Zervix 2,5cm - wie verhaltet ihr euch?

Huhu ihr lieben Mädels,

nach vielem Hin und Her (Zervix mal angeblich bei 2,3cm, dann wieder bei 3,6 + Trichterbildung) war zwar heute der Trichter laut FA "kaum noch vorhanden", dafür aber der GMH von 3,6 auf 2,5 bis 2,6cm verkürzt. #gruebel
Meine FA war wohl schon besorgt,hat aber versucht mir keine Angst zu machen - hat leider nicht funktioniert:-(

Sie meinte,ich solle mich "schonen", auf gar keinen Fall heben und am Besten 3x täglich Magnesium plus Uterogest nehmen.
Außerdem solle ich jetzt jede Woche zur Vorstellung kommen und ggfls bei stärkeren Wehen sofort ins KH (hab aktuell starke mensartige Schmerzen,deshalb war ich heute auch überhaupt beim FA). :-(

Nun meine Frage: Kennt das jemand? Und wie verhaltet ihr euch?
Ist ein Wert von 2,5 bzw 2,6 schon schlimm? #gruebel

Ich hab versucht viel auf der Couch zu liegen - allerdings macht man sich doch mal einen Tee,muss mal auf Toilette oder aber ich konnte einfach nicht mehr liegen und saß dann mal 2 Stunden auf der Couch.
Ist Sitzen denn sooo schlecht? Finde das permanente Liegen ziemlich übel für den Rücken (leide eh seit Wochen an starken Rückenschmerzen).

Vielleicht geht es ja jemand ähnlich - geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ;-)

Danke euch im Voraus!

Vlg
Blumenmaedchen + #ei Joris 31.SSW

1

Also ich selbst habe keine Erfahrung mit einem verkürzten Zervix aber ich denke beim Sitzen/Gehen drückt der Zwerg ja immer wieder nach Unten (Schwerkraft) denke das ist bei dem Befund nicht optimal.

Drücke dir die Daumen & hoffe du bekommt hier Erfahrungberichte :)

Lg pueppi.91 & BabyGirl 37+0

2

Guten Morgen ☀️

Ich war in der 32ssw von meinem Gyn ins kh geschickt worden wegen einer verkürzungung auf 2,1. die sagten wäre nicht schlimm in der 34ssw ebenfalls wieder hin 1,8 wieder sagten sie nichts von schonen oder sonstigem. Ich hatte aber auch keine Trichterbildung. Bei 36+3 hatte ich 1,5 und bei 36+5 kam mein Kind auf die Welt. Am ehesten hat ein Infekt den blasensprung verursacht, dadurch das sich jeder jede Woche meinen zervix angucken wollte. Das werde ich dieses Mal nicht mehr zu lassen.
Was ich dir aber sagen wollte damit war, mir hat nie jemand gesagt schone dich. Außer als ich bei 34+5 da war da hieß es bleiben sie 24h ruhig ab 35+0 hält niemand mehr was auf. Aber davor und danach nicht einmal

Ich glaube da sind die docs sehr unterschiedlich. Was ich gelernt habe mache das was dir gut tut und wobei du ein gutes Gefühl hast, das ist das was du brauchst 😊
Liebe Grüße
Jelly

3

Guten Morgen! Mach dich bequem auf der Couch, Becken ab besten etwas höher, Magnesium 3 x täglich und entspannen! Bis 34+0 würde ich echt versuchen möglichst wenig zu machen. Toko-Öl hat mir persönlich sehr gut getan (kann man in online bestellen).

Zu meinem Hintergrund... Ich hatte letztes Jahr in der 25 ssw eine Notcerclage wegen eines Trichters und Fruchtblasenprolaps bekommen - es wurde ganz zufällig entdeckt, da ich weder Schmerzen noch irgendwas gespürt habe. Auch die Abstriche auf Infektion waren alle negativ. Das war meine zweite ss und in der ersten hatte ich solche Probleme gar nicht gehabt. Bei mir wurde dann auch die Lungenreife gespritzt. Meine Kleine wurde bei 34+3 spontan geboren, sie hat gleich selbst geatmet und nach 9 Tagen Frühchenstation konnten wir nach Hause.

Nun bin ich mit unserem dritten Baby in der 18 ssw schwanger. Diesmal wurde bei mir die Cerclage und TMV schon in der 13 ssw vorgenommen. Ich darf mich normal bewegen und muss täglich 3 x Magnesium und 200 mg Progesteron bis 34+0 einnehmen (da gibt es Studien, dass dieses Hormon positiv auf die Stabilität des GMH auswirkt).

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Kleine noch sich Zeit lässt! Ich hoffe auch in dieser ss bis 37+0 zu schaffen. Es ist einfach schön mit dem Baby gleichzeitig nach Hause zu kommen.

4

Hallo. Also mit Trichter soll man, so meine Gyn, den Muttermund entlasten. Also ein Kissen unter den Po so das das Becken höher liegt und das Kind nicht mehr so auf den Muttermund drückt. Sitzen geht mal zwischen durch. Aber liegen Popo hoch ist da besser. Ich lag von der 17.-32. Woche fast ausschließlich auf der Couch.

5

Achso und 2,5 ist bei meiner Gyn die Grenze, unter 2,5*cm schickt sie die Frauen in die Klinik wenn sie die 35. Woche noch Hi ht erreicht haben.

6

Hey.
Ich hatte in meiner 1ss eine GMH Verkürzung und auch einen großen Trichter.. Bin an 21+3 stationär und musste dauerliegen.. Cervix war innerhalb von 3 Wochen von 3,9cm auf 0,8cm gesunken.. In der 24ssw habe ich die Lungenreife bekommen.
Entbunden habe ich an 35+6.

Jetzt bin ich mit Zwillis schwanger und auch jetzt habe ich wieder einen großen Trichter und bin bei 19+4 stationär aufgenommen worden.. Cervix war von 2,5cm nach 2 Wochen bei 0,4cm trotz dauerliegen, direkt eine Cerclage und wieder die Lungenreife bekomme..
Heute bin ich 29+2 und mein Cervix ist bei 1,6cm stabil seit 10 Tagen..

Ich kann dir nur empfehlen, bleib viel liegen und sitze nicht so lange. Immer mal 15min haben sie zu mir gesagt. Eine Empfehlung für den Tag an mich war: 12h liegen, 1h stehen, 2h sitzen von seitens der OÄ.. Damit fahre ich ganz gut..
Wirklich nur zur Toi und alle 2-3Tage mal duschen. Definitiv nichts mehr heben oder tragen.

Wobei ich sagen muss, du bist ja schon eine gute Woche weiter, aber dennoch mit Vorsicht. Kann schnell gehen bei einem Trichter..

Ab 34+0 werde ich auch wieder mehr machen.. 👍🏻

Lg Loori mit Boy 3 an der Hand & Zwillis im Bauch 💗💙 30ssw.

7

2,5 ist noch völlig im Rahmen.
Ich hatte am Anfang einen von 4,5 und dann in der 22ssw plötzlich nur noch 2 bis 2,2
Kurz danach 3,4 und in der 29 ssw hieß es 1,4 mit Trichter. Das "schöne" ist meine Tochter liegt in BEL und puhlt mit beiden Füßen in dem Trichter 😕
Ich schone mich viel aber mach dennoch hin und wieder kleine Hausarbeiten. Aber viele viele Pausen.
Ich bin jetzt Ende 30ssw...habe keine wegen und so geht es mir gut.. Mein Ziel ist es von Woche zu Woche zu kommen denn zumachen kann man eh nix mehr.
Ich denke aber bis Juni komm ich ganz bestimmt.


Lg