Hilfe, Baby zu klein

Hallo meine Lieben, ich hatte gestern in der 30 ssw mein drittes Screening . Meine Ärztin sagte mir das alles ok sei. Zu Hause habe ich im mutterpass gesehen das sie mich eine Woche zurück datiert hat und das der bauch zu klein ist.

Durchmesser Bauch 22,67 AC headlock
Querschnitt Bauch 6,78 Hansmann
Beide Werte entsprechen der 28 ssw.

Gewicht ca 1180 Gramm und 38 cm groß

Hab natürlich panisch in der Praxis angerufen und wollte eine Erklärung , aber sie meinte es sei alles ok, dem Baby gehts gut!

Ich mach mir Sorgen das mein Baby nicht richtig versorgt wird .

1

Ich trau mich wetten, dass alles i.O. ist!! :-)
Meine Maus ist bei 31+0 "gerade mal" 1350g und 39cm :-) Meine FÄ kontrolliert jedes Mal die Versorgung und es passt alles.

Warst du als Baby auch eher zierlich? Oder bist du klein?
Ich bin in der 37.Woche mit 2410g und 46cm auf die Welt gekommen und auch 1,63m geworden :-) Kein Grund zur Sorge, wenn die Ärztin sagt, dass alles passt!

Lg, Teresa 32.SSW

2

Vielen Dank für deine Antwort , ich war ein Frühchen und kam 2,5 Wochen eher 😅 . Jetzt bin ich auch 1,61 groß . Meine Ärztin sagte meine Versorgung sei gut und ich muss mir keine Sorgen machen.
Trotzdem macht mir das alles Angst

3

Die Werte sind ja alle statistisch. Je weiter bei der SS man ist, desto mehr Abweichungen. Es werden zum Schluss auch nicht alle Babys mit dem gleichen Gewicht und Körperlänge geboren ☺️ Wenn das Baby gut versorgt wird, und das prüft ja deine Ärztinf regelmäßig, ist alles gut

4

Also sie hat die Versorgung via ctg geprüft und gesagt das alles ok ist. Und auch das man eine Woche zurück datiert wird ist nichts schlimmes. Mach mir nur Sorgen das der bauchumfang gleich zwei Wochen hinterher ist

5

Mach dir keinen Kopf 😊 Eine Woche rückdatiert ist nichts. Es gibt bei den Tabellen obere und untere Grenzwerte. Die Ultraschallgeräte rechnen mit dem Durchschnitt. Und dazu kommt eine gewisse Ungenauigkeit bei der Messung, die lässt sich kaum vermeiden. Solange deine Ärztin zufrieden ist, ist alles gut 😊

weiteren Kommentar laden
7

Keine Panik auf der Titanic 😅
Solange deine Ärztin sagt ,dass alles ok ist würde ich mir da keine Sorgen machen . Unser Wurm wurde bis vor 4/5 Wochen auch immer für zu klein/leicht gemessen und heute bei 37+3 wurde er auf ca.3260g und 50cm geschätzt 💪. Es sind ja auch immer ca. Angaben ..so genau kann man es nicht messen und wenn die Versorgung stimmt und keine großen Auffälligkeiten sind dann ist auch alles gut . Deine Ärztin hätte sicherlich was gesagt bzw dich überwiesen wenn sie da wirklich bedenken hätte .
Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit 🤰❤

8

Vielen Dank für deine Antwort , man macht sich halt immer Sorgen um sein Baby ... die Werte für den bauchumfang sind schon sehr gering, aber wir werden sehen.

9

Hi,

kann deine Sorgen gut nachvollziehen. In der 1. SS war unsere Tochter auch auf einmal recht klein im Vergleich. Erst so im Durchschnitt und dann im 3. trimester nur so um die 10.-20. perzentile. Sie war in der 30. SSW kaum größer als dein Baby...39cm und 1300gr. War auch danach wöchentlich zur Kontrolle, auch noch an der Uniklinik. Es war aber immer alles top, sie einfach nur zarter und kleiner...
Geboren ist sie eine Woche zu früh, spontan; mit 2800gr und 46cm und topfit. Das ist sie bis heute, mit zwei Jahren. Sie war halt immer kleiner als andere Kinder...inzwischen hat sie etwas aufgeholt und es fällt gar nicht auf und war mir auch immer egal! Hat auch viele Vorteile! Klamotten haben wir ewig getragen und ich kann sie jetzt in der 32.SSW mit ihren gut 10kg noch super tragen.:) und spontan gebähren ging nur weil sie so klein war (und ich so groß), da sie nicht richtig lag.

Will sagen, Sorgen sind berechtigt und Kontrollen sinnvoll, aber vermutlich steckt nichts dahinter. Nur die Größe allein sagt gar nichts aus und du wirst sehen, dass du am Ende ein ganz tolles Baby in den Armen halten wirst! Alles liebe und gute!!

10

Guten Morgen!

Ich hatte die ganze SS ein zartes Baby. Am Schluss haben die mich alle wahnsinnig gemacht deswegen.
Hatte aber gleichzeitig noch andere "Probleme"

Mein mini Baby ist jetzt 14 Monate und ein absoluter Wirbelwind!!

Eine so entspannte Ärztin hätte ich mir auch gewünscht!

PS: sie hatte bei Geburt 2480g und 45cm und trotzdem fit wie ein Turnschuh!

11

hey,

also ich war gestern beim fa.

sie hat den oberschenkel knochen vermessen:
1 messung, sah recht ungenau aus, und wäre 3 wochen zurück gewesen, hat sie dann selber gemerkt und nochmal neu gemacht und siehe da, es war dann wie immer (plus 4 tage vorraus)

es ist einfach nicht 100% genau und sowas wie gewicht sind zb schätzwerte.

letzte woche im kh, war ich bei run 1050 gramm, nagelneues gerät was auch vieles automatishc misst, 1 woche alt....

meine fa meinte heute ca 1300 gramm... aber das sie sicher nicht 300 gramm in einer woche zugenommen hat... unterschiedilche geräte und halt schätzwerte.

so lange alles gut ist, ctg gut ist und die versorgung, mach dir da keinen kopf...
wenn du sonst das gefühl hast, dass deine ärztin gut ist, dann vertrau da auch weiterhin drauf, hier ist wohl kaum jemand arzt ;)