In wie weit ist drücken/schieben vom bauch ok ?

Hey ihr lieben,
Mein kleiner bauchrabauke liegt mit den Füßen echt weit oben.. und das fühlt sich an als wenns immer direkt unter den rippen durchtrampelt.. das es seitlich auch alles schmerzt an den rippen.

Kann/darf/sollte man versuchen es bissl zu 'schieben'.. oder zum drehen etc zu bewegen mit druck von oben? .. oder sollte man darauf eher verzichten und die zähne zambeißen und aushalten ?
Bin jetzt in der 34 ssw

1

Mir hat er jetzt schon 2x richtig ordentlich in die Nieren getreten und da hab ich die Schmerzen kaum ausgehalten. Dann hab ich mich bewegt und eine andere Position eingenommen. Er hat sich dann von selbst aus der Position gedreht und ich ein kleines bisschen vorsichtig nachgeholfen
Lg Tina 32ssw

2

Auf was für Ideen manche Menschen kommen... Nicht umsonst muss man bei einer äußeren Wendung normalerweise einen Tag stationär bleiben, um eine Plazentalösung auszuschließen. Man sollte also keinesfalls versuchen das Kind selber von außen zu drehen!

3

Sie hat doch nicht gesagt, dass sie das Kind drehen will. Sie sprach von anstupsen, damit es sich etwas bewegt. Und letzteres ist völlig in Ordnung.

4

Ich will das baby ja nicht drehen.. aber oben am rippenbogen drücken mit der hand das es mir nicht genau reinlatschen kann ... so zu sagen bissl platz nehmen.. das es sich vielleicht denkt.. ok.. dann trete ich in die Richtung.. 'beine verlagern' wie auch immer man das nennen will.

5

Also ich schiebe meine kleine manchmal auch etwas zurück, wenn es mich sehr schmerzt.

6

Hi, ich habe meinen Kleinen auch ab und zu schon etwas zurück gedrückt, wenn er mir weh getan hat. Nachdem ich dann gesehen und gespürt habe, wie die Hebi und der FA da rumdrücken - letztes Mal beim FA, er wollte die BEL feststellen, bin ich so erschrocken, weil es fast geschmerzt hat! - hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr.
Das Kleine ist im Fruchtwasser gut geschützt!
Klar, man sollte nicht jeden Tag rumdrücken und schieben, aber das hast du ja auch nicht vor.

Alles Gute noch #herzlich