hier einige schreiben werden, dass das ja gar nicht geht und man sich deshalb doch nicht krankschreiben lassen soll: Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch viel Stress und habe mich durchgebissen... Mit dem Erfolg, dass ich ab dem 5. Monat liegen müsste mit vorzeitigen Wehen. Mein Chef hatte nichts davon denn ich war Monate (!) außer Gefecht und mir ging es hundeelend weil ich Angst um das Baby hatte und es nicht angenehm ist, wenn man wochenlang liegen muss. Bei Kindern reicht es nunmal nicht, wenn man 2x am Tag den Napf füllt und abends eine Runde Gassi geht auch wenn Arbeitgeber das gerne glauben und es ist wichtig, dass du auf dich achtest.

Liebe Grüße und alles Gute!

17

Ich denke, du machst dir viele (unnötige) gedanken. Es ist sehr löblich, dass du dich nicht wegen allem und jedem sofort krankschreiben lässt.
Aber jetzt bist du in einer Ausnahmesituation. Du bist schwanger. Du hattest schon eine FG. Da ist Stress einfach nicht gut, also musst du was unternehmen.
Die meisten FÄ sind da auch sehr verständnisvoll. Und auslachen wird dich auch keiner. Wenn dein FA dich nicht krankschreiben möchte, kannst du deinen Hausarzt fragen oder zum Psychotherapeut/Neurologe gehen. Einer wird es machen und ich denke das wäre in deiner Lage tatsächlich sinnvoll. Ein BV ginge natürlich auch, aber wer weiß, wie lang die Situation noch so ist. Vielleicht sind die Kitas viel früher wieder geöffnet, als man jetzt meinen könnte und dann könntest du ja wieder normal weiter arbeiten. Die Krankmeldung jetzt wäre halt gut, damit du mal aus diesem Stress raus kommst. Wenigstens für ein paar Wochen. Ich würde es auf jeden Fall machen (und bin auch nicht die, die sich ständig und sofort krankmeldet). Denk an dein Baby, das ist jetzt das wichtigste. Nicht die Arbeit oder was dein Arzt denkt. Alles Gute!#klee:-)

19

Weiß dein AG schon von deiner Schwangerschaft?