Frage bzzg Hebamme

Hallo ihr lieben. Nun bin ich heute 10+6 SSW. Und meinen nächsten Termin hab ich erst in 2 Wochen. Das man alle 4 Wochen zum Arzt gehen muss finde ich bisschen zu wenig.

Nun kommt morgen zum ersten Mal die Hebamme zu mir zum kennen lernen. Ich war zwar schon mal schwanger hatte leider FG.
Meine Frage ist, was Macht für Hebamme vor der Geburt alles? Kann Sie zb morgen bei mir den Bauch abtasten und sagen ob alles ok ist oder macht sie sowas nicht ? Ich kenn mich da nicht aus. Vielen Dank für die Antwort

1

Also bei einem Vorgespräch hatte meine Hebamme das alles nicht gemacht weil du erst danach entscheidest ob ein Vertrag mit ihr zustande kommt. Erst beim zweiten Termin war es eine Vorsorge. Eine Vorsorge rechnet eine Hebamme ja auch anders ab als ein Vorgespräch. Du kannst sie aber mal fragen ob sie das trotzdem machen würde weil du dir etwas Sorgen machst weil du ja bereits eine fg erleiden musstest.

Liebe Grüße :))

Nady 32+1 mit Matti unterm Herzen

2

Und wie verläuft die Vorsorge bei der Hebamme ab, kann Sie vllt schauen ob zb das Herzchen schlägt ? 🙈

4

Also meine Hebamme hat nach der 12ssw immer mit dem fetal doppler das Herz gesucht und sich die Werte vermerkt. Ansonsten Bauch abtasten, baumumfang messen, Urin testet sie auch immer und ansonsten viele Fragen beantworten :)
Der Frauenarzt schaut dann zb ob die Gebärmutter geschlossen ist und macht einen vaginalen Abstrich etc. Das was meine Hebamme zb nicht macht.

3

Wochenlang wird, so bei mir, nur geredet. Hat man Fragen, Sorgen, Ängste. Sie schaut sich den Mupa an. Darin steht alles, was sie wissen muss.
Von Abtasten lange keine Spur.

Du findest alle 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt zu wenig?????? Ich find es teilweise überrissen oft und zu engmaschig. Aber ich habe da auch einfach andere Ansichten. Es wird teilweise zu viel Vorsorge betrieben. Und glaub mir, ich kann Ängste verstehen und bin auch meinen Leidensweg gegangen.

5

Du kannst dich ja entscheiden, ob deine Hebamme die Vorsorge übernimmt. Ich hatte die komplette Vorsorge bei meiner Hebamme und war nur 3 mal beim Gyn zum Ultraschall. Eine Hebamme nimmt sich viel mehr Zeit für dich, meine Hebamme war bei jedem Termin eine Stunde da. Sie hat immer nach dem Herzschlag gehört, mich abgetastet und mir gezeigt, wie ich selber mein Baby fühlen und ertasten kann. Ich fand die Termine bei ihr viel entspannter und schöner als beim FA.