39 SSW - CTG Wehen?

Thumbnail

Hallo :)

Ich bin in der 39. SSW (38+4).
War heute beim Frauenarzt und wir haben ein CTG geschrieben.
Leider habe ich meinen FA vergessen zu fragen, ob die Wellen auf dem CTG schon richtige Wehen sind und ob man diese schon als regelmäßig bezeichnen kann..?
Könnte man vielleicht aus dem CTG ableiten, ob es vielleicht demnächst losgehen könnte?
Ich habe während den Wellen auf dem CTG einen ziemlich harten Bauch bekommen, manche Wehen waren etwas schmerzhaft bei den anderen hatte ich nur einen leichten Druck 🤷🏻‍♀️
Habe seit 2 Wochen etwa oft Schmerzen im Unterleib, die manchmal leicht in den Rücken ziehen. Von der Intensität her würde ich diese aber nicht als Geburtswehen bezeichnen, sind noch guuuut aushaltbar 😃 habe das vor allem nachts in Kombination mit einem harten Bauch aber sie kommen nicht regelmäßig.
Leider war der GBMH noch immer bei 3cm heute (vorher immer bei 3,5cm)

Was meint ihr?
Hatte das jemand so ähnlich? Und wann kam dann das Baby?

Hab zwar noch ein paar Tage bis zum ET aber ich kann’s kaum erwarten, weil mittlerweile alles sehr anstrengend wird...

Liebe Grüße ❤️

1

Ich würde sagen, sind übungswehen oder senkwehen. Vielleicht auch beides :-)
Viel Glück und eine schnelle Niederkunft!

6

Danke dir 🥰

2

So sahen bei mir im gesamten Verlauf der Schwangerschaften die Übungswehen aus.

Ich finde man sieht, dass deine Gebärmutter aktiv ist. Das ist sehr gut. Echte Wehen sind das aber noch nicht. Wird aber sicher nicht mehr lange dauern. 😊

5

Ich hatte auch immer mal wieder übungswehen auf dem CTG seit der 25. SSW aber so oft und regelmäßig noch nicht, deshalb hatte ich die Hoffnung dass es vielleicht mehr als Übungswehen sein könnten :-)

3

Für mich sieht es leider nicht nach Wehen aus.

Ich war vor ein paar Tagen im KH weil ich alle 5 bis 6 Minuten schmerzhafte Kontraktionen hatte. Auf dem CTG waren das richtig nach oben gehende spitze "Berge". Der Arzt zeigte auf diese und meinte, daß wären die Wehen. Beimir hat es sich aber wieder beruhigt.

Ruf doch nochma an und frag
Sag, du hast vergessen zu fragen

Iwas is ja zu sehen. Aber so "zuckelig" sah des bei mir nicht aus.

4

Danke für deine Antwort :)
Sagt die Höhe denn was aus über die Intensität bzw. ob es sich wirklich um Wehen handelt?

8

Angeblich nicht unbedingt. Soll wohl Frauen geben, die haben unter den Geburtswehen auch keine monstermäßigen Ausschläge hab ich gelesen. Ich glaube hier ist echt das regelmäßige ausschlaggebend und dann schaut man, ob diese muttermundwirksam sind.

Aber du hast es bestimmt bald geschafft. Alles Gute ♥️

7

Huhu, bin bei 36+2 und so sah mein CTG heute auch aus. Meine Frauenärztin meinte dazu es wären Übungswehen, bzw. Senkwehen. Habe sie aber nicht gemerkt. Abends merke ich es, mein MM zieht schrecklich und hinten im Steißbein fühlt es sich an, als würde man 2 Nervenbänder quer durch das Becken ziehen und dann gehts wieder. Dann nach paar Sekunden wieder dasselbe. Denke mal, dass das dann die richtigen "Wehen" sind... aber noch nicht regelmäßig 😅