Workout mit Kompressionsstrümpfen

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir heute meine Kompressionsstrümpfe (gehen rauf bis zum Oberschenkel) geholt. Nun frage ich mich, ob ich mit denen auch meine Schwangerschaft-Workouts machen kann oder sie dazu ausziehen soll? ...ist ja doch ganz schön "anstrengend", in diese reinzuschlüpfen 😅

1

Die Strümpfe soll man ja gleich morgens direkt nachm aufstehen anziehen... Würde sie angezogen lassen.

2

Genau, Strümpfe werden nach dem aufstehen angezogen und anbehalten, auch bei deinen Workouts :)

3

Hi, ich kann deine Frage nicht beantworten, hätte aber eine Frage an dich:)
In der wievielten SSW bist du? Wieso hast du die Strümpfe bekommen und von welchem Arzt?
Ich habe extrem Kreislaufprobleme, lese immer, dass es am Stoffwechsel liegen kann und Kompressionsstrümpfe helfen könnten. Allerdings wollte mein FA in meiner letzten Schwangerschaft mir keine verschreiben, da ich keine angeschwollenen Beine hatte:/ ich sollte zu HA...
Morgen habe ich nen Termin für meine zweite Schwangerschaft und möchte ihn wieder fragen....

4

Hii 😊
Ich bin in der 17. SSW (16+1).
Bei mir war die ärztliche Verordnung kein Thema. Ich war gestern bereits im Sanitätshaus und wollte mir Kompressionsstrümpfe kaufen. Dann erklärte mir die Dame, dass ich mir vom Arzt eine Verordnung holen soll, da sie sonst sehr teuer sind. Ich habe bei meiner Gyn angerufen und ihr geschildert, dass ich sie gerne vorbeugend (derzeit habe ich auch keine Probleme) tragen möchte, da meine Mama Krampfadern hatte. Außerdem will ich Wassereinlagerungen vermeiden, da ich im Hochsommer mit großem Bauch rumlaufen werde. Aber vielleicht ist das in Österreich leichter als in Deutschland?

6

Also, ich habe das nicht so eng gesehen, wenn du sie ja eh nur präventiv trägst, dann kannst du sie auch ausziehen. Vielleicht probierst du es einmal mit Strümpfen und wenn es unangenehm ist, dann halt ohne. Ich hab sie beim Yoga z. B. ausgezogen, weil bei Übungen am Boden, wenn man auf den Knien sitzt, haben die mir die Kniekehle so eingeschnitten. Oder du fragst nochmal den Arzt.

5

Also ich mach das so:-p

hab sie wegen Wassereinlagerung und es fühlt sich total angenehm an, mit Kompressionsstrümpfen Sport zu machen.

(Sofern man das in der 38. Woche noch so nennen kann...#rofl, versuche jeden zweiten Tag mithilfe von Youtube ein bisschen zu trainieren, ist ja sonst kein Zustand!)

7

Hallo, ich hatte die Kompressionsstrümpfe auch gegen die Kreislaufprobleme mit niedrigen Blutdruck. Da es mir beim Sport immer gut ging und ich auch bis zum Schluss ziemlich intensiv trainiert habe, also auch ordentlich geschwitzt, hatte ich sie währenddessen nie an. Wenn du sie vorbeugend trägst, kannst du das sicher auch so handhaben, zumal du sie ja hinterher zum Duschen eh ausziehen musst. Alles Gute!

8

Hallo ena-belle9

Ich trage meine Kompressionsstrümpfe unabhängig von meiner Schwangerschaft bereits seit fast 10 Jahren.
Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig, gerade auch bei Übungen bei denen man auf die Knie geht oder aber wenn die Strümpfe langsam durch das Waschen an ihrer Haftung verlieren und sich dann aufrollen oder einschneiden. Alles in allem war ich aber immer sehr dankbar sie gerade auch beim Sport zu tragen, da man dort ja doch den Körper "erhitzt", die Wärme die Venen weitet und dadurch dann doch wieder Wassereinlagerungen entstehen (und in meinem Fall die Thrombosewahrscheinlichkeit steigt wegen der kaputten Venenklappen). Das einzige was ich immer als unangenehm empfinde ist, sobald ich nach dem Sport geduscht habe und die Strümpfe dann wieder anziehen musste. Durch die Feuchtigkeit ist es etwas tricky, aber auch das ist machbar.

Probier am besten für dich aus wie du damit zurecht kommst. Spätestens aber wenn du sie nicht mehr vorbeugend sondern wegen Wassereinlagerungen oder Thrombose tragen sollst, solltest du es die auch beim Sport angewöhnen :)

B1nch3n und Bärchen bei 20+4