Wann Geschwisterkind einweihen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetz bei in der 10 ssw (9+4) und werde langsam ungeduldig. Bis jetzt wissen es nur mein Mann und ich.

Nun zu meiner Frage:
Wann habt ihr es euren Kindern Kindern gesagt?
Mein Sohn ist jetzt 5 und sehr aufmerksam, er ist sehr sensibel und ich glaube er ahnt das etwas im Busch ist. Er bekommt es ja schließlich mit wenn der Papa und ich nur halbe Sätze sprechen.

Ich habe schon 2 Bücher besorgt, damit wir uns mit ihm (und er auch allein, wenn er das Bedürfnis hat) gut auf die neue Situation einstellen können. Die Bücher möchte ich als Geschenk verpacken, das bekommt er dann, wenn wir ihn einweihen.

Ich kann es wirklich kaum noch abwarten ihn endlich einzuweihen. Er fragt schon seit einer Weile wann er ein Geschwisterchen bekommt. 🙈

Wann Kind einweihen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo. Also wir haben es diesmal nach der 12.woche erzaehlt wobei unser aeltester sohn gesagt hat. Mama, ich habs gespuert...
du warst anders.

Wir mqchen auch die letzten 2 monate abstreichkalender wo die dann jeden tag ekn kreuz machen duerfen bis baby da ist...
lg helen

2

Wir haben es unserem 6-jährigen auch so in der 10. Woche erzählt. Es hat sich einfach richtig gefühlt.

3

Unser Sohn und unsere Eltern haben es gleichzeitig in der 14. Ssw erfahren. Ich wollte nicht, dass unser Sohn es vorher im Kindergarten oder bei Spielfreuden erzählt, bevor wir selbst die Familie und Freunde einweihen konnten 🙂
Er ist auch 5.

Liebe Grüße

4

Hallo
Ich habe es meiner Tochter, 3 Jahre, in der 8 Woche gesagt. Mir ging es da ständig schlecht mit vereinzeltem Erbrechen. Konnte mich nicht richtig um sie kümmern. (Hat natürlich dann der Papa oder Oma gemacht). Das ging natürlich über mehrere Tage. Dann hab ich es ihr einfach gesagt damit sie verstehen konnte warum ich nicht mit ihr spielen kann etc...
Jetzt bin ich in der 13. ssw.
Es kann immer was passieren . Auch z.B. in der 30. Woche . Dann müsste ich es ihr auch erklären.

5

Wir haben es unserer Tochter, sie ist vier, nach der Nackenfaltenmessung gesagt. Da waren wir uns sicher das wir das Kind bekommen. Sie durfte es danach dem Rest der Familie verkünden.
Wir erzählen von der Schwangerschaft aber jedem persönlich. Daher werden einige nach Corona überrascht sein das ich schwanger bin und schon so weit 😄

6

Hallo, wir haben es der Großen (2,5) damals tatsächlich direkt mit dem positiven Test gesagt. Allerdings ist sie sehr weit, liebt Babys und sie hat schon eine kleine Schwester... Wir gehen mit dem Thema sehr offen um, dass es entweder zu uns kommt, manche Kinder aber auch direkt zu Gott gehen, dass sowas lange dauert, bis das Baby rauskommt, dass es mir öfter Mal nicht gut geht.... Egal wie es endet, unsere Tochter weiß, warum ich wieso traurig/ glücklich sonstiges bin. Wurde sogar die letzten Tage getröstet, als Baby mich geärgert hat. Also sie kann damit sehr gut umgehen und wir haben es nicht bereut. Kommt aber natürlich immer auf das Kind an... lg

7

Ich hatte in der 12. Woche (11+2) den 1. großen Ultraschall, und nachdem dort alles in Ordnung war, haben wir unserer Tochter gesagt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.
Sie war zu dem Zeitpunkt gut 3,5 Jahre alt.

8

Wir haben es unserer Zweijährigen nach dem ersten großen US (hatten wir bei 11+3) erzählt.
Ich wollte...
1. sie nicht verwirren. Denn falls aus der Schwangerschaft nichts geworden wäre, hätte Mama ein Baby im Bauch gehabt und dann auf einmal nicht mehr, das wäre glaube ich irritierend für sie gewesen.
2. nicht, dass die kleine Plaudertasche es unkontrolliert rum erzählt. Damit meine ich wieder beide Szenarien. Sowohl, dass sie erzählen könnte, dass Mama ein Baby im Bauch hat, aber auch, dass sie rum erzählt, dass Mama ein Baby im Bauch HATTE.

9

Hey,

ich glaube da muss man aufs eigene Gefühl hören.

Beim 2. Kind war es noch nicht so relevant, der Abstand der beiden liegt nur bei 12,5 Monaten. Als unser 3. Kind unterwegs war, haben wir es in der 10. Woche gesagt (die Jungs waren fast 5 und fast 6 Jahre alt).

Vom 4. Kind haben sie in der 14. Woche erfahren. Vom 5. Kind sollten sie in der 15. Woche erfahren. Einen Tag, bevor wir es sagen wollten, haben wir erfahren, dass unser Baby nicht mehr lebt. #schmoll Daher wissen sie nichts davon.

Als ich daraufhin wieder schwanger war, wollte ich die 14+0 um jeden Preis abwarten, was mit dem Bauch nicht so einfach war. 14+2 haben wir es ihnen dann gesagt (sie waren zwischen 2,5 Jahre und fast 11 Jahre alt), einen Tag später wurde ich auch von außerhalb angesprochen.

Aufgrund der Vorgeschichte bleibt mein Meilenstein 14+0. Vorher möchte ich nichts sagen.

LG erdbeerchen mit 2 Räuber und 3 Prinzessinnen an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (5+6)