Zecke in der Schwangerschaft!!

Hallo ihr lieben, ich bin noch recht frisch schwanger Ende 5 Schwangerschaftswoche und habe heute morgen in meinem Bauchnabel eine wirklich große Zecke gefunden. Ich habe natürlich sofort Panik bekommen, da meine Zecken Impfung auch nicht mehr die neuste ist. Mein Mann hat sie dann versucht raus zu machen was sich aber sehr schwer gestaltete, da sie im Bauchnabel sah’s . Er musste mehrmals drinn rummachen bis alles draußen war. War gar nix für meine Schwachen Nerven! Ich hatte einen totalen Kreislaufzusammenbruch. Erst habe ich mich übergeben müssen und dann hatte ich plötzlich kalten Schweiß sehr sichtbar am ganzen Körper! Alles um mich herum hat sich gedreht und ich hab nur noch gesagt ich kann nicht mehr stehen dann wurde mir Rabenschwarz und ich bin zusammen geklappt. Jetzt lieg ich im Bett und es geht einigermaßen.

Würdet ihr zum Arzt? Zecken können ja Borreliose übertragen.. habe auch Angst das wir tatsächlich nicht alles rausbekommen haben.. in der ersten Schwangerschaft ist man so unsicher und hat vor allem Angst.. bitte um eure Meinung 😊

1

Hallo
Hatte zwar jetzt noch keine Zecke in der Schwangerschaft aber als Kind hatte ich ständig welche.Die wurden einfach von meinen Eltern entfernt und das wars dann auch immer. Vor ca 10 Jahren (da war ich 22 ) wurde zufällig Borreliose festgestellt. Habe bis heute keine Anzeichen. Kann aber auch irgendwann mal ausbrechen. Wenn du dir unsicher bist , ruf doch einfach mal im Krankenhaus an und erkundige dich was du jetzt am besten tun solltest. So würde ich es machen OHNE in Panik geraten.

2

Hi,
Falls du die Zecke aufgehoben hast kannst du sie in einem Privatlabor (einfach mal googeln: Zecke testen lassen) einschicken. Kostet dich was, aber die können die Zecke direkt auf verschiedene Erreger testen. Bringt dir zumindest etwas Beruhigung.
Alles liebe

3

Hier erfahrene Zeckenbiss Schwangere; da ich viel draußen bin in Wald und Flur bleiben Zecken selten aus. Also ganz wichtig nichts auf den biss drauf machen (kein Pflaster, Jodsalbe,Desinfektionsmittel wirklich ganichts da muss Luft ran) den biss im Auge behalten die ersten 2-3 tage Mini rötung nach dem ziehen ist normal, wenn sich ein Kreis bildet welcher größer wird musst du zum doc.
Für Spaziergänge wenn du ein Zeckenmagnet bist empfehle ich dir im Inet einen ZeckenAnhänger zukaufen (ist eigentlich für Hunde) aber komplett Chemie frei und man trägt es an einer Kette um den hals und hält 2 Jahre. Sehr zu empfehlen. Meine beiden Mädels tragen so eine Kette und sind seitdem Zeckenfrei (ansonsten fast täglich eine).

4

Ich bedanke mich für den Tipp! Werde ich sofort bestellen. Wir haben einen großen Garten und ich hab die letzten Tage, da viel gewerkelt und bin auch noch nicht fertig. Bedeutet das ich die nächsten Tage auf jeden Fall noch ein wenig weiter machen möchte! Möglichst ohne Zecken! Ich hatte als Kind/ Jugendlicher immer Zecken ohne Ende!! Jetzt seit gut 10 Jahren gar keine mehr und dann natürlich sofort in der Schwangerschaft wieder 😅

5

Hey,
mit Zecken ist es genauso wie mit den lebensmitteln, die wir nicht essen sollen; es besteht die Möglichkeit, dass sie es übertragen, es ist keine sichere Sache. Deinen Kreislaufkollaps würde ich jetzt für alles verantwortlich machen, die Viecher sind auch wirklich eklig, da kann man schonmal ausflippen. Ich würde auch sagen abwarten, Luft dranlassen, Rötung beobachten und wenn nichts ist, dann ist alles gut, wenn du das Gefühl kriegst, da entzündet sich was, dann steckt vielleicht noch ein bisschen Kopf drin und das macht dann ein Arzt raus. Wenn sich der rote Ring um die Wunde ausbreitet auch zum Arzt, aber ich habe das noch nie erlebt oder auch nur erzählt bekommen, dass das tatsächlich jemand hatte. Und wenn das für Schwangere richtig schlimm wäre, dann wüssten wir auch davon, so wie wir alle Experten sind, was wir nicht mehr essen dürfen usw., wir müssten ja davor gewarnt werden wenn das katastrophal wäre.

Gute Besserung!#klee

7

Danke für deine nette Antwort 😊 Ja ich vermute auch das ich einfach auch so Panik hatte weil ich die Dinger unfassbar eklig finde 🙈

6

Ich hab mir letzte Woche selber eine raus gemacht u noch ein paar Tage die Bissstelle beobachtet. Solang keine Kreisrunde Rötung auftritt bin ich da auch völlig entspannt, wegen jeden Pups geh ich nicht zum Arzt oder schieb Panik. Wenn die Stelle auffällig wird sollte man allerdings schon zum Arzt gehen.

Lg Manu

8

Mir ging es diese Woche genauso. Montag früh beim Anziehen eine Zecke am Bein! Mein Mann hat sie versucht mit der Zeckenkarte raus zu ziehen, dabei riss der Kopf ab. Dann mit der Pinzette versucht den Rest raus zu bekommen, keine Chance. Mein Schwiegervater ist Hautarzt, bin dank gleich zu ihm in die Praxis. Er hat den Rüssel/Stachel auch nicht raus bekommen, so fest saß das blöde Ding fest. Er meinte aber so lange der Kopf weg ist macht das nichts, der Rüssel eitert dann raus. Hat mir eine Jod Salbe drauf und das war’s.
Gegen FSME bin ich geimpft, da ist erst 2021 die Auffrischung wieder fällig. Gegen Borreliose kann ich die Zecke leider nicht testen lassen, da mein Mann sie in die Toilette geworfen hat 🙄 aber man kann in 3 Monaten den Borreliose Wert im Blut testen lassen, das werde ich machen lassen.
Ansonsten die Stelle beobachten, bildet sich bis in zwei Wochen ein roter Fleck drum rum, sofort zum Arzt. Dann muss ggf. wegen Borreliose ein Antibiotikum geben werden.