33. Woche und steife Finger (Karpaltunnelsyndrom?)

Hallo ihr Lieben,

mal wieder wende ich mich mit einem Problemchen an euch:

ich bin inzwischen in der 33. Woche und habe seit ca. 10 Tagen morgens nach dem Aufwachen extrem steife Finger und schmerzende Hände. Als ich beim letzten Termin meiner FÄ davon erzählte, meinte sie, das wäre dann aber ein Fall für den Orthopäden.

Ich vermute jedoch, dass die Schmerzen auf Wassereinlagerungen zurückzuführen sind. Hab auch im Netz gelesen, dass das in der Schwangerschaft gar nicht so selten ist (Karpaltunnelsyndrom). Morgens ist es wie gesagt ganz extrem und ich kann nicht mal eine Faust machen. Mit der Zeit wird es etwas besser, aber merken tue ich es den ganzen Tag.

Kennt das jmd. und hat vielleicht jmd. einen hilfreichen Tipp für mich?

LG Blueberry

1

Trinkst du genug? Grad bei dem Temperaturanstieg vergisst man, dass man etwas mehr braucht...
Karpaltunnel würde ich behaupten, besteht der Schmerz ständig.
Habe grad gestern gelesen, dass es Frauen gibt, die morgens mit Wassereinlagerung in den Händen aufwachen. Bei mir is es eher abends so.

5

Ich versuche es, aber es könnte sicher mehr sein. Versuche jetzt mal, noch mehr drauf zu achten, danke für den Tipp.

Schmerzen tun die Hände auch den ganzen Tag, aber eben nicht gleich stark. Morgens ist es am schlimmsten, tagsüber noch merkbar, abends wird es wieder etwas stärker.

Die Hände sind dann übrigens auch gerötet auf der Handinnenfläche mit weißen Flecken

2

Guten Morgen
Also bei meiner ersten SS hatte ich die Problemrle mit dem karpaltunnel. Da waren die Hände eher taub und kribbelten. Das ganze würde nach der SS dann operiert weil es sehr heftig war.
Diesmal habe ich aber auch die steifen Finger. Das kommt bei mir von vielen Wasser.

3

Ich litt in der ersten Schwangerschaft am Karpaltunnelsyndrom, meine Hebi hat mich getapt, das brachte etwas Erleichterung. Allerdings hat es bis 8 Wochen nach der Geburt gedauert bis ich mein volles Gefühl in beiden Händen wieder hatte, mich graust es schon u es wird wieder ein Sommerkind. Ansonsten hab ich nicht sonderlich hilfreiche Tipps.

Lg Manu

4

Ich habe Probleme mit Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken 🙄 fing letzte Woche an, bin jetzt auch in der 33. SSW.
Auch Sehnenscheidenentzündungen können durch die Schwangerschaft (Wassereinlagerungen und Hormone) bedingt sein.

Normalerweise würde ich Voltaren-Salbe nehmen, aber Diclofenac ist im dritten Trimenon verboten.
Ich habe mir Traumeel besorgt und mache Quark Umschläge.

So einen richtigen Tipp habe ich für dich leider nicht 😅 vielleicht findest du im Internet Tipps zur Behandlung.
Aber: du bist nicht allein ;) und wenn es gar nicht besser wird, ist der Orthopäde tatsächlich der besser Ansprechpartner als die Frauenärztin.

Gute Besserung 🍀

7

Dankeschön #danke

Ich werde mal die Tage meine Hebamme dazu befragen.

6

In meiner letzten SS hatte ich das ab der 30 ssw auch ganz schlimm. Mir sind Nachts die Hände eingeschlafen, und wenn ich davon dann wach wurde was meist so 4 bis 5 mal die Nacht vorkam musste ich mich hinsetzen und warten bis das Gefühl zurück kommt, das war sehr oft mit starken Schmerzen verbunden. Auch Tagsüber hatte ich ständig kaum Gefühl in den Händen ständig waren meine Fingerspitzen taub und die Finger kribbelten. Nach dem aufstehen waren meine Hände immer sehr geschwollen vom ganzen Wasser das ich keine Faust machen konnte. Meine FÄ konnte mir da auch nichts so helfen, aber die Hebamme in der Praxis kannte sich mit medizinischen Tapen aus, sie hat mir die Unterseite meines Handgelenkes dann regelmäßig getapet, es war danach nichts weg aber schon wesentlich besser auszuhalten. Vllt wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Frag deine Ärzrin mal danach. Lg und alles Gute für die letzten Wochen :)

8

Ich auch! Seit circa SSW15...
nachts „dicke Hände“ keine Faust machbar, tagsüber häufig ein Kribbeln.. kann vom Wasser kommen, Hände sehen aber nicht wirklich dick aus!
Mir hat mein Faszienball geholfen (Tennisball, ggf Golfball könnte auch gehen). Google mal nach Blackroll und Karpaltunnelsyndrom (Blackroll ist der bekannteste Anbieter von Faszienrollen etc), da gibts Videos zum Ausrollen, hat mir gut geholfen. Und: Handgelenke wenig abknicken!

11

Super, danke. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Hab sogar ne große und ne Mini-Blackroll zuhause #freu das probier ich aus!

12

Genau - die mini Blackroll für den Unterarm. Video gibts im Netz! Probiers aus, schaden kann’s ja nicht ;-)

9

Hi,
das hatte ich auch, ich hab dann eine Schiene getragen und mit einer schwangerschaftsverträglichen Salbe (leider weiß ich den Namen nicht mehr, war ein Kräuterzeug) eingeschmiert. Das hat etwas gebracht, aber tat immer noch arg weh. Beim Kleinen, aber da weiß ich nicht wie das jetzt wegen Corona ist, wurde ich ab recht früh nach Maitland physiotherapeutisch behandelt, das war dann gut, kaum Beschwerden. Diese Behandlung kann aber wohl nicht jeder Physiotherapeut.

vlg tina

10

Ich habe das Problem auch. Bin aktuell in der 28 Woche mit Zwillingen und vor ca einer Woche fing es an. Ich habe Probleme mit meinen fersen und ganz starke Probleme in den Händen. Meine Hände sind total dick und ich habe den ganzen Tag über einen Druck drauf. Nachts bzw morgens hab ich damit am meisten Probleme. Es liegt definitiv an Wasser bzw. Karpaltunnel. Mir sagte man aber das es sehr viele Frauen haben es aber nach der Geburt fast immer weg geht. Ich trinke sehr viel Wasser...daran kann es also nicht liegen. Ich glaube da müssen wir uns die nächsten Wochen mit quälen :/

13

Hallo,

Karpaltunnelsyndrom kommt in der Schwangerschaft häufig vor (eben unter anderem aufgrund der Wassereinlagerungen). Das ist tatsächlich ein Fall für den Orthopäden. Das wird auch nicht sofort operiert falls das deine Sorge ist. Es gibt bspw Schienen, mit denen du Nachts den Bereich ruhigstellen kannst etc was Linderung verschafft. Einfach mal hingehen und draufschauen lassen :)

Liebe Grüße