Bin mir unsicher , kann jemand bitte helfen

Hallo ich hab vorhin bio Hackfleisch vom Lidl gekauft und jetzt gesehen das es bis zum 15.4 haltbar ist also morgen .. kann ich es heute noch als Bolognese zubereiten ? Hab gehört man soll mit Hackfleisch vorsichtig sein .
(38 ssw)

1

Klar, ist doch noch haltbar.

2

Wenn es morgen erst abläuft, wie kommst du darauf dass es heute nicht mehr genießbar ist?

Wenn die Verpackung nicht aufgebläht ist, das Fleisch nicht komisch Riecht, aussieht oder schmeckt ist das Fleisch okay.

Und natürlich kannst du es heute benutzen auch morgen oder übermorgen wäre es in Ordnung.

3

Würde ich nicht machen, wenn das Hackfleisch bis zum 15.4. Haltbar ist, läuft es generell 1 Tag früher ab. Und beim braten werden keine Keime abgetötet.
Das war natürlich ein Spaß.... Ich frage mich, wer dir sowas erzählt hat ?

7

Ich wollt schon sagen.. ??

Traurig ist aber dass manche es sogar ernst nehmen würden ?

9

Ich kann das auch nicht glaube :)

4

Es heißt "mindest" haltbar bis und nicht "tödlich ab"... Anders zu werten, wenn drauf steht "zu verbrauchen bis"...
Zumal du das Hack ja noch duechbraten willst. Mach dir keinen Kopf! Kannst gut gebraten essen!

12

Bei Hackfleisch steht kein MHD drauf sondern ein Verbrauchsdatum, wie bei allen empfindlichen Fleischsorten. Zumindest hier stimmt der Spruch nicht.

Allerdings sage ich eben diesen Spruch bei vielen anderen Sachen, wenn mal wieder jemand was wegschmeißen möchte, ohne mit den Sinnen zu testen...

5

Bereite es bitte zu ! Bis auf ein 1-2 Discounter haben die sb-Theken oft nur eine Haltbarkeit von 1-2 Tage! Es wäre schwachsinnig es nicht zu verwenden wenn es nicht wirklich abgelaufen ist, sondern nur weil es ein Datum sagt. Das Thema Haltbarkeit und wie lange wirklich etwas haltbar ist, gibt es nicht erst seit gestern :))

Guten Hunger und lass dir die Bolognese schmecken !


Liebe Grüße :)

Nady 32+1 mit Matti unterm Herzen

8

Naja die Packungen läuft ja eh erst morgen ab und heute will sie es verbrauchen.

10

Ja, richtig. Habe auch nichts anderes gesagt. Nur weil es morgen abläuft heißt es nicht dass es heute schlecht sein könnte und morgen man dran sterben müsse wenn man es verzehrt :)
Wie gesagt viele sb-Theken haben keine lange Haltbarkeit da die Sachen relativ frisch sind. Da sollte man sich über ein mhd von morgen bei heutigem Verzehr keine Sorgen machen und auch bei einem Verzehr von morgen nicht. Natürlich immer mit dem Hintergrund das Fleisch mit Auge und Nase geprüft zu haben. :)

6

Das kannst du beruhigt verwenden. Selbst, wenn das MHD schon rum ist. Denn du garst es ja durch.
Wenn du rohes Hack verwenden willst musst du in der Tat vorsichtig sein. Aber das soll man in der Schwangerschaft ja eh nicht essen.

Vielleicht zur allgemeinen Beruhigung:
Es gab vor Jahren im Rahmen des Gammelfleisch-Skandals (da wurde abgelaufenes Flisch in Marinade zum Grillen gefunden) mal eine Studie, da kam raus: Selbst wenn das Fleisch verdorben ist (und die Proben waren teilweise schon grün ?), wenn man es gut durch gart ist es nicht mehr gesundheitsgefährdent. Es schmeckt nicht mehr und natürlich ist das eklig, aber es kann keine Keime übertragen.

11

Und ansonsten einfach Hackfleisch beim heimischen Metzger kaufen da bereitet das normalerweise vor deinen Augen zu.