1. Screening erst bei 12+2

Guten Morgen ihr Lieben. Habe mir gerade mal genauer den Mutterpass angesehensten da ist mir aufgefallen dass das erste screening bis zw 8+0 11+6 gemacht werden soll. Meine letzte Untersuchung war 8+2 allerdings nur schnell ssl u d Herzschlag. Davon wurde auch gar nichts im Mutterpass eingetragen. Da stehen bisher nur die Werte von 6+2 drin.
Jetzt habe ich den nächsten Termin bei 12+2, da wird dann gerade noch der praena Test mitgemacht, aber das wäre ja eig zu spät, zwar nur 2 Tage aber irgendwie Verunsichert mich das gerade

1

Hatte mein Screening auch erst an 12+0 und den Test an 16+0, also brauchst du dir da keine Sorgen machen😊

3

Danke ihr Lieben

2

In meiner 1. Schwangerschaft hätte ich das erste Screening erst bei 13+0 gehabt, da dann auch direkt der Praenatest mitgemacht werden sollte.
Also alles gut. Dass das erste Screening etwas später ist, ist nicht weiter schlimm 🙂

4

Danke schön

5

Hallo

Mach dir keine Sorgen das ist im Rahmen .und die nackentransperenz kann man bis 14.Woche machen.lg

6

Ja das weiß ich, die lassen wir aber nicht machen. Nur den praena Test

7
Thumbnail

Das ist schon okay. Besonders weil für Pranea besser ist wenn du 12+ bist. Theoretisch geht die ja schon früher aber mein Pränataldiagnostiker meinte, er nimmt die Leute immer erst in der 13 ssw, damit sicher genug kindliche DNA im Blut ist. Alles andere will er die schwangeren ungern zumuten. Fand ich eigentlich cool.

Bei mir war es Harmony (und ich warte noch auf das Ergebnis da es gestern war bei 12+1) und da macht er immer auch langen ausführlichen US. Er ist aber nicht meine normale sondern Pränataldisgnostiker mit Degum II. In meinem Stadt können das wohl nur 5 Praxen/Ärzte.

Also wenn du auch den US mit gemacht kriegst, ist 12+2 super. Da sieht man echt alles. Er meinte auch dass er mit diesem US so 90% der Fehlbildungen erkennen oder ausschliessen kann. Rest ist entweder ohne erkennbare Veränderung oder eben zu früh, er sieht ja die Herzvenen zB zu der Zeit noch nicht einzeln.

Also man sah Gehrin, Kleinhirn Nasenknochen, Armknochen, Blase das sich fühlt (also Niere arbeitet), Herz und die Kammer, Fuss mit Zehen... Das war echt so toll beim zugucken. Es hat ja aucg geholfen, dass er alles zeitgerecht und unauffällig fand😊🙈

9

Das mit dem us weiß ich gar nicht. Da hat keiner was gesagt bis her. 😏aber ichvhoffe dass er das kann und darf und macht🙂 aber ich bezweifle es, da wir eher ne kleine Stadt im Regionalverband sind , kann mir kaum vorstellen dass er solche zusatzqualifikationen hat.
Ja das mit der kindlichen dna beim Praena habe ich auch gelesen. Und bin mal gespannt, wie lange ich dann auf die Ergebnisse warten muss. Momentan dauert es ja wohl etwas länger wegen Corona 😔
Lässt du dir das Geschlecht sagen? Oder ist das beim harmony nicht dabei ?

10

Ich wohne in einem 300.000 Stadt, daher wohl die 5 Praxen, die das können.

Ja, Geschlecht lassen wir mitbestimmen :)
Ich habe gestern ein Forum geöffnet und was die anderen geschrieben haben, demnach schien es von Corona nicht beeinflusst zu sein. Ich hoffe sehr dass wir so Donnerstag eine "alles unauffällig" als Rückmeldung bekommen. Ich bin aber wegen der US sehr positiv gestimmt.

Sowohl mein FA als auch der Arzt von gestern meinten, dass rein dieser Gentest ohne US nur für T21 (und Geschlecht) Sinn macht. T13 u T18 sind eigentlich US-Diagnosen. Wenn man dafür einen unauffälligen US hat aber auffälligen Testergebnis, ist das wohl schon häufig falsch positiv.

weitere Kommentare laden
8

War beim 1. Screening auch bei 13+1 :)