Bronchoskopie 24.SSW

Huhu.
Ich muss heute (in 2 Stunden muss ich da sein) leider eine Bronchoskopie bekommen, da ich Bluthusten habe.
Nun habe ich nichts über die Untersuchung in der SS gefunden und frage mich, ob ich das ganze dann ohne Betäubung und ohne das sonst übliche Beruhigungsmittel bekomme. Ich will meiner Kleinen ja nicht schaden.
Habe furchtbare Angst!
Röntgen wollen sie die Lunge wohl auch!

1

Ganz ohne Betäubung wird eine Bronchoskopie wohl nicht gehen. Es gibt aber genug Medikamente die auch in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Das macht dann deiner kleinen weniger Stress wie wenn du das versuchst ohne alles durchzustehen und dabei Schmerzen oder Stress hast. Röntgen ist schon schwieriger. Lass dich nicht einfach dazu überreden von der Arzthelferin/ Schwester u sprech erst mit dem Arzt wie wichtig das im Moment wirklich ist. Ich würde erst die Bronchoskopie machen u je nachdem was da rauskommt die weiteren Untersuchungen planen. Alles Gute!

2

Danke dir. Ja, ich habe auch Bedenken

3

Die werden dir was an Medikamenten geben, das in der SS erlaubt ist.
Das mit dem Röntgen würde ich nicht einfach so machen lassen. Die sollen dir genau sagen, warum es Röntgen sein muss. Man kann auch andere bildgebende Verfahren wählen, die keine Gefahr für eine Schwangerschaft sind (z.B. MRT). Da würde ich dann schon vom Arzt wissen wollen, wieso es unbedingt Röntgen sein muss.
Aber deine Beschwerden müssen ja abgeklärt werden. Es ist sicherlich auch sehr gefährlich diese Untersuchungen jetzt einfach nicht zu machen. Man muss ja wissen, wo das her kommt und es ggf. behandeln.

Ich wünsche dir alles Gute!

12

Huhu.
Ja, ich hatte deinen Beitrag noch vor meiner Op gelesen und mich dann auch nicht Röntgen lassen. Das soll nach der SS nachgeholt werden. Danke dir

4

Das Röntgen der Lunge wird wohl deshalb angeordnet, um eine Tuberkulose auszuschließen. Leider ist dies der Weg der Diagnose. Ab dem 4. Monat hat dies aber aber auch nicht mehr die schlimmen Auswirkungen, da Dein Kind ja bereits sehr weit ausgebildet ist. Sollten sie also darauf bestehen, so würde ich zusagen, denn leider ist eine Tbc in der Schwangerschaft auch für das Kind gefährlich. Ich wünsche Dir alles Gute für die Untersuchung und dass es nur eine Schleimhautreizung ist, die durch die gesteigerte Durchblutung in der Schwangerschaft leichter blutet. Das kommt nicht soooo selten vor !! 🍀

11

Huhu. Danke. Es soll jetzt nach der SS geröngt werden. Und ja genau. Es wird vermutet, dass es an der Kombi erhöhtes Blutvolumen und Blutgerinnungsstörung die ich habe, liegt. Außerdem hatte ich wohl ne Bronchitis und jetzt ärgert mich mein Asthma noch schön. Von
Tuberkulose wurde bei mir nicht gesprochen. Ich habe grade mal Dr Google benutzt u meine Symptome passen da auch nicht zu. Ich habe eher extrem viel Auswurf und bin verschleimt. Fieber oder Nachtschweiß habe ich auch nicht.
Ich bin jedenfalls erleichtert, dass nichts Schlimmes gefunden wurde und hoffe mich hier nicht noch mit Corona infiziert zu haben. Bei der Bronchoskopie im Wartebereich hustete logischerweise alles...

5

Hey :) du kriegst bestimmt propofol als kleine Narkose. Das ist unbedenklich in der SS. Du wirst ja auch überwacht. Ich wünsche dir alles gute!

10

Ja genau. Das habe ich bekommen. Danke dir

6

Hallo,

Wir hatten im Medizinstudium Radiologie und ein Röntgen Thorax mit Bleischürze ist nicht ideal in der Schwangerschaft aber wirklich nicht so schlimm wie man denken mag. Wenn es richtig gemacht wird, ist die Streustrahlung, die beim Baby ankommt, wirklich gering. Natürlich ist es wichtig, dass man die Augen offen hält und bei Untersuchungen genau nachhakt, aber Tuberkulose darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Solltest du das haben, bekommst du sowieso über Monate Medikamente. Die Bronchoskopie wird auf keinen Fall ohne Betäubung erfolgen, mach dir keine Sorgen. Das wäre gar nicht möglich, da das Bronchoskop starr ist und ein sich wehrender oder verkrampfender Patient die Untersuchung stark behindern und gefährlich machen würde. Lass dich gut beraten, stelle alle Fragen die du hast, äußere deine Bedenken. Die Ärzte werden nicht leichtfertig Untersuchungen anordnen. Frage am besten nach, wieso das Röntgen trotz Quantiferontest und Bronchoskopie notwendig sein soll. Ich vermute, dass sie verkapselte Herde ausschließen wollen, die man bei der Bronchoskopie nicht zuverlässig findet.

Liebe Grüße und viel Glück!

9

Danke dir. Die Kleine u ich haben die Narkose gut überstanden und es wurde keine Ursache für meinen blutigen Auswurf beim Husten gefunden. Es hat momentan auch aufgehört und man vermutet, dass durch eine Bronchitis die Lunge so gereizt wurde, dass ich nun wieder asthmatischen Husten habe. Durch das erhöhte Blutvolumen in der SS und meine Blutgerinnungsstörung kam und wird es dann zu den Blutbeimengungen im Sputum kommen.

13

Das freut mich sehr! Tbc wäre echt doof gewesen in der Schwangerschaft... Ich drücke fest die Daumen, dass es jetzt einfach nicht mehr auftritt und du den Rest der Schwangerschaft sorgenfrei genießen kannst 🍀

7

Kann man vor dem Röntgen nicht erstmal per Tine--Test herausfinden ob du überhaupt Kontoakt mit TBC hattest`?

8

Huhu.
Ich habe die Bronchoskopie bereits hinter mir und Röntgen verweigert. Sie wurde gemacht, weil ich blutigen Schleim huste